Exterieurbeurteilung

Moderator: Stjern

Mia77

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Mia77 »

Auch wenn ich nur aus dem Bauch raus beurteile, muss ich sagen, dass mir Pirouetta gleich nicht wirklich gut gefallen hat, das Trabbild hattest Du doch schon weiter vorne mal in Deinem TB gepostet? Das hat mir nicht gefallen und auch im Standbild gefällt mir der Rücken bzw. die Mittelhand nicht. So wie sie auf dem Foto steht, finde ich die Hinterhand auch komisch, aber das könnte natürlich auch einfach daran liegen, dass Vorne und Hinten irgendwie nicht recht zusammen passen. Wenn sie überbaut ist, könnte sich DAS ja theoretisch noch verwachsen, aber auch wenn sie einen gewissen Charm hat, meins wäre sie jetzt echt nicht und ich finde Welsh eigentlich total toll :herzi:
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

jap, sehe ich aehnlich :-n

Das trabbild gefiel mir auch absolut nicht, ich dachte halt nur, vielleicht ist es eine momentaufnahme von gleichgewichtsverlust, bei einem jungpferd ja nicht unbedingt selten. War's aber leider nicht... (und ich mag welsh auch gerne :-n )
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Pia »

Soo ich hab jetzt auch mal Bilder ganz aktuell von heute.

Voraus sei gesagt mein pony hat dieses Jahr nicht viel gearbeitet. Januar hatte sie einen Haarriss und stand fast 2 Monate in der Box, danach ganz langsames Antrainieren bis sie Ende Juni glaub ich wieder anfing zu lahmen und erstmal wieder ne Weile nix gemahct hat, weil keine wusste was ist.. Physio hat dann einige Baustellen entdekt und gelöst und hat gesagt durch training sollte es jetzt besser werden. Seit ca 2 Wochen arbeite ich wieder mit ihr.

Bild

Bild

Die Schultern sind unterschiedlich hoch, weil sie wahrscheinlich durch entlastung total schief gelaufen ist.. (hat auch nen Muskelfaserriss hinten rechts am Po.. dadurch wahrscheinlich auch schief gelaufen)
Bild
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Pia »

Vielleicht noch die Anmerkung - Sie ist 7 und nen New Forest Pony mit Stkm. 1,50m (laut vorbesi, selbst nie gemessen)
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Nelchen »

150 ? :? Da hätte sie aber einen großen Kopf.
Sind bei ihr die Kronränder so dick, oder sieht das nur durchs Licht so aus?
Schicke Frisur! ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7858
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Nucades »

Unterschiedlich hohe Schultern (1,5 cm Unterschied) kamen bei meinem Pferd durch ein in sich und zur Seite gekipptes Sternum, vermutlich nach einem Tritt auf selbiges. Als das gerichtet war, brauchte es noch 3, 4 Wochen Bodenarbeit und dann waren die Schultern gleich hoch.
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Pia »

Ja sie ist 1,50..
Die krönendern sehn glaub nur auf dem durchs Licht so aus..
Danke, so flechten hab ich lang geübt, bis das alles so schick und gleichmäßig aussieht :mrgreen:

Hast du für die Schultern spezielle Übungen gehabt?
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

New Forest? :-?

ok, darauf waere ich nienicht gekommen.

zum negativen - kopf bissl schwer, hals ist bissl extrem - ist das fett oder muskulatur? Ich haette jetzt so aufgrund des restes nicht auf muskulatur getippt, und haette daher biss rehe-angst :? Auf dem zweiten bild sieht sie gut aus, auf dem ersten kurz - aber ich glaube da steht sie schraeg. Ich nehme also mal das zweite bild. Schulter ist ein bischen steil, vorderbeine etwas rueckstaendig, wobei ich bei ihr die zehe nicht lang finde und daher denke, vielleicht ist das so, aber nichts dramatisches. Recht guter ruecken finde ich, kruppe auch ganz gut, bissl kurz und flach vielleicht, aber auch nicht schlimm. Hinterbein ganz gut gewinkelt.

Harmonisch im gesamteindruck bis auf den schweren kopf - hals nett aufgesetzt - genick allerdings schwer, ganaschen eng mit vortretender ohrspeicheldruese- absolut nicht leicht ehrlich durch's genick zu reiten weil das einfach gar nicht gut geht, wuerde ich so vermuten. Soll heissen - genick schliessen tut evtl weh weil druese eingequetscht wird. Man muesste ihr halt erlauben, die nase vorzulassen und nicht versuchen, die nase naeher an die senkrechte zu bekommen, dazu ist sie halt nicht so geschaffen. Kann mich aber irren, vielleicht taeuscht das bild :shy:

nicht unbedingt ein gangwunder (wg der kruppe und schulter vermute ich) aber in ordnung. Klingt wie ein klischee, aber koennte mir vorstellen das sie bischen auf der schulter ist durch die kurze kruppe und dazu die steile schulter + schwerer kopf.
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Pia »

Ja.. New Forest :shifty:

Ich mein sie hat nen Breiten Hals, aber viel Muskulatur wird das nicht sein, sie hat schon paar Pölsterchen. Sie hat ja, wie gesagt, dieses jahr kaum was effektives gemacht.
All zu lang ist sie auch nicht, also dass sie kurz ist stimmt so schon.
So 100 Pro kann ich jetzt zu dem Nase in der Senkrechtn und Ohrspeicheldrüse garnix sagen :shy: Bin halt ewig nich "gescheit" geritten und vorher.. hm ja gute frage...
Und die Gänge sind jetz sicher nicht Überragend, aber ich finds völlig ok so.
Naja sie hängt ziemlich auf der rechten Schulter..
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Nelchen »

Was meinst du mit "hängt auf der Schulter"? Hängt sie in der Bewegung, oder legt sie sich drauf? Letzteres würde nicht dazu passen, dass die linke Schulter mehr bemuskelt ist. Was wiederum bedeutet, dass sie rechts entlastet. Das sowas durch einen Tritt kommt, wäre zu einfach. ;) Das hat meist andere Ursachen. Hufe, Hüfte, Wirbelsäule :nix:
Da sie auch rückständig steht, was bedeutet, dass sie ungern die hintere Hälfte, also Strahl, Trachten belastet, würde ich da mal schauen. Sie schaut auch bisschen, als würde sie die Lippen zusammenpressen, vor allem auf dem ersten Bild. Etwas scheint ihr weh zu tun. Kein krasser Schmerz, eher dumpf und ständig, aber nicht so, dass es nicht auszuhalten wäre.
Hast du sie mal mit Hufschuhen bewegt?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Antworten