Reitschuhe mit Wechselfussbett

Moderator: Stjern

Antworten
Donya
Jährling
Beiträge: 64
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 20:05

Reitschuhe mit Wechselfussbett

Beitrag von Donya »

Nach meiner Sprunggelenksop im Frühjahr hab ich ziemliche Schwierigkeiten mit meinem Fußgelenk beim Leichttraben. Im normalen Leben trage ich seitdem orthopädische Einlagen und komme damit ganz gut klar. In meinen bisherigen Stiefelletten funktioniert das nicht, sind am Fuß viel zu eng ...
Jetzt reite ich momentan mit meinen Atlas Arbeitsschuhen. (Leider sind meine Bänder am entsprechenden Gelenk wohl auch total ausgeleiert ) Das geht zwar, noch fester am Knöchel wäre mir aber noch lieber. Hab jetzt diverse Reitschuhe anprobiert. Bislang habe ich noch kein Paar gefunden in das meine Füße und die Einlagen passen. ... geht die Einlage rein, ist der Schuh viel zu eng an den Zehen...hab zudem einen recht breiten Fuß. .. Gibt es sowas überhaupt? ? An den Füßen sehr weit und um den Knöchel eng???? Mit Wechselfussbett?
Einfach eine Nummer größer nehmen geht nicht- hab ich bei meinen normalen Schuhen schon festgestellt, dann ist die Einlage zu kurz und rutscht komisch im Schuh herum. ..
Reine Wanderschuhe mit Megaprofil möchte ich nicht unbedingt, da bin ich mal mit dem Profil im Bügel hängengeblieben als Pony sich beim aufsteigen erschreckt hat.
Hat jemand einen Tipp?
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Reitschuhe mit Wechselfussbett

Beitrag von Biggi »

Total ideal für deinen Fall ist der Ariat-Terrain-Reitschuh. Es gibt ihn in normalem Leder oder als Waterproof-Ausführung.

Der Schuh fällt ziemlich groß aus und hat ein Wechselfußbett. Er ist Knöchelhoch und läßt sich am Knöchel natürlich enger schnüren. Mann kan gut drin laufen, aber er eignet sich zum Reiten genauso gut.

Ich selbst habe ziemlich breite Füße, vor allem im Zehenbereich. So gut wie alle "normalen" Schuhe sind mir zu eng. Den Ariat- Terrain trage ich seit vielen Jahren und kann ihn unbesehen im Internet immer wieder bestellen.

Ach ja, und eingene Einlagen kann man problemlos reintun, dank herausnehmbarem Fußbett.

Gibt´s u.a. bei Kr.mer.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5024
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Reitschuhe mit Wechselfussbett

Beitrag von Stjern »

Der Arbeitsschuhbereich ist sehr weit gefasst. Da gibt es viele Schuhe mit knöchelhohen Schäften, normal profilierten Sohlen etc., verschiedenen Fussbreiten etc.
Manchmal muss man dafür einen Arbeitsbedarfhändler die Kataloge wälzen lassen.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Reitschuhe mit Wechselfussbett

Beitrag von Hina_DK »

Ich reite z.B. ganz gerne mit meinen Meindl Magic Hiker Junior (gibts in Größen 26-42). Ist zwar offiziell ein Kinderwanderschuh aber da ist gut Platz oder vielleicht gerade deshalb ;). Die haben keine megadicke Sohle, wie viele andere Wanderschuhe und ein dickes Wechselfußbett. Da ist gut Luft drin für Einlagen, ohne dass die dann zu eng werden. Man kann die gut in der Schnürung regulieren und bei Bedarf bis zum Knöchel hoch schließen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Donya
Jährling
Beiträge: 64
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 20:05

Re: Reitschuhe mit Wechselfussbett

Beitrag von Donya »

Die Ariatschuhe habe ich mir gerade angesehen....die finde ich toll. Wenn ich nichts günstigeres finde, werde ich die mal bestellen.
Arbeitsschuhe möchte ich nicht unbedingt haben, damit bin ich momentan mit mehreren Paaren ganz gut ausgestattet, die Ariat könnte man ja auch als Winterschuh mitnutzen, wenn ich sie wirklich nur zum reiten anziehe und zur Stall Arbeit weiterhin die Arbeitsschuh oder Gummistiefel.
@hina_dk Meindl Kinderschuhe sind gerade mein Hauptschuhwerk.... habe mit Gr 38 zum Glück kleine Füße, (den Meindl Solan Junior kann ich zb als Freizeitschuh empfehlen. ...)
das ist eine prima Idee werde ich mich mal umsehen, die sind ja auch vom Preis super. Wichtig ist mir halt nur das die Schuhe nicht allzu viel Profil haben
Shieldmaiden

Re: Reitschuhe mit Wechselfussbett

Beitrag von Shieldmaiden »

Die Ariat kann ich auch waermstens empfehlen. ich hatte die fuer 3 Jahre und hab sie fast jeden tag getragen und sogar 2x in die waschmaschine gesteckt :kicher: (sollte man ja nicht mit dem Leder, aber...)

Zum schluss waren sie immer noch ok - aber sahen so alt aus, da ahb ich mir neue gekauft...
Antworten