ach bubi, jetzt heul ich mit, warum, kann ich nicht genau sagen...
Ja, doch, kann ich. Ich kenne diese Bindung natuerlich auch, und weiss auch, wie sehr sie mir fehlt. Aber ich glaube ehrlich, es braucht zeit, bevor man so eine Bindung aufbaut, und manchmal merkt man es gar nicht, und es ueberfaellt einen ploetzlich (zb, wenn man ein pferd inseriert und lauter menschen kommen und das pferd angucken, und man moechte bitteschoen dass sie alle ganz schnell abhauen, und ueberhaupt wuenscht man sich, dass das pferd ihnen nicht gefaellt damit man einen guten grund hat, es zu behalten. Jap, so blind kann man sein

)
Manchmal ist man aber auch auf grund der trauer um das verlorene pferd (sei es nun, weil es gestorben ist, oder weil man es verkauft hat) einfach noch nicht bereit, sich fuer ein neues zu oeffnen. Weil man es mit dem alten vergleicht, weil man die bindung mit der alten bindung vergleicht, die natuerlich nach 1 oder 2 jahren noch lange nicht so sein kann, wie die alte.
Allerdings passiert es nicht immer, ob es selten passiert, kann ich nicht sagen. Ich hatte mein erstes Pony ueber 7 Jahre lang. Er hat mir unheimlich viel bedeutet, klar. Aber eine wirkliche Bindung zu ihm hatte ich nicht. Zwischenzeitig hatte ich zwei weitere pferde, beide nur kurz, wohl eher zu kurz, als das ich wirklich eine bindung haette aufbauen koennen.
Und dann kam pip, und der war so ziemlich schnell mein Herzenspferd, eigentlich, wenn ich ehrlich bin, sofort. Obwohl er mir nach 2 Monaten den ruecken gebrochen hat, obwohl ich furchtbare angst hatte, ihn zu reiten usw usf. Aber bewusst war mir das nicht, erst, als ich versucht hab, ihn zu verkaufen.
Nicht, das mich jemand falsch versteht. Baloo hat mir unheimlich viel bedeutet, und ich habe und haette mich auch immer um ihn gekuemmert und mich hat es immer interessiert, wie es ihm geht. Auch bei ihm haette ich ihn jederzeit zurueckgenommen - ein bischen wie Bilbo. Ich hab den Kerl unheimlich lieb, und sein wohlergehen bedeutet mir sehr viel. Aber es fuehlte sich trotzdem oft so an, als wuerde ich versuchen, mich zu ueberreden, in jemanden verliebt zu sein, den ich lieber als guten freund haette... so ungefaehr
Und bei Rosa muss ich sagen, sie war dermassen introvertiert, dass ich nie das gefuehl hatte, sie waere wirklich bei mir. Ich hatte nie wirklich die Moeglichkeit, sie richtig kennenzulernen.
Ich bin mir sicher, du findest noch so ein Pferd, aber du hast halt deine alte beziehung noch nicht verarbeitet. Ich glaube, da koennen wir uns die Hand reichen. Gerade bei einer richtig tiefen bindung dauert sowas halt einfach
Das naechste Pferd wird kommen. Vielleicht hast du es sogar schon und hast es nur noch nicht gemerkt - oder vielleicht auch nicht. Aber ein guter freund im stall ist auch was schoenes...