Pigmentstörung?

Moderator: Sheitana

Antworten
Biggi01
Einhorn

Pigmentstörung?

Beitrag von Biggi01 »

Hallo, vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit so was?

Ein Pferd bei uns im Stall bekommt am Kopf immer mehr kleine, rosa Flecken. Es ist ein Brauner mit Blesse. Die Flecken sind ums Maul und seitlich am Kopf. Anfangs waren es wenige, in der letzten Zeit sind es mehr geworden.

Das Pferd bekommt Heu, Hafer, Müsli und Mineralfutter zu fressen. Ein Blutbild wurde gemacht und war unauffällig.

Normalerweise deutet das doch auf einen Mangel hin, oder? Könnte es auch eine Allergie/ Unverträglichkeit sein? Die Haut ist ganz normal und glatt, nur eben unpigmentiert. Ansonsten erscheint das Pferd gesund.

Mich interessiert es einfach, weil ich so etwas vorher noch nie gesehen habe.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi

Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
lungomare
Zentaur
Re: Pigmentstörung?

Beitrag von lungomare »

Kupfermangel produziert gern helle Stellen am Maul und Ringe um die Augen ("Kupferbrille") ....
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Biggi01
Einhorn

Beitrag von Biggi01 »

Ringe um die Augen hat er nicht. Und bei der Fütterung denke ich, kann er auch nicht so große Mängel haben, oder?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi

Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Elin89
Remonte

Beitrag von Elin89 »

Meine Stute hat sowas! Sie ist Schimmel mit eigentlich dunkler Haut. Aber "innen" um die Augen ist sie hell und an den Maulwinkeln. Es wird auch tendentiell mehr, es wandert um die Augen und ändert sich, mal ist es eher drunter, mal oben und unten. Das Maul wird auch mehr heller, zunächst nur so innen das man es kaum gesehen hat, mittlerweile sieht man das auch schon leicht bei geschlossenem Maul.
Vermutet wurde auch erst Kupfermangel und solche Dinge. Aber es ist alles okay. Eine andere TA erzählte dann, es sind ganz einfach Pigmentflecken, die Menschen ja auch haben können. Nicht weiter schlimm. Ich finds spannend :D und niedlich! Meine hat die von Beginn an schon. Ich hab die mal ne zeitlang fotografiert zur Beobachtung, da sieht man erst, wie deutlich die sich tatsächlich immer ändern. :mrgreen:
Das Minz

Beitrag von Das Minz »

Bekommt das Pferd auch Weidegang? Wenn ja, wächst da auch Johanniskraut? Wenn manche Pferde beim Fressen dagegenkommen, gibts solche Pigmentstörungen ...
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Meine Futterallergikerin entpigmentiert zuerst am Maul (Lippen), wenn sie etwas frisst, gegen das sie allergisch ist, z.B. diverse Kräuter und Gräser. Wenn man nichts unternimmt entstehen dann entpigmentierte Nüstern (es fängt vorn an und geht dann immer weiter nach hinten), dazu bekommt sie "Pickel", verstopfte Talgdrüsen am Maul und den Nüstern, die dann blutig aufgehen. Wenn man immer noch nichts gemacht hat, entstehen an der Bauchnaht und am Euter blutige Wunden und Schorf und das Ganze wird dann immer schlimmr und geht über in offene Wunden.
bubi9191
Schulpferd

Beitrag von bubi9191 »

Hallo,

wir haben das bei unserer Stute auch.
Es fällt am Kopf natürlich besonders auf, weil das Fell da "dünner" ist.
Sie hat das besonders dort wo das Leder sitzt, deswegen sind wir von Lederallergie fast ausgegangen.
Sie hat es nur im Sommer.

Sämtliche Allergietests brachten nichts. Wenn man genauer hinschaute, hatte sie das auch unterm Bauch, etc.

Unsere Stute hat allerdings sehr kleine rosa Punkte, die sieht man nur von nahem
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Antworten