Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Moderator: Keshia

Oceansoul
Remonte

Re: Jungpferde-Clicker-Fred "reloaded"

Beitrag von Oceansoul »

Bei uns genauso. Was im wesentlichen damit zu tun hat, dass ich noch keine Semesterferien habe 8-) Aber nächste Woche bin ich beim Zottelchen und dann sind danach auch irgendwann endlich Ferien -> verstärktes spazierengeh Programm. Da hab ich nämlich endlich einen "passenden" Mitstreiter gefunden in Form der RB eines der Pferde. Die is eher für "gemütlich" - sprich Schritt und bissl Trab aufm Ausritt und da werden wir einfach mal tapfer mitspazieren.
Muss aber erstmal in den ersten Runden ausloten, wie lang das Pferdekind "kann" - so vom Kopf her. Alles irgendwie in der Hoffnung, dass das Wetter mitspielt. Hab ja nix gegen Regen... aber Waldwege, die nass sind und wo die Bauern dann mitm Trecker drüber sind - is einfach nur Mist. :?

Jaaaa... und dann noch Hüft-Hand-Traget... da muss ich noch "nachbessern". Das is irgendwie noch nicht richtig programmiert :lol:

Na, mal gucken... was sich so ergibt. :dance1:
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
cabrito
Remonte

Beitrag von cabrito »

Hey ocean,

jau, Hüfttarget steht bei mir dieses Jahr auch noch auf dem Programm. Wangentarget hatte ich angefangen, hatte auch gut funktioniert, ist aber jetzt auch schon bestimmt wieder 6-8 Wochen her, dass ich da das letzte Mal nach gefragt habe....Jetzt habe ich erstmal Stalldienst, weil meine Stallvermieterin Urlaub hat und dann habe ich im Urlaub den Longenkurs gelesen und werde, wenn der bestellte Kappzaum für meine alte Dame passt, bei ihr mal mit dem Longenkurs anfangen.
Aber, wenn meine Stallvermieterin aus ihrem Urlaub wieder da ist, wollen wir mal grob einplanen, auch in der Sommersaison vielleicht so einmal pro Woche eine "Spielstunde" (mit ihrem großen 6jährigen Frührentner und eben Frida) einzuplanen. Da haben beide in der "nicht 24 Std.-Weidezeit" einen Heidenspaß mit gehabt.
LG cabrito
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ach, ihr seid ja alle schon so weit...
Wir haben jetzt erst mit Führtraining angefangen. Ich übe stehen bleiben, schön neben mir hergehen und zwei - drei Schritte rückwärts richten, mehr noch nicht.
Gestern hat es sich zufällig ergeben, dass jmd. anderes einen blauen Müllsack zum Drüberlaufen auf dem Reitplatzboden ausgebreitet hatte. Da haben wir uns mal langsam angenähert und dran geschnuppert :click:

Außerdem musste ich leider feststellen, dass Möhrenscheibchen doch viel lieber genommen werden, als die tollen Clickerleckerlis, von denen ich immerhin 3 Eimer bestellt hatte :-z
cabrito
Remonte

Beitrag von cabrito »

Hey Justme,
ich glaube, wer von uns schon wirklich "weit" ist, ist ocean mit ihrem Reithund. Bei uns anderen würde ich das auf keinen Fall überbewerten und setz Dich da bloß nicht unter Druck!!!!! :snooty: Deiner ist ja genau so alt wie meine Kleine, das sind ja noch Babies und wenn man die in den Alter halbwegs geschweit von A nach B führen kann, ist das schon toll und mehr braucht man fast gar nicht zu erwarten!!!!! Bei Frida hatte sich das mit dem Clickern ja quasi aus der Not heraus ergeben, weil die nach dem Umzug zu uns ja so steigefreundlich geworden war und ich das auf freundliche Art und Weise in andere Bahnen lenken wollte. So haben sich eben unsere Spielstunden ergeben.

Übrigens: Bei unseren letzten Spielminuten (wie gesagt so vor mindestens 6-8 Wochen) haben wir auch angefangen mit Blödsinn-Lernen: Nein-Sagen. Aber danach nicht mehr praktiziert und auch in der Zwischenzeit gar nicht geclickert, weil ein Pferd clickern, wenn 9 weitere danabenstehen und auch Möhrchen wollen, ist keine gute Idee....Gestern war Frida der Meinung, ich bräuchte Hilfe bei der Versorgung der anderen Pferde, weil Stallvermietin ist ja im Urlaub. Also mit zu jedem Pferd gegangen, und alles kräftig unterstützt: Putzen, Augensalbe verteilen, Tropfen verteilen, Cremen hier und sprühen dort...die Fridanase war immer dazwischen. Später dann waren allen anderen Pferde entschwunden und nur Frida noch bei mir. Also habe ich die Gunst der Stunde genutzt, hatte noch ein paar Leckerli im Regenmantel und den Clicker dabei und wir haben ein paar Kleinigkeiten geübt: Neben mir gehen und anhalten, einparken, Rückwärts...nichts Wildes also, hat aber prima geklappt. Und dann schaue ich sie an, sage: "Nooo" und sie schüttelt wild den Kopf....das das Neinsagen nach alle den Wochen noch so sitzt, wo wir das doch nur ganz kurz geübt haben, finde ich schon bemerkenswert, damit habe ich nicht gerechnet!!!!
LG cabrito
Muriel
Schulpferd

Beitrag von Muriel »

Und dann schaue ich sie an, sage: "Nooo" und sie schüttelt wild den Kopf....das das Neinsagen nach alle den Wochen noch so sitzt, wo wir das doch nur ganz kurz geübt haben, finde ich schon bemerkenswert, damit habe ich nicht gerechnet!!!!
Das ist der Unterschied zwischen "üben" und "lernen".... ;)
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
cabrito
Remonte

Beitrag von cabrito »

:staun: :patsch: @Muriel: Ahhh jetzt ja, daran könnte es liegen. Aber warum stehe ich dann in Spanien und sage zu dem netten Herren von der Autovermietung bei der Rückgabe des Autos entschuldigend auf Spanisch: "Bitte entschuldigen Sie vielmals, das Auto ist leider völlig von Hühnern bedeckt (die spanische Vokabel für "Huhn" und "Staub" unterscheidet sich kaum....). Ich hatte gedacht, ich hätte richtig gelernt....aber dann war es doch wohl nur falsch geübt... :lol: :lol: :lol:
LG cabrito
Muriel
Schulpferd

Beitrag von Muriel »

"Bitte entschuldigen Sie vielmals, das Auto ist leider völlig von Hühnern bedeckt (die spanische Vokabel für "Huhn" und "Staub" unterscheidet sich kaum....).
:lol2:

das erinnert mich an jemanden, der griechisch lernte (nur leider altgriechisch) und im Hafen von Kreta dann wohl zu einem Einheimischen sagte "Edler Herr, wann sticht die nächste Galeere nach Athen in See?" :lol:

Aber nochmal im Ernst: Clickertraining ist aktives Lernen. Und was gelernt ist, und genügend Zeit zum Reifen hat, bleibt für immer. Da tun pausen sehr gut, und manches klappt eben Wochen später besser als vorher, obwohl man nicht "geübt" hat.
Üben ist reine muskelmässig Wiederholung - verbessert Koordination und Geschicklichkeit sowie Kraft - aber zum "Lernen" einer Bewegung oder eines Sachverhalts reicht oft eine einzige Richtige Bewegung aus.

Das ist das, was die meisten am Clickertraining so verblüfft, wenn sie beginnen damit zu arbeiten.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
cabrito
Remonte

Beitrag von cabrito »

Zitat: "das erinnert mich an jemanden, der griechisch lernte (nur leider altgriechisch) und im Hafen von Kreta dann wohl zu einem Einheimischen sagte "Edler Herr, wann sticht die nächste Galeere nach Athen in See?" :lol: "

DER war auch gut :kaffeeprust:

Das hast Du schön erklärt! Ich bin mir auch relativ sicher, dass unsere Clickerpause uns wirklich gut getan hat-in erster Linie natürlich deshalb, weil ich ihrem jungen Lebensalter Rechnung tragen möchte. Frida ist ja immer so eifrig dabei, dass es einem selber schwer fällt, Grenzen zu ziehen-wobei ich bei allem das Gefühl habe, dass wir eher spielen als ernsthaft arbeiten.
Ich bin auch völlig fasziniert vom Clickern, man hat wirklich das Gefühl, eine gemeinsame Sprache gefunden zu haben.....
LG cabrito
Oceansoul
Remonte

Beitrag von Oceansoul »

Justme hat geschrieben:Außerdem musste ich leider feststellen, dass Möhrenscheibchen doch viel lieber genommen werden, als die tollen Clickerleckerlis, von denen ich immerhin 3 Eimer bestellt hatte :-z

DAS Problem habe ich auch :lol: :lol:
cabrito hat geschrieben:Hey Justme,
ich glaube, wer von uns schon wirklich "weit" ist, ist ocean mit ihrem Reithund. Bei uns anderen würde ich das auf keinen Fall überbewerten und setz Dich da bloß nicht unter Druck!!!!!
Äh... weit is relativ :lol: ich bin deutlich weiter als ich das sein wollte, jep. Muss aber auch ehrlich zugeben, dass da nicht wirklich viel Arbeit drin steckt - mein Pferdekind macht's mir sehr einfach. Der kapiert innerhalb von Minuten - und was einmal sitzt, ist auch nach Monaten noch abzurufen. Und wir haben laaange Pausen drin von bis zu 5 Wochen. Dazu kommt, dass er sich extrem schnell langweilt, wenn man immer das gleiche macht. :roll:
Ich hab auch irgendwie keinen festen Plan bisher. Mein Ziel war zum Sommer (sprich jetzt) die Sache mit dem Führen halbwegs im Griff zu haben um entspannte Spaziergänge anzufangen. Das hat sehr zügig geklappt und war eigentlich schon anfang des Jahres "funktionstüchtig" installiert. Und ich habe jetzt bei unseren ersten Spaziergängen festgestellt, dass sich das Üben daheim extrem ausgezahlt hat. Er weiß "was Sache ist" und der Clicker gibt auch in ungewohnten Situationen im Gelände (nach meinem Eindruck) zusätzliche Sicherheit.
Die Idee mit dem Hüfttarget hat auch eher einen praktischen Hintergrund: wir hatten die Situation, dass er neben einem anderen Pferd am Anbindebalken stand beim Warten auf den Schmied - für ihn nix neues. Der andere fand das nach 5 Min seeehr ätzend. Und man erwarte jetzt bitte nicht, dass meiner freiwillig den Pöppes aus der "Gefahrenzone" genommen hätte. Da hätt ich gern die Möglichkeit gehabt ihn zu mir "hinzuziehen" ohne da zwischen die Pferde zu laufen um ihn "rum treten" zu lassen.
Der restliche "Blödsinn" kommt nach Lust und Laune - das meiste bietet er von sich aus an. Die Sache mit dem Hüfttarget war jetzt glaube ich so die erste, wo er von sich aus keinen Ansatz zu hatte - das hat dann auch länger gedauert, bis er den Bogen halbwegs raus hatte. So "Extras" wie Sachen hochheben, umwerfen oder wegtragen/apportieren - das is nur geclickert, was er sonst von sich aus auch anbietet.

Ich wusst ja schon beim Kauf, dass er ein gewisses "Chaospotential" hat - wenn ich nicht clicker, spielt er von sich aus noch mit zB seinem Futtereimer rum. Kenn einige, die meinen, ich sollte ihm das verbieten. Seh ich anders und versuche das irgendwie in geordnete Bahnen zu bringen. Wenn er da Spaß dran hat, dann machen wir halt was draus.
Zum Beispiel soll irgendwann mal aus "ich werfe meinen Futtereimer durch die Gegend" ein "ich bringe meinen Futtereimer nachm Fressen selbstständig zur Sattelkammer" werden :mrgreen: Noch ein Wunschtraum in ferner Zukunft... aber dann hat er seinen Eimer-durch-die-Gegend-schlepp-Spaß und ich hab weniger Arbeit :lol: :lol:

Also bei uns liegt's echt sehr am Pferd - so wie du es beschreibst, Justme, habe ich mir das auch gedacht. Schön langsam... Targettraining, Führtraining... und dann steht der Herr nach 5 Minuten da und sagt "jajajaja - kapiert - machen wir jetzt was spannendes?" Das was du mit dem blauen Sack beschreibst. Da dacht ich auch Wunder weiß was das jetzt spannend sein wird. Hab mir noch einen schönen Plan zurechtgelegt, erst Aufmerksamkeit clickern, dann beschnüffeln clickern usw... Ich weiß, dass das zB bei meiner Ex-RB sicher WOCHEN Arbeit gekostet hätte. Mein Pferd hat nicht mit der Wimper gezuckt, ist sofort draufmarschiert hinter mir her und hat angefangen die Folie durch reinbeißen und hochziehen in ein "Gebirge" zu verwandeln. Und wenn man mit den Hufen scharrt, dann knistert's so schön... :lol:

Also nimm uns um Gottes Willen nicht als Maßstab! Mach langsam, find euer Tempo mit dem ihr euch wohlfühlt. :)
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
ehem User

Beitrag von ehem User »

:-D Mein letztes Pferd war auch so einer, der vor nichts Angst hatte und alles rumtragen musste. Von wegen langsam an Plane gewöhnen... der hat da auch reingebissen und rumgeschleudert. Oder der Klappersack: Eine große Tüte mit Dosen drin! Da ist er wie ein Hund hinterher gelaufen und hat versucht reinzubeißen :-D
Und jetzt hab ich einen Tinker... Baby und noch dazu etwas ängstlich... das ist echt ungewohnt! Ich muss aufpassen, dass ich den nicht in Watte packe, aber auch nicht zu viel verlange. Denn Tinker machen ja dann gerne dicht und man denkt: Toll, der hat ja keine Angst und steht da wie ein Fels... Dabei hat er sich gerade ganz tief in sich verkrochen... oderso... Es ist jetzt nämlich schon zwei mal passiert, dass er am Anbinder, als ich ihn etwas länger geputzt habe, angefangen hat mit den Zähnen zu knirschen :-o War dann wohl doch schon zu viel...
Antworten