Plötzlich Ekzemer?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3843
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von Mailo »

Die waren normal von Ebayanbietern. Hatte ja 8 Stück... Es waren Weichmacher
und Formaldehyd drin.
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von elcaracol »

Das macht mir ja auch Angst. Nicht zu wissen, was für ein Kram in den Trinkböttichen, Heunetzen usw. steckt und daraus folgende Erkrankungen. Aber wie kann man da den sichergehen :nix:
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von SueAnna »

Kann man wohl nie, aber ich kaufe meine Heunetze bei einem Hersteller für Heunetze und keine Hängernetze. Die Hängernetze müssen ja viel weniger Ansprüchen genügen zwecks Material, da hätte ich zu viel Bammel :?
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von Hina_DK »

Wie habt Ihr das rausbekommen, das mit den Heunetzen, was da drin war ?
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
das Blutbild ist da :dance1: und ich werde daraus nicht schau. Aber mein TA hatte mich ja aufgeklärt.
Was wollte ich mit den Blutbild erreichen:
1. Mängelzustände aufklären
2. EMS?
3. ECS?
Auch wenn Pony im Moment nicht so richtig typische Fettpolster hat. Ich denke, wenn man anfängt zuzulegen, dann müssen die Polster ja auch erstmal wieder voll.
So nun habe ich untern ein Blutbild angehängt und habe viele Fragezeichen.
Der ACTH-Wert ist niedrig, also (vermutlich) kein ECS. Jetzt ist hier aber kein Insulinwert wegen EMS. Aber woweit ich weiß, kann man dies auch herleiten, wenn Glucose, Triglyceride erhöht sind nachweisen. Aber der Glucose-Wert ist so niedrig, dass ich eher davon ausgehe, dass Glucose wärend des Transportes abgebaut wird. Oder? Also kann ich jetzt nichts wegen EMS herleiten. Also bin ich jetzt nicht wirklich schlauer...
Natürlich habe ich das nicht den TA gefragt :roll:
Was sagt ihr dazu?
lg
Dateianhänge
Blutbild.jpg
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
ich bin ja immer noch etwas enttäuscht wie das mit dem Blutbild gelaufen ist. Aber natürlich bin ich froh, dass meine scheinbar nichts schwerwiegendes hat :) Ich habe inzwischen verstanden, warum der ACTH-Wert etwas über EMS aussagen kann.
Inzwischen sind beide POnys (meine und ein Frisch-gebackenes Cushing-Pony) auf Diät. Seit dem ist meine Unausstehlich!
Bisher hatten wir zwei Heunetze mit 4X4 cm Maschenweite. Inzwischen habe ich ein Heunetz mit 3X3 cm gekauft und aufgehängt. Dazu das Heu in den NEtzen mit großen Maschen mit Stroh gestreckt. Heute früh habe ich es zum ersten Mal auspriobiert und die Ponys waren nach 8 h immer noch am fressen, wenn auch nur die Reste. Heute Nachmittag war meine auch gut zufrieden :) Heute Abend habe ich es nochmal genauso gemacht. Mal sehen, wie meine morgen früh drauf ist.
Coup
Jährling
Beiträge: 115
Registriert: Do 13. Sep 2012, 23:07
Wohnort: Tirol

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von Coup »

Das mit dem ACTH und dem EMS würd mich jetzt interessieren :-)
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von SueAnna »

elcaracol hat geschrieben: Inzwischen sind beide POnys (meine und ein Frisch-gebackenes Cushing-Pony) auf Diät. Seit dem ist meine Unausstehlich!

Hihi wie wir Frauen, wenn wir auf Diät sind :lol2:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von Lottehüh »

Und was sagt jetzt der TA zum Blutbild?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von elcaracol »

Achso, was hat der Tierarzt gemeint :-D (ganz vergessen)
1. Kein ECS
2. kein EMS
Der Laktat-Speigel sei so erhöht, weil sie viel zu fett sei. Hätte sie vorher trainiert, dann wäre das mit den Laktat ok, aber das hatte sie vorher nicht. Genauso wie der Proteinspiegel. Pony wäre kurz vorm Kreuzverschlag :-o
Vermutlich hat sie eine Infektion oder Wurmbefall und deshalb sind die Leucozyten erhöht. Er meinte die Wurmkur vom 1.4. sei nicht mehr aktuell.
seine Lösung>> erstmal schnell abnehmen

Ach und Zink, Kupfer ect. meinte er wäre nicht sinnvoll zu messen.

Und jetzt zum ACTH und EMS. Soweit ich verstanden habe, löst ein hoher Insulinspiegel/Insulinresetenz Hufrehe aus. Daraus entsteht Stress und Bei Stress wird Cortisol produziert über ACTH. Also würde hier auch ein erhöhter ACTH- Wert zu finden sein. Aber wenn ich bei E***INfo schaue, dann sieht es so aus, als wenn im schleichenden Stadium noch kein Cortisol produziert wird. (OK, etwas bei schmerzen wohl immer!!!) Also bin ich jetzt doch nicht soooo viel schlauer. Wenn ich nochmal drüber nachdenke :? Ich denke ich muss nochmal anrufen. Mit den Schuppern ist gerade irgendwie voll aus den Augen geraten...
lg
Antworten