Exemer und Augenentzündung

Moderator: Sheitana

Mick77
Schulpferd

Exemer und Augenentzündung

Beitrag von Mick77 »

Hallo, mein Oldie (26) Isländer macht mir derzeit Sorgen.
Er ist eigentlich top fit und wird von meiner Tochter (12) geritten. Er bietet jederzeit eine 2. Runde im Wald an und hat viel Freude am laufen.
Wir haben ihn vor 2 Jahren übernommen, und haben ihn bisher super über die Sommerzeit gebracht. Bisher mit Guggie`s Tropflösung, Aldi Lotion und Mineralien. Decken halten bei ihm genau 4 Tage, dann hat er sie so geschreddert, das keine Nähmaschine dieser Welt dagegen ankommt. :(
Wie gesagt, bisher lief es gut. Dieses Jahr hat er sich einen großteil des Schweifes blutig abgeschubbert, die Mähne sieht gruselig aus.
Zudem hat er auch noch eine Augenentzündung, die sich trotz Antibiotischen Augentropfen nicht regulieren lässt. Es sah erst so aus, als ob es hilft, aber dann kam es doppelt so schlimm wieder.
Ich habe ihm dann noch Schüssler Salze besorgt, die aber augenscheinlich keine Wirkung zeigen.
Kann mir BITTE jemand helfen?
Mein nächster Schritt wäre der Tierarzt, aber vielleicht hat ja einer von euch noch andere Lösungsweg??
Insgesammt ist er trotzdem sehr motiviert, und fordert weiteres reiten ein. (er drängelt sich wenn wir ein anderes Pferd holen sofort mit vorbei, stellt sich an den Anbindebalken und "springt " förmlich in die Trense. (Auch wenn sie eigentlich für das andere Pferd gewesen wäre. :lol:
Heute beginnt der Rest deines Lebens,jetzt oder nie, und nicht irgendwann, schau auf dein Ziel, kein Traum ist vergebens, JETZT fängt die Zukunft an!
U.J.
Unser Tagesbuch viewtopic.php?f=14&t=145
Biggi01
Einhorn

Re: Exemer und Augenentzündung

Beitrag von Biggi01 »

Bei Augenentzündung würde ich aber gleich den TA holen.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi

Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Hi Mick,

bitte hole sofort einen Tierarzt. Bei Augenentzündungen sollte niemals selbst herumgedoktert werden. Da kann zuviel schief gehen. Da stimme ich Biggi 100%ig zu. :-)

LG Rabea
Equester
Pegasus

Beitrag von Equester »

Den TA würde ich auf jeden Fall drauf gucken lassen, man hat nur zwei davon und wenn die hin sind, wirds dunkel......

Aber einen Ansatz möchte ich trotzdem noch geben: wann ist er das letzte mal entgiftet worden? Die Trabernase hat ja seit Jahren mit dem linken Auge Probleme (da ist er blind) aber wenn die Leber mal wieder stark angegriffen ist, tränt das Auge sehr viel. Sobald ich dann die Leber "bearbeite" wird es fast sofort mit dem Auge besser.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Und nicht nur wegen der Augen würde ich umgehend einen Tierarzt rufen - einen Juckreiz, der so stark ist, dass die Schweifrübe schon blutig geschubbert ist, stelle ich mir ausgesprochen quälend vor... :?
Mick77
Schulpferd

Beitrag von Mick77 »

Hallo, ja ich werde heute noch den TA rufen. Mir ist auch mulmig zu Mute. Danke für euren Inputt.... weiß auch nicht warum ich gezögert habe.
Heute beginnt der Rest deines Lebens,jetzt oder nie, und nicht irgendwann, schau auf dein Ziel, kein Traum ist vergebens, JETZT fängt die Zukunft an!
U.J.
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Wichtig ist dann auch immer ein Schutz der gereizten entzündeten Augen mit einer Maske. Falls es eine Pollenallergie ist, darf es dann auch ruhig eine feinmaschige sein. Die schützt vor der UV-Strahlung und hält evtl. auch den ein oder anderen Pollen fern. Gute Besserung!
Mick77
Schulpferd

Beitrag von Mick77 »

Ich hab die Maske erstmal abgemacht.... denn das Auge ist so dick, das die Maske subschig ist. ich habe sie gewaschen und Desinfiziert, aber wenn ich sie wieder drauf mache ist es nach einem Tag wieder so.
Und ich will ja nicht, das es durch die Maske zu einer neuen Infektion kommt.
U.J.
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Ach du lieber Himmel, wenn das so heftig ist, dann ist das aber ein dringender Fall für den TA. Und die "Guggis" Seite habe ich mir mal angesehen. Abgesehen davon, dass die Inhaltsstoffe des Mittels nicht deklariert sind, lässt der Hinweis auf "ätherische Öle" und "gifig für Katzen" darauf schliessen, dass das Mittel Teebaumöl enthält. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es sehr heftige allergische Reaktionen auf Teebaumöl geben kann. Das kann einerseits bedeuten, dass das Mittel nciht mehr gegen Sommerekzem hilft sondern im Gegenteil weitere Ausschläge verursacht und zum anderen besteht evtl die Möglichkeit, dass sich das Pferd beim schubbern das Teebaumöl ins Auge gerieben hat und auch daher eine heftige Entzündung/Reizung hat?!
Mick77
Schulpferd

Beitrag von Mick77 »

Sooo nun war gestern endlich der Tierarzt da,
Die Hornhaut ist Ok. Gott sei dank.
Eine Tierklinik hier in der Nähe hat miich übrigens 2 Tage versetzt. :oops:
Sie gab ihm andere Antibiotische Augentropfen und spritzte Cortison, um aus dem Kreislauf reiben-infektion heraus zu kommen.
Dann bekam er statt Maske so bommel vor die Augen, die ich jetzt 2 Tage drauf habe. Danach kommt die Maske wieder. Nun sind die Augen schon deutlich abgeschwollen, somit infizieren sie sich nicht mehr an der Maske.
Zudem bekommt er 2 Tage lang eine Paste ins Maul. Deren Inhaltsstoffe ich nicht zuordnen kann.
Aber ich freue mich euch berichten zu können, das er wieder wie zuvor fröhlich auf uns zu trabt. Und da bin ich SEHR sehr froh drüber!
Danke das ihr mir den nötigen Tritt gegeben habt endlich den TA zu rufen.

Wenn es mal in kleinerer Form kommen sollte werde ich die Homeopatischen Tips nutzen. Die gefallen mir auch sehr.
U.J.
Antworten