Ich kann zu beiden Autoren was beisteuern
Von Hempfling habe ich das Buch "Mit Pferden tanzen" gelesen und war sehr angetan von dem, was er beschreibt.
Das Buch enthält viel an Methoden, man kann sich einiges Nützliches daraus ziehen, insbesondere was den Sitz angeht (mit seinem Sitz kann ich Sitzlegastheniker sogar Renntrab und schnellen Galopp bei Herrn Pony aussitzen

) oder auch die Führpositionen.
Danach soll er ja etwas "vom Thema abgekommen" sein, deshalb habe ich mir die späteren Bücher nicht geholt. Habe ich da was Empfehlenswertes verpasst? Geschrieben hat er ja noch so einiges danach, oder?
Und zu Sabine Birmann (die übrigens mMn nicht viel mit Hempfling gemein hat, im positiven Sinne)...seit ich über Sabine Birmann und Mit Pferden Sein... gestolpert bin, hat sich die Beziehung von Herrn Pony und mir um so vieles verbessert

Daher liest man jetzt vielleicht etwa viel Begeisterung heraus, denn ich bin es ja auch -> begeistert
Empfehlenswert finde ich vor Allem das Buch "Mit Pferden sein... Körper, Sinne, Seele". (Nicht vom esoterisch angehauchten Untertitel irritieren lassen.) Dieses Buch hat mit SEHR geholfen, endlich einen Weg zu finden, der sich sowohl für Pony als auch für mich absolut richtig anfühlt.
Dieses Buch in sehr umfassend. Es werden unter anderem die Themen Wahrnehmung, Kommunikation, Pferdecharaktere, kreative Bodenarbeit, Reiten und Traumaarbeit behandelt. Hauptsächlich wird einem vermittelt, das eigene Pferd richtig wahrzunehmen und eine gemeinsame Kommunikation zu entwickeln. Mir hat das sehr geholfen, denn genau da lag der Knackpunkt bei uns - ich konnte ihn einfach nicht "richtig" wahrnehmen.