Plötzlich Ekzemer?

Moderator: Sheitana

elcaracol
Nachwuchspferd

Re: Plötzlich Ekzemer?

Beitrag von elcaracol »

Also ich habe mal kurz über KPU gelesen. Ein paar Symptome stimmen überein, aber nicht alle.
:?
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Es müssen ja auch nicht immer alle Symptome bei jedem Pferd vorliegen.

Aber natürlich muss dein Pony ja auch nicht unbedingt KPU haben. Es gibt ja viele Stoffwechselstörungen, die ähnliche Auswirkungen auf den Körper haben können.

Mit deinem Fütterungsplan liegst du ja auch nicht schlecht, um den Stoffwechsel zu unterstützen.

Auf der anderen Seite schadet ein KPU-Test natürlich auch nicht. Wenn du testen möchtest, kann ich dir per PN eine Adresse nennen, wo man einen Test machen lassen kann.

Überlege es dir einfach, ohne dich zu irgendetwas genötigt zu fühlen :-)
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
ich habe heute beim neuen TA angerufen und er hat vorgeschlagen: Großes Blutbild, ACTH- Werte (Cushing) und dann meint er es wäre sinnvoll die Hufe nochmal zu röntgen... Ich habe es auch geschafft mich bis jetzt zurückzuhalten und kein Mineralfutter usw. zu kaufen. Obwohl es mir schon die ganze Zeit unter den Nägeln brennt. Ich warte dann erstmal das Blutbild ab. Ich informiere mich auch erstmal über diesen ACTH-Wert.
Gester kam mir eine Idee, ob man nicht die B6- Verfügbarkeit an der Aktivität von Transaminasen in Muskel, Erys oder Leber erkennen könnte? Soweit ich weiß sind das immer diese GOT,GPT-Werte.
lg
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
Tierarzt war da. Er meint Zinkwert zu bestimmen sei Blödsinn und meinte sonst nu, dass meine Stute einfach nur viel zu fett ist und mehr nicht. Weiß jetzt gar nicht, was ich davon halten soll. Es stimmt sie ist zu fett, das habe ich auch schon gesehen. Aber das sie diese speziellen Fettpolster hat, jetzt sich die Mähne wegschubert usw. ????
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Wir haben auch eine Stute am Stall die immer fetter und fetter und fetter wird. Sie hat nen richtigen Speckkamm, der auch bedenklich wackelt (wie ein Kamelhöcker...)
Lange Rede kurzer Sinn - seit diesem Jahr hat sie ein Sommerekzem - ihr kompletter Hals ist offen. Der TA meinte auch, das kommt vom Übergewicht in Kombination mit Bewegungsmangel. Der Stoffwechsel macht das einfach nicht mehr mit und irgendwann kippt irgendwas im Körper zum Negativen. Und das kann dann alles mögliche auslösen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Hmmm... also letztes Jahr war sie aber auch so dünn, dass man jede einzige Rippe sehen konnte und sehr wenig bauchlastig und da hatte sie sich den ganzen Rücken, Widerrist und Mähne weggescheuert. Dieses Jahr ist es weniger, sie ist nicht komplett kahl. Weshalb ich jetzt nicht sagen kann, ob es wirlich nur an dem Gewicht liegt. Vielleicht hat das scheuern lettes Jahr auch einfach nicht mit dem aus diesem Jahr zu tun???
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Wieviel hat sie denn innerhalb eines Jahres zugenommen?

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Also letztes Jahr im August hat man auf Bildern jede einzige rippe gesehen, der Hals sah sehr streichholzmässig aus, und sie sah ausnahmsweise relativ hochbeinig aus.
Dann hatte sie jahr so ein hefiges Magengeschwür im Dezember und kam 24h auf Koppel mit Heulagefütterung, da hat sie vor allem am Bauch zugelegt und auf dem hintern. Naja und jetzt meint der Tierarzt sie müsste sicher ca. 100 kg abnehmen. Sie hat schon deutliche Fettdepos auf dem Hals, Kruppe, Football an der Schulter und so ein Fettpfannkuchen über die Rippen.
Gewichte kann ich nicht sagen, da ich sie nie gewogen hatte. Bilder habe ich gemacht und ich fand letzten Sommer wah sie irgendwie eher schrecklich aus...
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Hier habe ich ein Bild von letzten Jahr. Am Tag 3 h ultrakurzes Weidegras, dazu 3kg Heu, 500g Maiscobs und 1 kg Stroh am Tag. Vielleicht habe ich auch eine andere Betrachtungsweise oder so, aber ich finde sie sieht auf den Bild schrecklich aus...
Dateianhänge
Juni2013
Juni2013
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Hab hier so nen blöden Bildschirm der grad alles verzerrt darstellt, daher kann ich zum Bild nix sagen. Aber zur Vorgeschichte muss ich sagen, dass du den Stoffwechsel deines Ponys innerhalb eines Jahres von Hungerkur zur Überversorgung ganz schön durch den Wolf gedreht hast.
Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass irgendwann eine Reaktion des Körpers kommt. Das was sie zu fressen bekommt, haben ja bereits meine Vorschreiberinnen auseinander genommen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser ganze Prozess, der da im Gange war, den Stoffwechsel derartig aus der Spur befördert hat, dass sich das Sommerekzem aufgrund dessen entwickelt hat.

Mein Pferd hat Mauke - er reagiert da bereits auf kleinste Veränderungen von Wetter, Fütterung und Gemütszustand. Das Ganze ist ja sehr komplex - daher muss man sehr vorsichtig agieren.
Eine Gewichtszunahme von - sagen wir mal grob 100 Kilo im Jahr - ist für den Stoffwechsel eines Pferdes ein ganz schöner Brocken.

Antworten