Allgemeine Zuchtdiskussion
Moderator: Sheitana
Re: Allgemeine Zuchtdiskussion
Sagen mir auch viele, dass Dami so ein wenig den Weltmeyer raushängen lässt, aber bis auf den Fuchs nicht viel aus dem Schlag mitbekommen hat (zum Glück).
Mit den Schimmeln kann ja auch nur so meine Empfindung sein. Ich mag sie meistens nicht. Eher Braune, Rappe, dunkle Füchse.
Mit den Schimmeln kann ja auch nur so meine Empfindung sein. Ich mag sie meistens nicht. Eher Braune, Rappe, dunkle Füchse.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
viewtopic.php?f=14&t=12355
viewtopic.php?f=14&t=12355
- Sheitana
- Zentaur
So kenne ich das bzw ähnlich: 3 Wochen, 3 Monate, 3 Jahre.Dazu kam mir dann noch ein gedanke - kennt ihr das auch, ein fohlen soll man nur mit 3 Wochen und dann erst wieder mit 3 jahren anschauen, aber dass das exterieur als fohlen so bleibt in den proportionen (von den langen beinen abgesehen)?
Ich war auch sehr hinterher dass bei unseren Fohlen bei 3 Wochen ein Foto gemacht wird

Wobei man das finde ich auch nur ungefähr sehen kann, gerade die Fohlen verändern sich derzeit täglich.
Keine Frage, wenn ich es mir aussuchen könnte hätte ich andere FarbenJa, Sonderfarben sind sehr beliebt und warum nicht auch fürs Auge züchten. Aber bitte dabei auf keinen Fall die Gesundheit außer Acht lassen. Wenn für äußerliche Merkmale gesundheitliche Mängel in Kauf genommen werden läuft das etwas schief.

Danach sagte ich mir: Beim nächsten Mal gibts was Anderes.
Als wir für das Fohlen meiner Bekannten suchten zeigte ich ihr einen Hengst von dem ich überzeugt war der ist genau richtig für ihr Fohlen.... Tja, Fuchs x Fuchs......

Aber beim nächsten Mal, ganz bestimmt....

Ich könnte nie einen Hengst nicht nehmen wenn mein Bauch sagt der passt nur, weil er Fuchs ist. Genauso würde ich nie einen Hengst nur wegen der Farbe wählen.
Immerhin, beim 2. Fohlen hats geklappt mit der anderen Farbe. Und da wurden wir doppelt entlohnt, so ein schönes Braun

Sehe ich ganz klar auch so. Passieren kann immer was, aber wissentlich in Kauf nehmen?Der hatte dieses Splashed White Overo Gen und war taub. Diese Taubheit gab er an viele seiner Nachkommen weiter, aber da er tolle Sportpferde zeugte wurde diese eventuelle Behinderung in Kauf genommen. Ich finde das schlimm. Ich meine, wenn ein Pferd taub auf die Welt kommt oder taub wird macht man halt das Beste daraus und die Pferde selbst können sich meist ganz gut arrangieren. Aber das wissentlich in Kauf nehmen ? Das ist nicht in Ordnung.
Das ist im Grunde wie mit Appaloosa, die homozygot für das Leopard-Gen sind. Diese Tiere sind nachtblind.
Kann ich bestätigen, Georgia ist nachtblind auch, wenn man es ihr gar nicht anmerkt, wenn man sie nicht kennt. Man kann das nicht rauszüchten, es gehört einfach dazu. Es macht den Pferden auch nichts. ABER man soll homozygote Tiere nicht miteinander verpaaren, weil es dann möglicherweise schlimmer wird. Gibt trotzdem Züchter, die das tun.
jetzt war ich gerade verwirrt, da fehlt irgendwo ein quote in deinem text sheitana 
Was mir sicherlich sehr schwer fallen wuerde, ist wenn bei dem fohlen etwas schief laeuft, und das passiert ja leider nicht so selten. Meine freundin, die sich ein fohlen selbst gezuechtet hat (die, die es leider nicht hergeben will
) haette beinahe stute und fohlen verloren. Ich glaube dieses fohlen hat sie schon in den ersten 4 tagen £10000 gekostet. Ich kannte sie nur als fohlen und jaehrling, danach hat sie es umgestellt - und den kleinen freund dazu. Bin sehr gespannt, wie die jetzt aussehen, als 3 jaehrige.

Was mir sicherlich sehr schwer fallen wuerde, ist wenn bei dem fohlen etwas schief laeuft, und das passiert ja leider nicht so selten. Meine freundin, die sich ein fohlen selbst gezuechtet hat (die, die es leider nicht hergeben will

- Sheitana
- Zentaur
Ups, bereinigt... 
Ja, natürlich, schief gehen kann immer was...
Nein, da gibt es keinen Zusammenhang.

Ja, natürlich, schief gehen kann immer was...

Tritt bei Pferden mit blauen Augen häufiger Blindheit auf ?
Nein, da gibt es keinen Zusammenhang.
Puh.
sorry, bissl OT. Es gibt in GB einiges an Pferdezeitschriften und webseiten - ich haette jetzt zb gesagt in Deutschland waere das ehorses, hier sind es horsemart und vor allem horse and hound. Horsemart ist allerdings staendig kaputt...
Ich habe also mal folgende suche in horse and hound eingegeben:
Alter 3-5
Preis 1-6000
Groesse 15.1 - 16.1 (das sind in etwa 1m52 - 1m62). Groesser mag ich's nicht haben, denn in dem alter wachsen die ja noch, ist mir ja mit pip passiert.
Ansonsten keine kriterien. Jetzt muss man sagen, im moment ist die beste verkaufszeit, die saison faengt gerade erst richtig an, der winter ist vorbei, im herbst mag niemand pferde kaufen, da ist der markt ziemlich leer (habe ja leider erfahrung auf dem gebiet. allerdings bekommt man die pferde dann am guenstigsten).
Jedenfalls stehen 174 Pferde zum verkauf, die meinen kriterien entsprechen. Folgendes hab ich aussortiert:
- pferd spricht mich einfach nicht an: das sind wohl die meisten, ich denke mal, das geht jedem so, dadurch faellt jedenfalls ein grossteil weg, ich schaetze mal so um die 100 der 74
- fotos waren schon grauenhaft, soll heissen auf den bildern waren schwerwiegende gebaeudemaengel zu sehen, schlechter futterzustand und muskelschwund, das pferd wurde ueber dem sprung abgebildet, war aber entweder gerade erst angeritten oder gar erst 3 oder 4.
- in der beschreibung waren schon dinge drin, die mich abschrecken. Zum beispiel: letztes jahr angeritten und ist jetzt noch nicht 4, pferd hat schon einiges an erfolgen aufzuweisen die nicht dem alter entsprechen, pferd hat sonstige probleme (als beisteller/zuchtstute zu verkaufen)
- pferd ist schon rennen gelaufen
Es waren wirklich einige dabei, die mich ansprachen, wirklich schoene pferde, die dann aber nach den anderen kriterien wegfielen.
Nach all dem blieben nur 5 Pferde uebrig, die ich mir ueberhaupt anschauen wuerde
Interessanterweise sind die total unterschiedlich vom typ her, und auch von der farbe und rasse her.
Die hier find ich zum beispiel toll, steht nicht mal eine rasse dabei:
http://www.horseandhound.co.uk/classifi ... 23779.html
wobei ich den ruecken zb nicht so toll finde. Aber vom typ her spricht sie mich an
unheimlich nettes gesicht finde ich
aber - ich finde £6000 fuer ein pferd ohne papiere echt viel geld - stell ich mich da an gerade?
Den welshie find ich auch nett:
http://www.horseandhound.co.uk/classifi ... 30570.html
den find ich irgendwie nett:
http://www.horseandhound.co.uk/classifi ... 30559.html
die ist niedlich irgendwie:
http://www.horseandhound.co.uk/classifi ... 26335.html
die ist auch ganz ok, aber ein bischen 0815 irgendwie, wuerde mich interessieren, was sie da reingekreuzt haben. schon nett, das video gefaellt mir auch
http://www.horseandhound.co.uk/classifi ... 25980.html
Interessant irgendwie (fuer mich jedenfalls
) - doch sehr verschieden vom typ her, oder nicht?
Bei ehorses finde ich gar nichts
Doch selbst zuechten...
sorry, bissl OT. Es gibt in GB einiges an Pferdezeitschriften und webseiten - ich haette jetzt zb gesagt in Deutschland waere das ehorses, hier sind es horsemart und vor allem horse and hound. Horsemart ist allerdings staendig kaputt...
Ich habe also mal folgende suche in horse and hound eingegeben:
Alter 3-5
Preis 1-6000
Groesse 15.1 - 16.1 (das sind in etwa 1m52 - 1m62). Groesser mag ich's nicht haben, denn in dem alter wachsen die ja noch, ist mir ja mit pip passiert.
Ansonsten keine kriterien. Jetzt muss man sagen, im moment ist die beste verkaufszeit, die saison faengt gerade erst richtig an, der winter ist vorbei, im herbst mag niemand pferde kaufen, da ist der markt ziemlich leer (habe ja leider erfahrung auf dem gebiet. allerdings bekommt man die pferde dann am guenstigsten).
Jedenfalls stehen 174 Pferde zum verkauf, die meinen kriterien entsprechen. Folgendes hab ich aussortiert:
- pferd spricht mich einfach nicht an: das sind wohl die meisten, ich denke mal, das geht jedem so, dadurch faellt jedenfalls ein grossteil weg, ich schaetze mal so um die 100 der 74
- fotos waren schon grauenhaft, soll heissen auf den bildern waren schwerwiegende gebaeudemaengel zu sehen, schlechter futterzustand und muskelschwund, das pferd wurde ueber dem sprung abgebildet, war aber entweder gerade erst angeritten oder gar erst 3 oder 4.
- in der beschreibung waren schon dinge drin, die mich abschrecken. Zum beispiel: letztes jahr angeritten und ist jetzt noch nicht 4, pferd hat schon einiges an erfolgen aufzuweisen die nicht dem alter entsprechen, pferd hat sonstige probleme (als beisteller/zuchtstute zu verkaufen)
- pferd ist schon rennen gelaufen
Es waren wirklich einige dabei, die mich ansprachen, wirklich schoene pferde, die dann aber nach den anderen kriterien wegfielen.
Nach all dem blieben nur 5 Pferde uebrig, die ich mir ueberhaupt anschauen wuerde

Die hier find ich zum beispiel toll, steht nicht mal eine rasse dabei:
http://www.horseandhound.co.uk/classifi ... 23779.html
wobei ich den ruecken zb nicht so toll finde. Aber vom typ her spricht sie mich an

Den welshie find ich auch nett:
http://www.horseandhound.co.uk/classifi ... 30570.html
den find ich irgendwie nett:
http://www.horseandhound.co.uk/classifi ... 30559.html
die ist niedlich irgendwie:
http://www.horseandhound.co.uk/classifi ... 26335.html
die ist auch ganz ok, aber ein bischen 0815 irgendwie, wuerde mich interessieren, was sie da reingekreuzt haben. schon nett, das video gefaellt mir auch
http://www.horseandhound.co.uk/classifi ... 25980.html
Interessant irgendwie (fuer mich jedenfalls

Bei ehorses finde ich gar nichts

Doch selbst zuechten...
Zuletzt geändert von Shieldmaiden am Mo 2. Jun 2014, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
bei ehorses hab ich aussortiert:
- alle, die mit 4 jahren schon im video im stechtrab praesentiert werden
- oder 4 jaehrig auf einer auktion verkauft werden
- 4 jaehrig und schon ein jahr unter dem sattel
- 3 oder 4 jaehrig ueber dem sprung gezeigt, wo der sprung schon eine ziemlich gewaltige hoehe zeigt
- selbe groesse und alter wie oben auch
- aber stattdessen bis 6000 euro.
Die meisten pferde sind irgendwie 'ok', aber darf ich so sagen ziemlich langweilig? irgendwie alles dasselbe. ich hatte nach 2 seiten keine lust mehr weiterzusuchen.
bin wohl kein WB fan mehr oder wie?
(sind ja ein paar nette trakehner zum verkauf, aber die kosten mehr als 6000 Euro
)
- alle, die mit 4 jahren schon im video im stechtrab praesentiert werden
- oder 4 jaehrig auf einer auktion verkauft werden
- 4 jaehrig und schon ein jahr unter dem sattel
- 3 oder 4 jaehrig ueber dem sprung gezeigt, wo der sprung schon eine ziemlich gewaltige hoehe zeigt
- selbe groesse und alter wie oben auch
- aber stattdessen bis 6000 euro.
Die meisten pferde sind irgendwie 'ok', aber darf ich so sagen ziemlich langweilig? irgendwie alles dasselbe. ich hatte nach 2 seiten keine lust mehr weiterzusuchen.
bin wohl kein WB fan mehr oder wie?
(sind ja ein paar nette trakehner zum verkauf, aber die kosten mehr als 6000 Euro

warum sind trakehner eigentlich teurer als andere WBs? Hab ich zumindest den eindruck...
Das ist doch, weil sie deutlich näher am VB gezüchtet werden, oder?
Ich glaube, das Zuchtbuch ist auch nochmals "geschlossener" und ausser VB/Trakhehner darf da nix rein? Bin mir aber nicht sicher.

aber das ist bei den WBs ja aehnlich, ox und xx ist doch das einzige, was da mit reindarf, oder vertue ich mich da? *nachlesengeh*
bluetiger sind sie auf jeden fall
noch mal OT, aber es gibt echt ponys hier
http://www.horseandhound.co.uk/classifi ... 20009.html
wie genial ist das kleine shetty bitte? Hat rennen gewonnen und dressurturniere - aber das bild im renngallopp - und nur knapp ueber einen meter gross
sorry, zurueck zum thema. Bei den Westfalen darf man nur andere WBs einkreuzen, allerdings schweres und leichtes WB, und ox und xx - scheint mir, allerdings kann ich keine zuchtbeschreibung finden...
bluetiger sind sie auf jeden fall

noch mal OT, aber es gibt echt ponys hier

http://www.horseandhound.co.uk/classifi ... 20009.html
wie genial ist das kleine shetty bitte? Hat rennen gewonnen und dressurturniere - aber das bild im renngallopp - und nur knapp ueber einen meter gross

sorry, zurueck zum thema. Bei den Westfalen darf man nur andere WBs einkreuzen, allerdings schweres und leichtes WB, und ox und xx - scheint mir, allerdings kann ich keine zuchtbeschreibung finden...
nene, aber ich glaube, bei anderen wbs dürfen trakkis z.b. rein und u.u. auch andere wb-"sorten"
- während bei trakkis dann eben nur trakkis und vbs rein dürfen.