witzig irgendwie. Es gibt bilder von mir auf den schultern meiner mama, und sie musste immer 'clip clop' spielen und mit mir um die wiesen galloppieren

Und dabei ist keines meiner eltern irgendwie 'pferdisch'. Im nachhinein hab ich dann erfahren, dass mein opa ein begeisterter reiter war, und mein uropa leidenschaftlich pferde gezuechtet hat, wohl mit sehr viel erfolg. Das waren die schweren, die fuer die feldarbeit geeignet waren (ostpreussen). Die Rasse ist leider ausgestorben.
Aber sowohl meine uroma als auch meine oma hatten zwischendurch leichte krisen, weil opa sich zb ein Reitpferd kaufte. Weil er gern ein gutes Pferd im stall hatte. Und uropas stuten waren sein ganzer stolz, mehr als alles andere. Die bekamen das beste futter, die kuehe durften sehen, wo sie blieben

Es gibt ein schoenes Bild von meinem opa, ohne sattel auf einem recht edel aussehenden Reitpferd, eindeutig nicht fuer den pflug gedacht
Ich hatte auch frueher diese Vorstellung, ich wuerde damit mein Geld verdienen - mit pferden, nicht mit zucht. Passt wohl nicht unbedingt hier her - aber sagen wir mal, es geht mir so wie dir, und zu guter letzt moechte ich lieber reiten des reitens wegen, fuer mich, fuer mein glueck, fuer meine bildung, fuer meine freude - und hoffentlich die meiner pferde!
Unterrichten ist eine feine sache, wenn man denn schueler finden kann, die wirklich lernen wollen. Das ist so mein problem, meine ansprueche an meine schueler werden immer hoeher, ich hab zu viele rausgeworfen, weil sie nicht richtig arbeiten und sich nicht bemuehen, andere hab ich verloren, was mich dann auch sehr trifft.
Beim zuechten waere ich wohl aehnlich wie du - sehr hohe ansprueche an die zukuenftigen besitzer, und ob ich dann die passenden pferde zuechten wuerde, ist auch noch mal fraglich.
Fuer mich selbst zuechten, tja. Wie gesagt, ich habe ehrlich mit dem gedanken gespielt, und ein teil von mir tut es noch. Nicht, weil ich jetzt der wahnsinnig passionierte Zuechter waere, sondern eher, weil ich das, was ich suche, so schwer finden kann. Naemlich ein gut aufgezogenes Pferd. Da habe ich schon manchmal im Hinterkopf, mir selber eines zu zuechten. ZB ein wirklich gutes Vollblut. Ich wuerde ja wirklich zu gerne mal ein unverdorbenes in die finger bekommen, aber leider leider scheinbar unmoeglich. Fuer mich nach wie vor die tollste, schoenste, edelste und feinste Rasse der Welt. Elternexemplare aussuchen mit guten GGA und gutem exterieur - zb eine Rosa mit einem lauries crusador. Und dann wirklich gut aufziehen, selbst ausbilden
Verkaufen koennte man die uebrigens nicht, denn der markt ist ueberflutet von VBs, zwar alle total vorgeschaedigt, aber das macht den markt dann kaputt. Also, man bekommt sie verkauft, aber halt nicht zu wirklich guten Preisen, das deckt nicht mal die kosten. Aber im verkaufen bin ich eh schlecht - sollte sich eine solche situation ergeben in der ich mich von meinem pferd trennen muesste oder wollte, wuerde ich ein gutes zuhause suchen und das pferd halt mehr oder weniger verschenken.
Oder auch ein wirklich schoenes WB, R x D linie, wie wir anderswo schon mal erwaehnt hatten

Wirklich gut aufgezogen, in ruhe reifer werden lassen... ehrlich, ich muss sagen, ein teil von mir sieht da wirklich einen reiz darin. Einfach um mir selber das PFerd fuer mich zu zuechten.
Ich weiss ja, wir haben bereits diskutiert, es kommt nicht immer dabei heraus, was man sich wuenscht - aber wenigstens in einer sache haette ich eine garantie, ich weiss ganz genau, wie das pferd bisher behandlt und versorgt wurde.
Vielleicht ein bischen naiv von mir, oder vielleicht einfach 'desperate'
Nachwunschpferd ist ja ein tolles wort - war das absicht oder ein 'freudscher fehler'?