Exterieurbeurteilung

Moderator: Stjern

Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

hmm - mMn hat das genick mit versammlung nix zu tun, die kann man doch auch mit offenem genick reiten? Es geht doch vielmehr um hankenbeugung etc?

aber gut, bissl off topic :-)

das bild vergroessern klappt bei mir nicht :nix:
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

hier zb:

http://upload.reitkalender.ch/bilder/31 ... piaffe.jpg

die finde ich schoen gelungen, und das genick ist relativ offen, das koennte auch ein pferd mit ganaschenzwang.

http://www.klassisch-iberisch.de/Bilder/piaffe.gif

die piaffe kann man zwar nicht so gut beurteilen, aber doch die genickoeffnung. ich finde, es ist durchaus moeglich (und manchmal als uebergang sogar wuenschenswert) piaffen und anderes mit offenem genick zu reiten, und viele lippizaner haben auch enge ganaschen und meistern das vorbildlich...

ich vermute als ursache eher die hinterhand, die zum schieben gemacht wird, abgeschlagene kruppe + gerade winkel, die das ganze erschweren. Haette ich so vermutet zumindest.
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von DamiP »

Eigenartig. Hier nochmal der Link. Gehts denn zur Bewertung? http://s1081.photobucket.com/user/Lene_ ... 7.jpg.html
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

100% optimal ist das nicht, aber geht schon. heute aber nicht mehr, muss los, einkaufen, sonst haben die herrschaften nachher nix zu essen :kicher:
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Katniss »

So, wir haben auch noch was.

Stute, 3 Jahre, ungeritten und minimal gearbeitet (Spaziergänge),
Mutter: Schlesisches Warmblut
Vater: Tinker

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

ah ja, da war ja noch was, hatte ich ganz vergessen :shy:

DamiP - huebsch! Hals kann ich so nicht so gut bewerten weil sie den kopf ja verdreht, sieht aber allgemein gut geformt, vielleicht bissl lang aber gut angesetzt aus. Sehr schoene schulter finde ich, steht aber vorne rueckstaendig, vermute liegt an den hufen (da koennen die hufprofis aber mehr zu sagen :-) )

Mittelhand gefaellt mir auch ganz gut udn obwohl im quadrat stehend nicht zu kurz in der mitte und schoene sattellage. Was mir nicht gefaellt ist die hinterhand, die nicht nur sehr kurz sondern auch etwas saebelbeinig aussieht mit nicht besonders guenstigen winkeln, wobei ich gerade ein bischen hadere woran der eindruck genau liegt - aber auch bei ihr sieht die lende nicht so besonders gut aus, in ihrem fall aber etwas zu viel dort als schwach - also eher fest sieht sie aus finde ich.

Vielleicht ist es das knie, wo der winkel irgendwie unguenstig ist :kratz:

Was das fuer die bewegungen ausmacht, da bin ich ehrlich nicht sicher. Also, vorne sollte sie gut herauskommen mit der schulter, aber irgendwie erscheint mir die hinterhand schwach und nicht besonders belastbar, und die hinterbeine stehen halt auch etwas heraus, vielleicht daher der eindruck der festen lende?

Dennoch gefaellt mir der gesamteindruck ganz gut :-)
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

Katniss - die ist ja niedlich :herzi:

noch so eine mini hinterhand :-?

Auf den ersten blick finde ich sie sehr harmonisch obwohl sie irgendwie sehr kompakt wirkt. Sie ist schon recht kurz finde ich. Gefaellt mir aber trotzdem gut, hals schoen geformt und geschwungen, gut zum kopf passend (und der kopf ist ueberhaupt :herzi: )

Schulter und ruecken gefallen mir auch gut, hinterhand ist zwar kurz aber recht kraeftig und auch nicht ganz verkehrt gewinkelt - den tinker sieht man da vielleicht ein bischen, aber...

Ich wuerde vermuten sie bewegt sich natuerlich ausbalanciert (dem alter entsprechend), vielleicht nicht hochgradig elegant aber kraftvoll - und sie passt absolut in mein beuteschema irgendwie :kicher:

Koennte mir vorstellen das sie noch laenger wird.
ehem User

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Oh wow, Katniss, die ist echt schick :herzi:
(Mit qualifizierten Kommentaren kann ich leider nicht helfen :lol: )
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von milli »

Das ist einer meiner Lieblingsthreads :-D . Habe hier schon viel gelernt und finde Exterieurbeurteilung sehr interessant. Wie fändet ihr es, wenn man nach der Beurteilung eines Pferdes ein kleines Freilaufvideo einstellen würde? So als Auflösung der Standbeurteilung? Glaube mir würde das nochmals viel Aufklärung geben. Was denkt ihr?
Shieldmaiden

Re: Exterieurbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

Waere auch fuer mich sehr interessant, ich glaube auch, da wuerde ich viel von lernen :-n
Antworten