Muskelfaserriss Erfahrungen?

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Muskelfaserriss Erfahrungen?

Beitrag von ehem User »

Mein Pferd hat sich am Oberschenkel einen Muskelfaserriss zugezogen.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Dauer etc.

Homoöpathische Mittel etc?

Dankeschön
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Muskelfaserriss Erfahrungen?

Beitrag von Nelchen »

Ich hatte das selbst vor ner Weile, da hat mir Bellis p. als Homöop. Mittel super geholfen. Meine Pferdephysioth. wollte mir auch noch Blutegel ansetzen, wegen der Entzündung durch die Einblutung, die dann kommt, war aber garnicht mehr nötig. Wahrscheinlich auch, weil ich sofort was genommen habe, was den Körper anregt, das ins Gewebe ausgetretene Blut zu resorbieren. Ich bin dann noch paar Tage mit ortopädischem Beschlag rumgelaufen, sprich Keil unterm Absatz und es hat nicht mal ne Woche gebraucht, dass ich lahmfrei laufen konnte. Bei mir war es der Wadenmuskel. Beim Pferd hatte ich das noch nicht. Das Entzündungsproblem wird wohl ähnlich sein.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1435
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Muskelfaserriss Erfahrungen?

Beitrag von calista »

Meine Stute hatte im letzten Herbst einen Muskelfaserrisss (vermutlich, denn der TA hat das nicht entdeckt). Das Pferd war akut lahm im rechten Hinterbein. Es gab Entzündungshemmer und Schmerzmittel dann habe ich selber weiterbehandelt mit Laserdusche und Magnetfeld, als ich die Stelle an der Kruppe entdeckte. Zunächst war es eine Schwellung und dann ein Loch. Es war nach 4 Wochen komlett ausgeheilt, nach etwa 3 Wochen habe ich langsam angefangen, sie wieder zu belasten. Ich selber hatte vor ein paar Jahren einen Muskelfaserriss im Oberarm. Da hatte mich ein Pferd umgeschmissen, weil es sich erschreckt hatte. Ich bin unglücklich auf dem Arm gefallen. Es sind anhaltende und tiefe Gewebeschmerzen. Bei mir hat es lange gedauert, bis es ausgeheilt war (ich war nicht beim Arzt..). Später habe ich auch hier die Laserdusche schätzen gelernt.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5024
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Muskelfaserriss Erfahrungen?

Beitrag von Stjern »

Aus eigener Erfahrung an meinem Oberschenkel kann ich sagen, dass es arg weh tut und durchaus lange dauert. Das Auftrainieren sollte ebenfalls mit Bedacht geschehen und lieber langsamer als schneller. Hängt natürlich auch von der Größe ab. Aber wenn Du es schon als solchen bemerkt hast beim Pferd, dann wird er eben nicht wirklich miniklein sein.
Antworten