Wurmproblem durch Tauben

Moderator: Sheitana

Antworten
Maxima
Einhorn
Wurmproblem durch Tauben

Beitrag von Maxima »

Wir haben grade ein ekliges Problem auf einer unserer Weiden...

Dort steht eine Badewanne mit Zulauf aus einer Quelle für die Pferde, so daß hier permanent frisches Wasser einläuft. Auf dem Zulaufrohr sitzen immer diese großen grauen Wildtauben und putzen sich und kackern natürlich auch in die Wanne.
Nun habe ich letzte Woche erstmals festgestellt, daß die ganze Wanne voll ist mit Würmern, dieses Phänomen war vorher noch nie aufgetreten.

Die Würmer haben Ähnlichkeit mit Regenwürmern, sind rosa bis dunkelrot, 5-10cm lang und sehr dünn. Sie scheinen da im kalten Wasser alle schon tot zu sein.

https://onedrive.live.com/redir?resid=4 ... oto%2c.jpg

Ich habe letzte Woche die Wanne komplett saubergemacht und alle Würmer beseitigt, heute morgen war schon wieder ein starker Befall drin, schätze mal wieder mindestens 50 Stück. Sie liegen alle zusammengeringelt bewegungslos am Grund der Wanne.

Ich hab schon gegoogelt, finde aber keine passenden Abbildungen, schätze es sind Faden- oder Haarwürmer.

Die Tauben da wegzuhalten wird unmöglich sein, jetzt wüßt ich ganz gern ob da eine direkte Infektionsgefahr für die Pferde besteht oder was wir unternehmen könnten? Ich bin grad etwas ratlos und erschrocken daß sich innerhalb einer Woche wieder eine so eine große Menge der Würmer in der Wanne gesammelt hat.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Ramona
Nachwuchspferd

Re: Wurmproblem durch Tauben

Beitrag von Ramona »

Kannst du den Zulauf mal fotografieren? Irgendwie müsste es doch zumindest möglich sein, entweder den Zulauf als Sitzgelegenheit ungemütlich zu machen oder zumindest zu verhindern, dass die Scheixe ins Wasser fällt.

Und in Großstädten stellt man doch diese Krähen-Attrappen auf, um Tauben fernzuhalten. Ich weiß nicht, ob's wirklich funktioniert, einen Versuch wär's vielleicht wert?
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Sicher, dass die Würmer von den Tauben kommen? Auch im Wasser können Würmer enthalten sein. Nematoden halten sich je nach Verschmutzungsgrad auch in Oberflächengewässern auf.
Calicion
Einhorn

Beitrag von Calicion »

Tauben können es überhaupt nicht leiden, wenn irgendwas flattert.....

Kann man an das Zulaufrohr z.B. Verkehrsband so hinbinden, dass es durch den Wind bewegt wird?

Evtl dann in der Nähe ein Vogelbad als Alternative anbieten :nix:
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Nee, das geht leider nicht, das ist alles zu niedrig über dem Boden und das Rohr liegt auf dem Wannenrand auf.
An so eine Krähenattrappe hatte ich auch schon gedacht, aber ich weiß genau was die Mädels mit dem Teil anstellen... die lebt garantiert nicht lange genug um auch nur eine Taube zu erschrecken *G*

@Calista - ja, da bin ich sicher, es sind auf jeden Fall Parasiten und keine normalen wasserlebenden Würmer, sie treten auch zeitgleich mit dem Taubenkot auf.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Ich war gestern auf dem Per Naturam Seminar. Die haben schon hunderte von Tauben entwurmt. Die geben Dir bestimmt Tipps, wenn Du da mal fragst, wie Du den Tauben helfen könntest ;-)

Nee also im Ernst - dass Parasiten von Tauben auf Pferde gehen - da bin ich aber ganz fest davon überzeugt, dass das nicht geht. Ich finde es ein bisschen ekelig, aber eine Übertragung kann ich mir aufgrund der völlig verschiedenen Verdauung nicht vorstellen. Und die Würmer werden ja auch nicht aus dem Trinkwasser geschwind ins Pferdmaul tauchen.

Aber hast Du dann auch Taubenkot in der Wanne? Irgendwie müssen die ja dahinkommen - die Tauben kacken ja nicht nur die Würmer aus?! Vielleicht solltest Du die mal einschicken und Dir genau sagen lassen, was das für Würmer sind. Vielleicht sind die ja auch gar nicht von den Tauben?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Ach jetzt seh ich gerade dass sie mit dem Taubenkot auftreten, hast ja schon geschrieben...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten