Ist Mähne verziehen pferdefreundlich?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6814
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Ist Mähne verziehen pferdefreundlich?

Beitrag von Cat_85 »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal wieder Leute beim Mähne verziehen beobachtet. Ich selbst hab das noch nie gemacht, mein Pony trägt Stehmähne. 8-)

Ich frage mich immer, ob es nicht Alternativen dazu gibt einem Turnierpferd eine hübsche Mähne zu machen? Viele behaupten ja, es tut nicht weh, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Was meint ihr? Laut Tierschutzgesetz soll man dem Tier keine unnötigen Schmerzen zufügen. Gehört sowas nicht auch dazu?

Ist jetzt kein wirklich wichtiges Thema, aber mich beschäftigt das grad. Vor allem weil ich immer total schräg angeschaut werde wenn ich sage, dass ich noch nie eine Mähne verzogen habe und auch den Schweif meines Ponys nie wasche. :roll:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 763
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Re: Ist Mähne verziehen pferdefreundlich?

Beitrag von nero311 »

Cat_85 hat geschrieben:
Ich frage mich immer, ob es nicht Alternativen dazu gibt einem Turnierpferd eine hübsche Mähne zu machen? Viele behaupten ja, es tut nicht weh, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Was meint ihr? Laut Tierschutzgesetz soll man dem Tier keine unnötigen Schmerzen zufügen. Gehört sowas nicht auch dazu?
:roll:
Diese aussage von leuten finde ich lustig. Ein bekannter hielt kaninchen zum züchten und essen und kastrierte selber.... mit stumpfem, nicht desinfiziertem skalpell ohne Betäubung selbstverständlich. .... als ich da etwas hysterisch wurde, meinte der " tut denen nicht weh, könnten ja auch schreien"

Selten so gelacht...schonmal jemand aus versehen gegen männliche gonaden gekommen ;-)


Zum thema, ich denke, es gibt bei pferden schon schlimmeres, aber ich würde es nie machen, weil ich es weder schön noch nett fürs pferd finde. Ich denke, es ist mindestens unangenehm und stehmähne oder schön geflochten, sieht gut aus.
ehem User

Re: Ist Mähne verziehen pferdefreundlich?

Beitrag von ehem User »

Man könnte sie doch einfach mit so einer Ausdünnschere, die auch mein Friseur benutzt, ausdünnen, wenn man unbedingt möchte ...

Also meiner hat so unglaublich viel Mähne, dass er schon beim normalen Bürsten/Kämmen manchmal zusammenzuckt, wenn sie z.B. total verwurschtelt ist. Das tut denen sicher auch weh.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6814
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Ist Mähne verziehen pferdefreundlich?

Beitrag von Cat_85 »

nero311 hat geschrieben:Ich denke, es ist mindestens unangenehm und stehmähne oder schön geflochten, sieht gut aus.
Mir wurde gesagt, das einflechten sonst nicht ginge, weil die Zöpfe zu fett werden. Und einfach nur gerade abschneiden sieht wohl auch doof aus. :roll:

Das mit den Kaninchen kenne ich übrigens auch. Ist schon echt heftig, ich dachte immer aus der Zeit zu glauben, Tiere würden keinen Schmerz empfinden, sind wir raus. :cry:
Swedenfox hat geschrieben:Also meiner hat so unglaublich viel Mähne, dass er schon beim normalen Bürsten/Kämmen manchmal zusammenzuckt, wenn sie z.B. total verwurschtelt ist. Das tut denen sicher auch weh.
Deshalb benutze ich alle paar Wochen (bzw. Monate) mal Mähnenspray für den Schweif, damit es nicht ziept. Ab und an bürste ich den schon mal. 8-)
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Ist Mähne verziehen pferdefreundlich?

Beitrag von Sanojlea »

Was ist Mähne verziehen eigentlich? Gelesen und gehört hab ich das schon, war aber nie in einem Stall wo man sowas macht...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19945
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Ist Mähne verziehen pferdefreundlich?

Beitrag von Wallinka »

@Sanoijlea: du wickelst kleine Haarsträhnen um einen Mähnenkamm oä, damit du einen besseren Griff hast und dann reißt du sie aus. Sinn der Sache ist, die Mähne auszudünnen/zu kürzen, ohne eine gerade Schnittkante zu haben.
Ich tu sowas aus Prinzip nicht- mir tut es weh, wenn mir jemand Haare ausreißt, da geht es dem Pferd bestimmt nicht anders.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9641
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Ist Mähne verziehen pferdefreundlich?

Beitrag von WaldSuse »

Und der "Witz" an der Sache ist,daß die Mähne auf etwa 10cm gekürzt wird,damit mensch weniger zu zöpfeln hat,wenn ein Turnier ansteht......hat also nur und ausschließlich mit der menschlichen Faulheit und Eitelkeit zu tun.
Ich hab einmal zu geschaut dabei.Gut,das Pferd machte nicht den Eindruck,daß es ihm unangenhem wäre,aber ich bin sicher,daß es da auch verschiedene Typen gibt.
Ich bin froh,daß mein Dustin für ein Warmblut ne recht schöne Mähne hat und züchte die regelrecht.Auch sein Schweif ist schön dicht und lang.
Mähnenspray verwende ich nicht,ich mag das Silikonzeugs nicht,außerdem fühlen Mähne und Schweif sich sehr unecht an......
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12912
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Ist Mähne verziehen pferdefreundlich?

Beitrag von lunimaus »

also so ganz angenehm scheint es nicht zu sein, auch wenn gesagt wird, dass Pferde dort weniger Nervenenden haben.
Luni lässt sich gar nicht verziehen und fängt dabei das Steigen an. Ich schneide nur die Mähne (weiß das aber von früher).
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
ehem User

Re: Ist Mähne verziehen pferdefreundlich?

Beitrag von ehem User »

Ich habe jahrelang Mähnen bei gefühlt hunderten Pferden verzogen, die einzigen, die damit Probleme hatten, waren die mit Problemen an der Hals/Brustwirnbelsäule bzw. Verspannungen, die konnten mit dem einseitigen Zug nicht umgehen.
Alle anderen haben gedöst, ein Bein entlastet und die Wallache tlw. auch "alles hängen lassen".

Es kommt sicher auch drauf an, wie man verzieht. Manche Spezialisten nehmen da eine daumendicke strähne, das zieht dann schon arg. Ich habe immer etwa zehn Haare verteilt auf einer Länge von etwa 5cm genommen und verzogen, da musste man fast keine Kraft aufbringen. Mit der Technick ist man je nach Mähne nach 15min fertig.

Es ist ja nicht nur ein Grund, um weniger Zöpfe flechten zu müssen, sondern es sieht auch uneingeflochten ordentlich und gepflegt aus. Die Mähne ist auch nicht so dick und liegt im besten Fall auf einer Seite.

(das jeder eine andere Ansicht von ordentlich und gepflegt hat steht außer Frage ;). Ich mag keine langen Mähnen, habe selber lange Haare und häufig deswegen Nackenschmerzen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Pferden viel anders ist. Auch das Argument "Insektenschutz" finde ich nicht zutreffend, da ist noch zu viel ungeschützter Körper, als dass eine lange Mähne von der Natur so vorgesehen wäre. Und viele Pferde mit langer Mähne sind einfach nur dankbar, wenn man die Mähne im Sommer hochbindet oder als Zopf zusammen flechtet, damit sie nicht mehr so arg drunter schwitzen...)

So als "Fazit": Ich finde es nicht pferdeunfreundlich, aber es ist sicher nichts, was man machen "muss".

Ich selbst verziehe nicht mehr, weil ich bei meinem Dicken die kurze, strubbelige "Pony"-Mähne lieber mag.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ist Mähne verziehen pferdefreundlich?

Beitrag von kolyma »

Bei uns am Stall werden bei einigen Pferden die Mähnen verzogen und noch nie hat eines auch nur mit dem Lid gezuckt oder wäre von seinem Schläfchen aufgewacht dabei...
Man kann sich über alles mögliche nen riesen Kopf machen...

Mein Pferd hat selbstverständlich keine verzogene Mähne. Er ist ein Tinker und jedes einzelne seiner Haare ist heilig.

Leider verzieht er sich hin und wieder selbst die Mähne - hab schon ordentliche Büschel an irgendwelchen Holzbalken gefunden.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten