Wie bei euch 2, ist Tjalko auch sehr menschenbezogen, mit einer recht geringen individual Distanz

Bei denen hat sie geparkt, da konnte ich nix tunDann kam deren kleines Mädchen angedüst - direkt auf ihre Vorderbeine zu
Eines der Vorderbeine hat sich das Mädchen dann geschnappt und umarmt.
![]()
. Ich hab die Luft angehalten und was macht mein Pferd: schnüffelt dem Kind in die Haare
![]()

Flegelalter kann schon eine Rolle spielen, bei uns war es auch, das er mit der gemeinten Übung einfach noch körperlich überfordert war und mit immer besser Körperbeherschung, diese "Wiederborstigkeit" oder auch "Büffeligkeit" (wird den Friesen ja auch gerne nachgesagt ) sich gegeben hat.im Reiten hat sie immer mal wieder einen Anflug von "Wiederborstigkeit".
CoolMan spricht bei uns liebevoll von der „Friesen-Mafia“

Zu mir hat mal ein Pfleger in der Tierklinik gesagt, Friesen wären wie kleinen Diven, wenn man das zu händeln weiß, wäre der Rest kein Problem

Ansonsten muß ich sagen für mich als Wiedereinsteigerin mit einem ersten eigenen Pferd als Absetzer, er hat es mir nie schwer gemacht, solange ich authentisch und gerecht war. Wollte ich zuviel war ungerecht und hart, dann hat er einfach dicht gemacht, da konnte ich auch vor eine Wand rennen

LG Tina