Paddock+Weideumplanung für Shetty und Ekzemer
Moderator: Sheitana
Re: Paddock+Weideumplanung für Shetty und Ekzemer
bei uns gibts ab Herbst einen Miniminiminitrail! Wir haben einfach zu wenig Platz, der Boden hier ist einfach zu guter Ackerboden (Spargel etc.). Die SB will einen Durchbruch im Offenstall machen und dann einen kleinen Track über die jetzige Weide. Naja, besser wie nichts, abet von sooo viel Platz wie bei dir, kann ich nur träumen 

Ist doch klasse, immer das beste aus der Sache rausholen. Jeder Meter denn die Langnasen mehr laufen müssen, lohnt sich immer 

Yep! Laufen - Fressen - Schlafen!
Achso, und wenn es sich nicht vermeiden lässt, auch was mit den Menschen machen - neeee, nur Spaß, meiner freut sich, wenn wir kommen 

So mein paddocktrail ist ja im letzten Jahr fertig geworden. Bis auf einige kleinen Baumaßnahmen.
Mein Problem, wie werde ich das Gras los. Es sprießt zur zeit ja überall, und dadurch das sie es ja immer schön kurz halten ist es bestimmt, sau gefährlich wegen Rehe.
Hatte gehofft das es komplett weggetreten wird.
Was mach ich jetzt. Durchgrubbern? Chemiekeule?
Mein Problem, wie werde ich das Gras los. Es sprießt zur zeit ja überall, und dadurch das sie es ja immer schön kurz halten ist es bestimmt, sau gefährlich wegen Rehe.
Hatte gehofft das es komplett weggetreten wird.
Was mach ich jetzt. Durchgrubbern? Chemiekeule?
Aber wenn der Trail immer offen ist, dann fressen sie doch nur das, was gerade nachwächst. Das ist bestimmt weniger als die 2 Stunden Weidezeit, die Du im Anfangsthread angedacht hattest. Klar ist das gestresstes, gerade nachwachsendes Gras, aber das dürfte doch nur extrem wenig sein. Wie Hina schon schrieb, ist das nur ein bisschen naschen, oder? Wie groß ist denn die Fläche vom Trail selbst? Haben die da nicht 4 Monate lang, als es dauergeregnet hat (bei uns zumindest) alles zertrampelt? Oder hattest Du das im Winter zu?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.

Paddock und paddocktrail müssten insgesamt 2000qm haben. Die ersten paar Monate waren sie nicht auf dem trail, weil auf dem paddock auch sie viel Gras war. Hier ist es jetzt auch fast weg.
Meinst du das ich dann die weidezeit auf eine Stunde begrenzen sollte?
Meinst du das ich dann die weidezeit auf eine Stunde begrenzen sollte?
Ich würde mir da auch nicht zu viele Gedanken machen, wenn nicht wirklich die ganzen 2000qm voll sprießendem Gras sind. Wenn du mal bei Jamie Jackson die Bilder von seinem original Trail siehst, da ist der auch nicht vegetationsfrei, ganz im Gegenteil, trotzdem naschen die Pferde eben wohl nur von dem Grünzeug und fressen sich eben am Heu satt. Wenn du ein Rehepony hast, wirst du ja wahrscheinlich sowieso immer gut kontrollieren, was die Hufe machen, dann würde dir ja jede kleine Veränderung direkt auffallen!
Also jetzt nochmal - so wie das aussieht, war es ja über den Winter zu, oder? Sonst würde da ja nicht so viel wachsen
(Bei uns zumindest hat es 4 Monate dauergeregnet und sogar ich hatte meine Weiden zu und die sehen trotzdem an den Hauptübergängen um einiges schlechter aus, als das, was auf Deinem Bild zu sehen ist). Wenn Du willst, das nix wächst, dann lass auch mal bei Regen offen 
Dann würde ich jetzt erstmal nur einen Teil aufmachen - z.B. die Seite von dem Foto - und sie das voll abknabbern lassen (so viel zu essen ist das ja nicht, das heißt, sie werden dran rumknabbern, aber irgendwann Hunger bekommen und sich dann doch fürs Heu entscheiden), dafür keine Weidezeit. Dann in 2 Tagen oder so die nächste Seite. Erst wenn der Trail abgeknabbert ist, würd ich Weide aufmachen.

Dann würde ich jetzt erstmal nur einen Teil aufmachen - z.B. die Seite von dem Foto - und sie das voll abknabbern lassen (so viel zu essen ist das ja nicht, das heißt, sie werden dran rumknabbern, aber irgendwann Hunger bekommen und sich dann doch fürs Heu entscheiden), dafür keine Weidezeit. Dann in 2 Tagen oder so die nächste Seite. Erst wenn der Trail abgeknabbert ist, würd ich Weide aufmachen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.

Seid Dezember ist der trail immer offen leider oder auch zum Glück hat es bei uns kaum geregnet.
Danke für die idee
Danke für die idee