Dann sollte mal eigentlich generel nach 2 Tagen Reiten (reiten, nicht bummeln) einen Tag Pause einschieben. Denn durch Reiten oder auch LK will ich ja auch das Muskulaturwachstum anregen.Hina_DK hat geschrieben:Muskelaufbau macht nur Sinn, wenn der Muskel auch tatsächlich eine ausreichende Ruhephase bekommt, denn nur dann kann er auch wirklich wachsen.
Equikinetic
Re: Equikinetic
Liebe Grüße
tara

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
Zumindest in der Muskelaufbauphase, wäre das sehr sinnvoll. Habe ich aber einen guten Muskelstatus, dann muss er ja nicht weiterwachsen. Trotzdem wäre 7 Tage die Woche Muskelarbeit auch für ein gut gearbeitetes Pferd zu viel des Guten. Jeder Körper braucht auch seine Erholungsphasen, um nicht auf Dauer in irgendeiner Form zu verschleißen. Ruhepasen können durchaus auch Bewegung einschließen aber möglichst keine Belastung.
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
- Schattenstern
- Lehrpferd
Ich liebäugle ja auch mit der Equikinetic aber das muss noch ein bisschen warten, wir sind in der Grundausbildung noch nicht weit genug für longieren in Stellung. Ich war aber in der fb-Gruppe und da wird auch ausdrücklich darauf hin gewiesen dass der Ruhetag extrem wichtig ist. Das heißt aber nicht dass man das Pferd an dem Tag stehen lassen muss, ein Spaziergang oder Schrittausritt ist okay, Clickern oder sowas erstrecht. Nur wie Hina schon sagte nichts anstrengendes.
Ich habe mir das schon insofern zu Herzen genommen dass ich nach Ausritten (Konditiontraining und Muskelaufbau) einen Ruhetag einschiebe mit lockerer Bewegung im Freilauf.
Ich habe mir das schon insofern zu Herzen genommen dass ich nach Ausritten (Konditiontraining und Muskelaufbau) einen Ruhetag einschiebe mit lockerer Bewegung im Freilauf.
Man darf bei der Trainiererei auch die Psyche nicht vernachlässigen. Sieben Tage Muskeltraining wäre bei meinem nicht möglich, weil er sehr schnell sauer wird. Es braucht immer Abwechslung und Training muss sich mit Entspannung abwechseln. Mag sein, dass es Pferde gibt, die so ein hartes Training täglich mitmachen. Bei meinem käme ich nicht weit, der würde beim dritten Mal sagen: "ohne mich, ich spiel nicht mehr mit!"

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff
leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Gutes Pferd, das passt selbst auf sich auf
.

Viele Grüße
Hina
Hina
Jap... Das kann er gut ^^
Er hat mir das sehr schnell gezeigt als er letztes Jahr wegen einer Zahnbehandlung eine Woche nicht reitbar war. Wir haben dann viel longiert und nach drei Einheiten hat er urplötzlich das longieren komplett verweigert.
Erst dachte ich, er hätte sich was verklemmt, weil er keinen Schritt mehr ging...
Aber er hatte nur überhaupt keine Lust mehr drauf ^^
Er hat mir das sehr schnell gezeigt als er letztes Jahr wegen einer Zahnbehandlung eine Woche nicht reitbar war. Wir haben dann viel longiert und nach drei Einheiten hat er urplötzlich das longieren komplett verweigert.
Erst dachte ich, er hätte sich was verklemmt, weil er keinen Schritt mehr ging...
Aber er hatte nur überhaupt keine Lust mehr drauf ^^

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff
leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
- Heupferdchen
- Sportpferd
Ui, ein Equikinetic-Thread ...
einen ausführlichen Bericht über die ersten drei Monate gibts in meinem TB:
viewtopic.php?f=14&t=6317&p=287489#p287489
einen ausführlichen Bericht über die ersten drei Monate gibts in meinem TB:
viewtopic.php?f=14&t=6317&p=287489#p287489
vielen Dank dafür.
das macht wirklich Lust, auch damit anzufangen. aber der innere Schweinehund sucht immer nach Ausreden: wir haben keine Dualgassen, die Holzstangen sind mir zu schwer zum schleppen.
das macht wirklich Lust, auch damit anzufangen. aber der innere Schweinehund sucht immer nach Ausreden: wir haben keine Dualgassen, die Holzstangen sind mir zu schwer zum schleppen.
Liebe Grüße
tara

Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Samy Molcho
Let's go Polo
Du kannst ja auch diese Markierteller für den Fußball nehmen, die sind ganz leicht
.
http://www.ebay.de/itm/40-x-Markiertell ... 5ae7e3a07b

http://www.ebay.de/itm/40-x-Markiertell ... 5ae7e3a07b
Viele Grüße
Hina
Hina
Also wir machen es ja auch seit Januar und ich bin sehr angetan von den Ergebnissen. Zunächst 3x die Woche, dann ausschleichend, jetzt 1-2x, weil ich auch wieder mehr reite.
Muskulär sieht er gut aus, herausragend ist aber, dass der Bauch verschwunden ist, er aber nicht kantiger, also dünner, geworden ist. Er ist insgesamt gestrafft, ich würde jetzt nicht von einer Muskelexplosion sprechen, aber einfach sportlicher. Derzeit ist er insgesamt etwas träge, Fellwechsel und Allergiebedingt, das Übertreten im Schritt muss ich schon noch unterstützen. Aber ich denke dass gibt sich auch bald wieder.
Ich bin jetzt bei 12x60 mit 30s Pause, auch fast immer mit Quergassen. Ich konnte auch feststellen, er gibt nicht unbedingt den Rücken über der Stange besonders dolle her oder beugt die Hanken, aber er wird immer dynamischer dabei, auch aus einem unpassenden Abstand elegant über die Stange (die bei mir gesichert ist und nicht wegrollen kann!!!) zu kommen.
Also ich kann es auch nur empfehlen, auch die Einhaltung des Ruhetags! Ich habe es jetzt auch aufs Reite übernommen, alle 2 Wochen gehen wir "extrem" Klettern, also richtig die Berge mal hoch und runter und danach gibts dann auch immer einen Pausentag. Bis jetzt kann ich dabei nur positives sehen.
Muskulär sieht er gut aus, herausragend ist aber, dass der Bauch verschwunden ist, er aber nicht kantiger, also dünner, geworden ist. Er ist insgesamt gestrafft, ich würde jetzt nicht von einer Muskelexplosion sprechen, aber einfach sportlicher. Derzeit ist er insgesamt etwas träge, Fellwechsel und Allergiebedingt, das Übertreten im Schritt muss ich schon noch unterstützen. Aber ich denke dass gibt sich auch bald wieder.
Ich bin jetzt bei 12x60 mit 30s Pause, auch fast immer mit Quergassen. Ich konnte auch feststellen, er gibt nicht unbedingt den Rücken über der Stange besonders dolle her oder beugt die Hanken, aber er wird immer dynamischer dabei, auch aus einem unpassenden Abstand elegant über die Stange (die bei mir gesichert ist und nicht wegrollen kann!!!) zu kommen.
Also ich kann es auch nur empfehlen, auch die Einhaltung des Ruhetags! Ich habe es jetzt auch aufs Reite übernommen, alle 2 Wochen gehen wir "extrem" Klettern, also richtig die Berge mal hoch und runter und danach gibts dann auch immer einen Pausentag. Bis jetzt kann ich dabei nur positives sehen.