Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?
Moderator: Stjern
- Lewitzer Flummi
- Pegasus
Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?
Also mir bietet der Basic zu wenig Halt. Hätte da gern deutlich mehr...
Es reichte schon, dass der Bube sich erschreckte und eilig davon schoss und ich landete volle Kanne auf dem Steißbein...
Mit richtigem Sattel hätte ich mich vermutlich länger halten können. Vielleicht lang genug, dass der Herr wieder angehalten hätte. Aber dafür kann ich mir nichts kaufen. Zum Glück gingen die Schmerzen nach einigen Wochen vorbei.
Es reichte schon, dass der Bube sich erschreckte und eilig davon schoss und ich landete volle Kanne auf dem Steißbein...
Mit richtigem Sattel hätte ich mich vermutlich länger halten können. Vielleicht lang genug, dass der Herr wieder angehalten hätte. Aber dafür kann ich mir nichts kaufen. Zum Glück gingen die Schmerzen nach einigen Wochen vorbei.
Naja, mit Stürzen kenne ich mich ja auch ziemlich gut aus. Ich meinte einfach mal im Vergleich, ob der Iberica eben MEHR Halt bietet ... 

Ich hol das Thema mal mit dem Zitat einer Frage hoch:
Die stell ich mir nämlich auch grad, nachdem ich unter die Dauerlammfellsattelreiter gegangen bin. Hat einer von euch da ne Lösung?lungomare hat geschrieben:Was macht man als Fellireiter eigentlich bei Regen? wasserdichte Hülle drauf? in so'n nasses Fell würd ich mihc cniht setzzen wollen, ....
Viele Grüße Angela
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
mhhh ....
vielleicht mit regenmantel reiten. Gibt da doch extra welche fürs reiten. Da müßte der Sattel dann trocken bleiben
vielleicht mit regenmantel reiten. Gibt da doch extra welche fürs reiten. Da müßte der Sattel dann trocken bleiben
Beim Reiten ist das kein Problem.
Unsere Frage geht mehr in Richtung, wenn wir nicht oben sitzen ...
3-4 stündige Wanderungen mag ich nämlich nicht komplett durchreiten.
Unsere Frage geht mehr in Richtung, wenn wir nicht oben sitzen ...
3-4 stündige Wanderungen mag ich nämlich nicht komplett durchreiten.
Viele Grüße Angela
In memoriam
In memoriam
Ich reite dann entweder mit Regenmantel der alles abdeckt oder mit Nierendecke mit Sattelausschnitt, die ich mir so über die Beine ziehe daß der Sattel mit geschützt ist (und die Beine warm).
Ansonsten kommt halt bis zum Aufsteigen eine Decke über den Sattel.
Ansonsten kommt halt bis zum Aufsteigen eine Decke über den Sattel.
Liebe Grüße
Ulla
Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)
Maximas Tagebuch
Ulla
Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)
Maximas Tagebuch
Und unterwegs? Steigst du da niemals ab?
Viele Grüße Angela
In memoriam
In memoriam
Mit Felli eigentlich nicht, den nehme ich nur für Ritte über 1-2 Stunden, und wenns mal nötig wäre kommt halt die Nierendecke drüber oder man könnte (zumindest bei meinem Felli ist das so) eine zusammengerollte Decke hinten an den Ringen befestigen.A.Z. hat geschrieben:Und unterwegs? Steigst du da niemals ab?
Liebe Grüße
Ulla
Maximas Tagebuch
Ulla
Maximas Tagebuch
Hmm - ich brauchte halt auch bei kurzen Ritten eine Lösung.
Nierendecke hab ich auch schon drüber gezogen, fand das aber suboptimal. Zum einen reicht sie dann ja nicht mehr übers Pferd und zum andern hebt die jeder Windstoß an.
Nierendecke hab ich auch schon drüber gezogen, fand das aber suboptimal. Zum einen reicht sie dann ja nicht mehr übers Pferd und zum andern hebt die jeder Windstoß an.
Viele Grüße Angela
In memoriam
In memoriam
- lungomare
- Zentaur
AZ, ich hatte für den Torsion eine Rucksackabdeckhülle aus dem Wanderbedarf. die haben ne Gummizug und lassen sich ganz gut über dem Sitz festzurren - bei regen reit ich mit regenhose, da lass ich dann auch die wasserdichte hülle stumpf auf meinem jeweiligen sattel (kein felli) und setz mich mit ebenso wasserdichter Hose auf die Hülle. weiß nur nicht, ob man das auf nem Felli zum halten bekommt, beim Torsion konnt man es halt schön am Sitz einhaken und festzurren. oder ne Riesenabdeckung für wanderrucksäcke holen und den gesamten sattel drunter. die werdne dann ja so klein knautschbar, dass man sie mit nem bändel irgendwo am sattel festbinden oder in die regenjackentasche packen könnte?
hatte gehofft, hier kämen noch andere ideen *g*
hatte gehofft, hier kämen noch andere ideen *g*
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..