Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Lammfellsattel - Erfahrungsberichte!?

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr :-D
Ich hab jetzt alles nur überflogen. Ich habe den grandeur Dressur fellsattel und möchte mir nun die passende Unterlage von grandeur bestellen. Nur da gibt's ja so unheimlich viele Modelle und zu jedem Modell dann nochmals zahlreiche Auswahl Möglichkeiten. Ich möchte meinen felli gern mit Steigbügel reiten.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Avalon
Lehrpferd

Beitrag von Avalon »

Wie wärs mit der passenden Grandeur Fellsattel Dressur?

http://www.grandeur.de/seiten/index.php?site=gliste

Ganz unten in der Schnittmuster- Liste unter "Baumlos"
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
ehem User

Beitrag von ehem User »

Die liste hab ich noch gar nicht gefunden danke.
Dann kann man ja noch zwischen spezial, Standard und Physio wählen. Wäre der Physio, dann besser wegen der Steigbügel oder reicht der Standard?
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Bist Du sicher, dass Du unter den Grandeur Fellsattel noch so einen Aufbau drunter packen willst? Der Sattel ansich trägt doch schon ziemlich auf. Das erscheint mir dann doch etwas viel, getreu dem Motto "Turmbau zu Babel". Hast Du denn mit dem reinen Sattel Probleme mit der Bügelnutzung? Knochiges oder besonders schlecht bemuskeltes Pferd? Laut HP Grandeur soll ja eine dünne Satteldecke ausreichen als Unterlage. Das Sitzgefühl wird doch auch immer schwammiger je mehr Polster man drunterpackt. Ich würde das lassen.

Gruß Sabine
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hallo Sabine,

Ich hatte es so verstanden das eine normale sattelunerlage reicht wenn man ohne Bügel reitet?
Muskeln hat sie auch noch nicht viel. Trainieren zurzeit vom Boden aus.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Dann vielleicht die Standard Variante mit filz Unterseite und Moosgummi? Wäre das Lammfell für die Unterseite dann zu viel des Guten?
Avalon
Lehrpferd

Beitrag von Avalon »

Also die Bügel sind beim Grandeur so oder so kein Problem ;)
Ich bin meinen Grandeur Testsattel nur mit einer normalen Schabracke geritten und finde auch, dass das reicht völlig.
Es gibt aber empfindliche Pferde, denen das vielleicht nicht reicht und da empfiehlt sich schon eine entsprechende Unterlage.

Ich würde ehrlich gesagt einfach eine stink normale Schabracke drunter tun und mir das Geld vorerst sparen ;)
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hast wohl recht. Zumal ganz günstig sind sie ja nicht.
Schattenstern
Lehrpferd

Beitrag von Schattenstern »

Ich reite den Grandeur auch nur mit billig-Schabracke und Steigbügeln, Bilbo hat sich nicht beschwert.
Ich finde aber ganz ehrlich dass er sich ohne Bügel besser sitzt. Auch im Gelände. Konnte schön entlasten und auch im Vollsitz klebe ich am Sattel.
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Da hier einige den Grandeur Fellsattel scheinbar nutzen: Gibt es weitere Reitfotos?

Gruß Sabine
Antworten