also, ich muss ehrlich sagen, dass JEDES korrekt aufgezogene pferd mind 4-6000 kosten sollte, wenn es denn gesund ist und ohne groessere maengel. Allein der aufwand der korrekten aufzucht, von deck- und TA kosten ganz zu schweigen.
Und ja, fuer ein gut gezogenes, also soll heissen welches auch noch talent mitbringt, finde ich 8000 - 10000 durchaus angemessen, wobei es im aktuellen markt wohl eher nicht ueblich ist, diese Preise tatsaechlich zu erreichen.
Ich habe glueck, dass ich zum beispiel gerade eines mit mangel suche - naemlich zu klein geraten

Ein Dressurpferd zB, welches als endmass kaum ueber 1m60 hinausgehen wird, ist nicht so leicht an den mann (oder die frau) zu bringen und kann schon mal abstriche bringen preislich.
Wie gut, dass ich noch fast ein jahr hab, um zu sparen
Bloed war ja, dass ich damals so schnell ein pferd brauchte, und keine wirkliche chance hatte, irgendwas an die seite zu legen. Da war mein budget halt viel zu knapp
Ich fuerchte, bei pferden ist es ebenso wie bei staellen. Die kaeufer wollen alles, aber wollen dafuer das geld nicht hinlegen. Natuerlich gibt es auch gute, guenstigere Pferde - aber da muss man schon gut suchen und vor allem sollte man da keinen WB suchen.
Aber ich finde auch alternativ rassen verdienen ihren preis (wobei ich schon schmunzel wieivel man in DE fuer einen tinker hinlegt. Die werden bei uns ja dann doch eher ohne kosten und aufwand gezuechtet - soll heissen, man schmeisst den hengst auf die weide mit den stuten. Gut is. naechstes jahr hat man 4-5 fohlen, da kommt kein TA und die fohlen werden auf der weide geboren. Vielleicht haben sie glueck, und im fruehjahr wird ein rundballen heu auf die weide geworfen. Vielleicht aber auch nicht
Aber - daher sind tinker ja auch 'unkaputtbar' und auch sehr menschenbezogen. die, die characterlich nicht einwandfrei sind, werden umgehend - ehm - an die seite geraeumt

und die, die nicht hart genug sind, bei denen ist die natur dann unerbaermlich.
Habe ich selber 100mal beobachtet, so werden sehr sehr viele tinker hier gezogen (natuerlich nicht alle!)
Ich habe leider nach wie vor trotzdem das problem, einen zuechter zu finden, der nicht vor 4 jaehrig anreitet, der es dann ordentlich und nicht zu leistungsorientiert tut, und dann wirklcih nette WB pferde :Seufz:
WEnn da jemand jemanden kennt, immer her damit.