Hallo,
oft wird hier im Forum diskutiert, ob Decken ja oder nein. Hier ein aktuell noch laufender Versuch, der in der Nähe von Trondheim durchgeführt wird.
Man hat den Pferden erstmal beigebracht, dass sie mit der Nase auf ein bestimmtes Symbol drücken sollen, wenn sie die "Decke drauf"/ "Decken ab" (je nach Ausgangslage) oder "unverändert" wünschen.
Daraufhin hat man die Pferde beobachtet und ist den Wünschen nachgekommen. Der Versuch läuft noch, es zeigt sich bereits jetzt, dass die Pferde die Deckenwahl variiert nach Wetterverhältnissen vornehmen und es rasse- sowie typindividuelle Unterschiede gibt.
Die PFerde wollen die Decken eher ab, wenn die Sonne rauskommt oder der Frühling milder wird. Interessanterweise wollte kein Pferd bisher die Decken abgezogen bekommen bei Niederschlag + Wind, auch bei Temperaturen unter -16 Grad wollen die Pferde die Decken gerne behalten.
Hier die Originalseite zum Nachlesen (es ist weiter unten auf der Seite)
Der erste Teil des Artikels ist auch interessant. Er berichtet über einen Versuch, in dem man die Tiere wählen lies, ob sie draussen stehen oder in einen Stall gehen und sich einer Wämequelle nähern. Auch hier gingen die Tiere vor allem bei der Kombination Niederschlag und Wind rein.
Plus, dass es hier Anhaltspunkte gibt, dass die einzeltierindividuellen Unterschiede größer sind als die rassebezogenen Unterschiede. Auch interessant, fand ich.
Pferde wählen eindecken/ausdecken selber aus
Moderator: Sheitana
Re: Pferde wählen eindecken/ausdecken selber aus
Wenn ich norwegisch könnte wäre es wirklich interessant... Schade



"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff
leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Re: Pferde wählen eindecken/ausdecken selber aus
Gib's mal in Google-Translate ein. Geht ganz gut. Bis auf die Teppiche. 

Re: Pferde wählen eindecken/ausdecken selber aus
Deswegen habe ich die groben Resultate übersetzt. Die Quelle wollte ich nicht vorenthalten. Aber ja, es ist wirklich spannend. Vor allem, dass Pferde offensichtlich die Kombination Niederschlag und Wind weniger vertragen als Kälte.kolyma hat geschrieben:Wenn ich norwegisch könnte wäre es wirklich interessant... Schade
Das entspricht aber auch genau meinen Beobachtungen und Erlebnissen.
Ich habe erlebt, dass Pferde bei +14 Grad mit starkem Dauerregen und Wind erbärmlich gefroren haben. Das habe ich noch nie erlebt und will es auch nie wieder erleben. Die haben alle geklappert aufs Übelste.
Und andererseits -20 Grad, trocken und leichte Sonne schlafend genossen wird.
Auch die individuellen Unterschiede kann ich bestätigen. Ich habe einen, den ich recht schnell eindecke. Einen der mittendrin hängt und einer wird nur bei extremeren Verhältnissen eingedeckt. Das erste Pferd hat schneller die gefütterten drauf als die anderen.
Das erste Pferd geht sogar stiften, wenn ich mir an der Decke zu schaffen mache und er sie behalten will.
Re: Pferde wählen eindecken/ausdecken selber aus
Die Teppiche sind bestimmt die Decken, oder?Jackeline hat geschrieben:Gib's mal in Google-Translate ein. Geht ganz gut. Bis auf die Teppiche.
Re: Pferde wählen eindecken/ausdecken selber aus
Das doch mal spannend... aber norwegisch kann ich leider auch nicht.
Trotzdem schon mal danke fürs Einstellen, solche Studien sind einfach mal wirklich spannend in meinen Augen!
Trotzdem schon mal danke fürs Einstellen, solche Studien sind einfach mal wirklich spannend in meinen Augen!