Isi-box!

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Isi-box!

Beitrag von Biggi »

Schickes Teil! Sieht schon gut aus. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das wirklich gut auf dem Pferd liegen könnte. Die Form sieht so aus.

Ob der Preis gerechtfertigt ist? Man hat natürlich x-mal mehr Farben und Sitzgrößen als alle anderen Modelle.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Naja, bei dem Preis kann man schon Schnappatmung bekommen, zumal der ja nochmal ordentlich höher ist, als er angekündigt war. Sicher, man kann den auch nicht mit den Pads von Christ und Grandeur vergleichen aber das Material ist letztendlich trotzdem das selbe, also Lammfell und das wird irgendwann dann doch mal in Miteidenschaft gezogen, ist jedenfalls nicht so pflegeleicht wie reines Leder. Andererseits besteht der ja sozusagen aus drei Komponenten, die man dann auch sicher einzeln ersetzen kann. Dass der soviele Größen hat, finde ich auch gut. Eigentlich sollte es ja auch noch eine ganze Menge Formen geben. Bin gespannt, ob da noch mehr kommt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Sagt mal... Gibt es eigentlich auch "normalfuttrige" Isis? Seit meine beiden 24h-Heu haben sind sie unglaublich entspannt und (meiner Meinung nach) schön schlank (die SB findet sie zu dünn). Keine Probleme mit dem Gewicht.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Ja doch, die gibts auch. Eine Freundin hat 4 Isis, die schon immer 24 Stunden Heu und Weide aber nie abgenagte Weide haben. Einer neigt richtig zum Pummel, das war der auch schon auf Island, als sie ihn dort als 5jährigen kaufte. Der muss dann immer etwas mehr arbeiten, die anderen drei haben damit eher weniger Probleme, die eine Stute ist damit sogar hübsch schlank und die wird noch gar nicht geritten, wird jetzt 5 und macht bisher nur mäßig Bodenarbeit.

Mein Tigull neigt auch nicht gerade zum dick werden, höchstens auch nur etwas pummelig aber bei ausreichend Arbeit, auch das nicht, obwohl der wirklich ein richtiger Fresser ist. Reddi dagegen frisst viel gesitteter aber der neigt eher zum dick werden.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

macht abgenagte weide denn eher dick? :hm:

(und leicht ot, aber weisst du, wo man sich über weiden, fruktan etc. informieren kann? da hab ich noch ne wissenslücke...)
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Ne eben nicht. Die haben genug, dass sie sich eigentlich die Bäuche über gebühr vollschlagen könnten und im Winter haben sie immer noch einen ganzen Quader Heu frei zur Verfügung. Man würde meinen, die würden alle aus dem Leim gehen aber die sehen einfach gut aus, bis auf ein paar kleine jahreszeitliche Schwankungen. Pferde, die jederzeit frei Futter zur Verfügung haben, fressen sich im Spätsommer durchaus eine leichte Speckschicht an, die dann im kalten Winter wieder aufgebraucht wird. Das hat ihnen die Natur nunmal so vorgegeben. Die Reglements, mit den am besten immer gleichschlanken Pferden, die machen die Menschen.

Was Pferdefütterung jeder Art angeht, ist Ingolf Bender immer wieder ein recht guter Autor. Der hat auch ein Buch über Weide gemacht, weiß allerdings nicht, wie alt das jetzt ist oder ob es eine neue vielleicht auch aktualisierte Auflage gibt. Gerade was das ganze Thema Fruktan usw. angeht, gibts ja laufend neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Die neuesten wären, Golfrasen unter 6 cm ist nicht schädlich, da zu wenig Blatt da ist, um das Fruktan zu synthetisieren und zu wenig Stengel, um ausreichend zu speichern. Darüber wirds aber kritsch. Die andere Sache, die sogenannten Magerweiden sind leider überhaupt gar nicht mager. Nährstoffarmut und Wassermangel führen dazu, dass das Wachstum verlangsamt und sogar gestoppt wird und sehr viel Fruktan, ähnlich wie in kalten Nächten eingespeicher wird. Viele meinen, sie hätten nämlich da viele alte Grassorten drauf aber in Wirklichkeit sind die meist schon längst durch die eingeflogenen auf Schnellwachstum gezüchteten modernen Kulturgräser verdrängt. Alte Weiden sind daher auch nie wirklich alt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Dann sind diese "überfressenen" Weiden evtl gar nicht so schlimm? :-e

Das hab ich auch schon oft gehört, dass man viele Jahre investieren muss, bis eine Wiese wieder pferdegeeignet ist... Irgendwie auch logisch, der Boden ist ja nicht plötzlich optimal für die "Pferdesorten"...
Benutzeravatar
Greta J.
Schulpferd
Beiträge: 762
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Isi-box!

Beitrag von Greta J. »

snöflingan hat geschrieben:
(und leicht ot, aber weisst du, wo man sich über weiden, fruktan etc. informieren kann? da hab ich noch ne wissenslücke...)
Mir wurde von einer TA (vor Jahren) mal das hier empfohlen:
Pferdeweide-Weidelandschaft
Habs aber (noch) nicht gelesen und weiß auch nicht, wie aktuell das noch ist. :nix:
"Mach dein eigenes Verhalten nie vom Verhalten anderer abhängig." - Sélan
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Das Problem bei pferdegerechten Weiden ist eher, dass sie nicht beständig sind, sondern viele "gute" Grassorten innerhalb weniger Jahre immer wieder vom Weidelgras verdrängt werden. Nur unter wirklich optimalen Bedingungen halten sich dann auch Fuchsschwanz und Co. Eigentlich müsste man so eine Weide alle paar Jahre neu anlegen. Nachsäen der anderen Grassorten bringt nichts, die setzen sich gegen das Weidelgras nicht durch, weil das zu schnell wächst und die anderen Gräser beschattet, damit verkümmern sie dann schneller. Bei uns der Nachbar, der die ganze Gegend bewirtschaftet, legt so ziemlich alle zwei Jahre alles neu an, weil er auch Saatgut produziert. Ist natürlich ein riesiger Aufwand und kostet natürlich auch.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Isi-box!

Beitrag von Biggi »

Meine beiden Isis zählen eher zur Marke "Pummel". Ich habe in der Vergangenheit immer sehr rationiert gefüttert. Nach einer (ziemlich teuren) Futterberatung gebe ich jetzt mehr Raufutter als früher und immer Futterstroh dazu.

Früher: 5 kg Heu + nachmittags Weide - Müsligedöns
Heute: 6 kg Heu + reichlich Stroh + nachmittags abgefressene Weide mit Zugang zu 1-2 kg Heu

Meine Pferde sind viel viel viel ausgeglichener, bisher gesund. Abgenommen haben sie nichts, zugenommen auch nichts, aber wir haben das Gefühl, das alles gleichmäßiger verteilt ist. Sie sehen besser aus, als früher bei dem wenigen Rauhfutter und das liegt nicht daran, dass sie nur dicker sind.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten