Was für ein herrlicher Tag! Ich war die letzte Woche unterwegs und darum haben wir heute an die erste Übungseinheit angeknüpft.
Ich bin dann also im strömenden Regen in den Stall gefahren, aber ein echtes Nordlicht lässt sich von so ein bisschen Wasser ja nicht beeindrucken...
Frau Flinders freute sich auch sichtlich, mich zu sehen und zeigte mir dann auf dem Platz auch eifrig, dass sie noch nicht alles von letzter Woche vergessen hatte. Kekse steigerten die Motivation noch mehr ... nachdem also FiS einigermaßen lief dachte ich, wir versuchen uns mal im Anschraten. Das ging erstaunlich schnell! Ich habe auch den Ansatz sofort gelobt und nur 2x pro Hand geübt, bevor es irgendwie daneben geht. Als nächstes dann Übertreten angetastet und auch 2-3 gute Schritte hin bekommen und überschwängliches gelobt, dann abgebrochen.
Ich habe erst überlegt, ob das nicht zu viel auf einmal ist, aber die werte Dame wird so schnell ungeduldig und nervig, wenn wir zu lange das selbe machen.
Anschließend habe ich im Eifer des Gefechtes angefangen zu clickern, sowohl Target als auch Höflichkeit scheinen zu sitzen!
Wir sind dann zum Schluss frei vom Platz zur Stallgasse zurück, Frau Flinders kurz abgestellt und Hufe kontrolliert. Danach wollte ich eigentlich mit ihr zum Paddock, aber durch nichts in der Welt ließ sie sich da weg bewegen. Erst hab ichs nicht verstanden, aber als ich das große Fragezeichen in ihrem langen Gesicht gesehen habe, war mir alles klar!
Dazu muss ich ein bisschen ausholen, Frau Flinders fühlt sich sehr sehr unwohl, wenn sie angebunden ist. Also haben wir uns darauf geeinigt, dass sie frei stehen darf und nicht angebunden werden muss, dafür im Gegenzug aber natürlich still stehen und sich nicht vom Platz bewegen darf, auch, wenn ich weg gehe. So kann ich zb Sachen aus der Sattelkammer holen und wenn ich wieder komme, steht der Zwerg noch am selben Platz, auch ohne Halfter.
Jetzt stand sie da heute, ohne Halfter, und ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass sie, wenn ich sie auffordere, mir frei zum Paddock folgt, nachdem sie sowieso die ganze Zeit frei neben mir herlief.
Sie hat das aber absolut nicht verstanden, was ich jetzt von ihr will! Sie soll da doch stehen bleiben, und jetzt rufe ich auf einmal .... ich hab sie dann aufgehalftert und den Führstrick in die Hand genommen und sofort kam sie mit
Die feine Zwergin ... ich bin sehr stolz