zu dünne Sohle...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: zu dünne Sohle...

Beitrag von Biggi »

Vielen Dank für eure Tipps! Inzwischen hat sich ja bezüglich des Beschlages einiges ereignet:

viewtopic.php?f=13&t=7407

Seit Samstag läuft er ja wieder barhuf. Unser alter Schmied, der leider aus gesundheitlichen gründen nicht mehr arbeitet , hat uns geraten, einen gepolsterten Hufverband anzulegen und den als Anguß-Verband zu nutzen. Das machen wir jetzt seit Samstag und er läuft inzwischen schon etwas besser. Zumindest bewegt er sich wieder für ein paar Schritte freiwillig, wenn es Futter gibt. Das hat er ja nach dem beschlag gar nicht mehr gemacht. :shock:

Außerdem habeich ihm aus einer Art Moosgummi aus dem Baubereich eine Platte zugeschnitten, die die Zehe schweben läßt und unter der Watte im verband liegt. Ein Tip von Luni-Frauchen.

Mariendistel und Brennessel kriegt er schon. Artischocke noch nicht. Dafür aber Ginko und Löwenzahn.

Ein neues Problem tut sich gerade auf: TA hat gesagt: auf keinen Fall Heulage geben, wegen der Übersäuerung und dem Histidin. Schmied hatte gemeint: Heu waschen, falls es zuviel Zucker enthält, wird das ausgeschwämmt. TA meinte noch, er könne noch ein wenig abnehemen. Das haben wir versucht, alles umzuseten, um wirklich alle Parameter auszuschließen, die zu Hufrehe führen können.

End vom Lied ist, dass er auf Heulagenetzug wieder mit vermehrtem Durchfall reagiert. Und dass nasse Heu frißt er nicht! :shock: Er steht mit hängendem Kopf davor und guckt es traurig an. Das macht ihm Stress und Stress verursacht bei ihm Durchfall. Außerdem soll er ja keine Fresspausen haben. Ich hab ihm dann etwas trockenes heu in ein super engmaschiges Heunetz gegeben. Da geht er - stur wie ein Shetty- nicht dran. :roll:

Als ich heute morgen gemerkt habe, dass der Kot sich wieder verändert, habe ich ihm eine Lage normales trockenes Heu gegeben. Ist ja egal woran er stirbt. Ob an Pest oder Cholera. :shifty: :shifty: :shifty: :shifty:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19985
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: zu dünne Sohle...

Beitrag von Wallinka »

Ich kann nicht wirklich was beitragen, aber ich lass einfach mal ein :dd: und ein :gb: und für dich ein paar Durchhalte :cookie: da.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: zu dünne Sohle...

Beitrag von Biggi »

Trotzdem Danke, Walinka!
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19985
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: zu dünne Sohle...

Beitrag von Wallinka »

Ich hab das selber mit meiner Shettyline durchmachen müssen-ich weiß, wie nervenaufreibend das ist. :seufz:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18772
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: zu dünne Sohle...

Beitrag von Cate »

auch :dd: für Merlin, und dich mal :umaermel:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: zu dünne Sohle...

Beitrag von blex »

Oje oje, ihr Armen... :hug:

Deine Polsterung hört sich prima an!
Mit dem Futter musst du in der Tag wohl gut aufpassen. Ich finde es gut, dass er keine Heulage bekommt und von dem trockenem Heu wird er auch nicht sterben ;)
Gewaschen wär natürlich schon besser. Zum abnehmen hilft das ungemein und ist auch gut, um den Stoffwechsel zu entlasten. Es muss dafür 1 Stunde im Wasser liegen.
Aber besser ist es auf jeden Fall, dass er frisst! Dann lieber auch trocken ;)
Vielleicht kannst du ja ein wenig Stroh mit untermischen.
Seid ihr sicher, dass es nicht schon eine Rehe ist? Das kann bei einer Lederhautentzündung auch richtig schnell gehen, der Weg ist dann leider nicht mehr weit...
Futtermäßig würd ich sicherheitshalber erstmal alles weglassen außer Heu.
Hast du Nux vomica da? Das wäre ein Durchfallmittel und wäre auch bei Rehe keine schlechte Wahl.

Gute Besserung!!! Ich weiß, wie du dich fühlst :hug:
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: zu dünne Sohle...

Beitrag von Schimmelchen »

Oh je, das hört sich ja nicht so toll an. Ich wünsche deinem Ponymann auf jedem Fall ganz schnell gute Besserung.

Ginko ist auf jeden Fall super für die Durchblutung der Beine. Artischocke ist - wie schon geschrieben - für die Leber/den Stoffwechsel, wird aber auch EMS Pferden gefüttert. Artischocke reguliert den Blutzuckerspiegel.
Verdacht auf EMS besteht bei deinem Pony nicht ?

Ich würde auch das Heu mit Stroh mischen. Ideal wäre nat., wenn er das Stroh nicht mag und nur länger für kleinere Heuportionen braucht.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: zu dünne Sohle...

Beitrag von Biggi »

Danke für die vielen Besserungswünsche und die Ratschläge.

Ich weiß,dass Heulage nicht der Hit ist. Er hat auch nur ganz wenig davon bekommen. War ein Rat einer Futterberatung, weil er ja so oft auf Grasentzug mit Durchfall reagiert hat. Hat auch gut funktioniert, aber durch den Versuch, das Heu zu waschen und die damit verbundene Nahrungskarenz, ist das System ganz schnell wieder zusammengebrochen.
Ich hab ihn eben wieder mit trockenem Heu auf seinen Matschpaddock gestellt undihm einen Eimer Brommbeerblätter und Gänseblümchen gepflückt. Vielleicht hilft das ja seiner Psyche und seiner Darmwand.....

Er lief heute zumindest nicht schlechter. Als ich von der Reitstunde zurückkam stand er auch im Paddock beiden anderen. Da ist er ja dann wohl auch freiwillig hingegangen.

Ich finde ihn eigentlich nicht zu dick. Er wiegt 200 kg bei 105 cm. In den letzten 3 Tagen hat er sichtbar abgenommen. Jetzt finde ich, er sieht schon fast mikrig aus.

Auf keinen Fall darf seinen Magen wieder streiken, deshalb gebe ich das trockene Heu wieder. Mit Stroh mischen ist eine gute Idee.

Homöopathie habe ich bei ihm schon sehr oft ausprobiert. Ich habe das Gefühl, er spricht schlecht darauf an. Auf Kräuter hingegen scheint er gut zu reagieren.

Ihr müsstet ihn mal sehe, mit welch angewiedertem Blick der vor dem nassen Heu bzw. dem super-engmaschigen Netz stand! Wenn das alles nicht so traurig wäre, wäre es echt lustig. Während nebenan die Großen brav aus den gleichen engen netzen rupfen und sich um das nasse Heu balgen, findet er das total unter seiner Würde. Als ich dann mit einem Scheibchen trockenem Heu ankam, sagte sein Blick eindeutig: "Na siehste, geht doch!"
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: zu dünne Sohle...

Beitrag von Ramona »

Biggi hat geschrieben:In den letzten 3 Tagen hat er sichtbar abgenommen. Jetzt finde ich, er sieht schon fast mikrig aus.
Schmerzen zehren unheimlich und können innerhalb kurzer Zeit enormen Gewichtsverlust veursachen. Dass du nach nur drei Tagen schon eine sichtbare Veränderung bemerkst, finde ich ja fast schon bedenklich. Da solltest du aufpassen, dass er nicht zu schnell und zu viel abnimmt. Vielleicht kannst du ja ein Netz mit etwas größeren Maschen nehmen?

:gb:
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: zu dünne Sohle...

Beitrag von blex »

Gegen das Kotwasser könntest du mal Heilerde probieren, da merke ich gerade an eigenem Leibe, wir gut mir (meinem Darm) das tut ;) Oder Bentonit...

Wenn er gut auf Kräuter reagiert, probier mal Weidenrinde- das ist gegen Schmerzen, wie Aspirin ;) Verdünnt auch das Blut, ist entzündungshemmend.
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Antworten