Da wir hier eigentlich unbekannt sind (HML lässt grüßen

Betroffen ist meine 17-jährige Hafi-Stute. Wir haben lange mit Übergewicht gekämpft und durch mehrere Ausfälle (zuerst Lahmheit vorne links durch Strahlzyste, dann Lahmheit rechts durch Arthrose) hat sich der Abnehmprozess etwas in die Länge gezogen, alles in allem sind wir aber diesbezüglich auf einem guten Weg und haben auch von unserer TÄ einen guten Zustand attestiert bekommen.
Die Haltung sieht so aus, dass sie Nachts in der Box steht, tagsüber Koppel bzw. durch den anhaltenden Fön bei uns zur Zeit nur Matschkoppel, deshalb kann sie auf keinen Fall an Gras gekommen sein, dort wächst nichts.
Gestern dann der Schock, sie ging lahm bzw. richtig klamm, warme Hufe, Pulsieren. Die TÄ kam noch spätnachts (
Jetzt sind wir natürlich auf Ursachensuche und dabei hatte ich auf eure Hilfe gehofft

Die Möglichkeiten, die ich in Erwägung gezogen habe (und die die Tierärztin eigentlich alle für ziemlich unwahrscheinlich hält) wären:
Belastungsrehe durch zu viel Training: In letzter Zeit habe ich (Clickertante) ziemlich viel am Kompliment gearbeitet, Madam hat noch nicht ganz verstanden, dass sie sich aufs Röhrbein stützen kann und hat ziemlich viel Gewicht am gestreckten Bein. Ansonsten bin ich nur spazieren gegangen (abwechselnd harter geschotterter Boden und weicher Waldboden), da hab ich sie auch traben und galoppieren lassen, dies aber nur, wenn sie freiwillig mitgelaufen ist.
Möglichkeit zwei wäre Überlastung durch nicht ausgekratzte Hufe

Möglichkeit drei wäre zu viel Futter durch die tägliche Clickerei. Wenn wir richtig ausgiebig Trainieren (nur „Krimskrams“ und eben Zirkuslektionen) komme ich maximal auf 2 kleine Hände voll Brot (kleingebrochen, als Jackpot) und höchstens 1 kg Vollwertpellets light von St. H*ppolyt. Bei den Pellets liegt die Fütterungsempfehlung allerdings bei 500 – 800 g pro kg Körpergewicht, die überschreiten wir niemalsnicht. In Verwendung habe ich die Pellets jetzt seit Ende Dezember.
Möglichkeit vier wäre EMS, findet meine TÄ aber total unwahrscheinlich, weil absolut keine Anzeichen dafür da sind (vom Übergewicht, das wir mittlerweile abtrainiert haben mal abgesehen), ich werde sie aber heute nochmal darauf ansprechen und genau nachhaken, gestern um Mitternacht war ich dann geistig nicht mehr dazu fähig.
Möglichkeit fünf wäre noch Vergiftungsrehe durch irgendetwas, das Fußgänger in die Matschkoppel geworfen haben, dies kann ich aber nicht überprüfen. Betroffen ist auch nur meine Hafinette, alle anderen sind quietschfidel.
Erstmal für alle, die’s bis hierher geschafft haben

Vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere Idee, was der Auslöser sein könnte oder auch Erfahrungswerte, ich bin für jeden Input dankbar