Neue Lachgeschichten von Frida:
Letzte Woche habe ich mich mal wieder für ein paar Minuten auf die Maus gesetzt, mit Sattel. Nach dem Reiten wollte ich den Sattel abnehmen, Frida hat die Zügel auf dem Hals liegen, steht brav und wartet. Hinter mir machen unsere Hasen im Käfig plötzlich wilde Randale. Frida erschreckt, macht ein paar Galoppsprünge nach vorne, ich habe also nur noch den Sattel in der Hand, Pferd weg. Ich "brülle" ihr ein reflexartiges "Heeeeeee..." hinterher. Frida macht nach 3-4 Galoppsprüngen eine absolute Vollbremsung als sie meine erhobene Stimme hört, realisiert, was da grade geschehen ist, guckt sich nach mir um, kommt rückwärts wieder auf mich zu, parkt mustergültig ein und steht vor mir, mit einem Gesichtsausdruck...."ööööhm....war was?"
Gestern habe ich mit ihr an der Hand und im Freilauf "Quatschkram" gemacht, also Bodenarbeit, Führtraining, Targets, alles, war uns so einfiel und alles, was wir so clickern. Wir haben so eine Aufsteighilfe von Kr*ämer, blau, stabiles Plastik, zweit Stufen. Frida hat es ganz gut gelernt, wenn ich auf der Aufsteighilfe stehe, so einzuparken, dass ich entspannt aufsteigen kann, evtl. unter Zuhilfenahme unserer Körpertargets, aber es klappt ganz gut. Gestern hatte sie erst einmal Spontanalzheimer. ich bin also immer wieder betont laut auf die Aufsteighilfe gestiegen, habe mich passend hingestellt und ihr klar zu machen versucht, was ich mir wünsche. Irgendwann ging sie (leicht genervt)...blieb dann stehen, kam rückwärts auf mich zu, die ich auf der Aufsteighilfe stehe und warte und parkt mustergültig ein. Großes Lob, Click, Leckerli. Ich beende die Übung und auch die Übungseinheit vom Tag, gehe zum Reithallenausgang und beginne, alles wegzuräumen, in der Erwartung, dass Fridel mit nachkommt. Hinter mir höre ich es rumpeln. Als ich mich umdrehe, sehe ich wie Frida erst mit dem Vorderhufen auf der Aufsteighilfe rumhämmert (wie ich, die ich ja eben noch betont laut darauf gestiegen bin) und dann elegant mit der Vorderhufen auf die Aufsteighilfe klettert, auf der oberen Stufe stehenbleibt, sich stolz zu mir umdreht "guck mal Frauchen, ich kann das auch...".
LG cabrito