Ich habe mal (mehr oder weniger aus gegebenem Anlass) eine Frage oder ein Problem, was ich euch gern mal erzählen möchte.
Ich habe eine 6 jährige new forest Pony Stute. So im Umgang mit ihr gibt es keine großen Probleme, außer, dass sie gern mal schnappt. Auch beim Reiten macht sie nichts - sie hat noch nie gebockt oder so.
Was aber ganz schwierig ist, sie verträgt sich so garnich mit anderen Pferden.
Auf der Koppel geht sie schon mal völlig ohne Grund auf ein anderes Pferd zu und zickt rum oder haut sogar raus.
Sie stand mal eine Zeit lang in der stallgasse, was garnich ging. 1. Mag sie diese Unruhe nich, das merkt man ihr an, da hat sie selbst dann auch keine ruhe. Als sie dort stand hat sie auch immer wieder gegen die Box gehauen, da brauchte das Nachbarpferd bloß mal schief guggen. Ganz schlimm war's, wenn's Futter gab. Da hat sie wirklich mit allen vieren gegen die Box gekloppt, richtig oft und hoch. Sie hat dabei sogar geschafft 2 lecksteinhalter zu vernichten und nen knick in die Leitung der selbsttränke zu schlagen

Seitdem steht sie wieder in einer außenbox. Das sind nur so 3 boxen und sie steht außen, also hat sie nur zu einer Seite nen Nachbarn und das isn Alter opi, den das alles nich sonderlich interessiert. Also in der Box ist sie schon wesentlich ruhiger, aber dennoch zickt sie halt alle Pferde an, auf der Koppel in der Halle oder aufm platz. Wenn da mal einer zu nahe kommt ist's nich so gut.
So, nun hat mein Pony zusätzlich noch 6 Wochen boxenruhe, weil sie haarrisse im Knochen hat. Woher sie die hat kann nur vermutet werden. Entweder es hat sie auf der Koppel mal einer so doll zurück getreten oder sie hat's sogar von ihrem gegen die Box gehaue. Weiß mal nich.
Und nun hoff ich ja erstens, dass sie die 6 Wochen in der Box relativ ruhig bleibt, damit's gut verheilt und außerdem wärs ja auch schön, wenn das verhalten anderen Pferden gegenüber mal besser werden würde, aber ich hab keine Ahnung, wie man daran etwas verändern kann. Geht das überhaupt?
Ich bin froh über jeden tipp, den ihr vllt habt.