Ich bin vor ca. 1 1/2 Jahren von fast 40 Jahren Englischsattelreiten auf den Endurance Sattel im Westernstil umgestiegen. Nun habe ich eine Frage - ich kopiere den Eintrag aus meinem TB:
Mein Endurance Sattel stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen - auch nach 1 1/2 Jahren noch... Beim letzten Ausreiten hat mein Männe Bilders gemacht und ich wäre beinahe vom Stuhl gefallen beim Ansehen - ich sitze so dermassen nach links.
Mir ist es zwar aufgefallen, aber das es so deutlich ist *grusel* . Es würde auch erklären, warum es mir nach dem Reiten seit ein paar Wochen immer schlechter geht mit Rücken als vor dem Reiten...
Auf alle Fälle war ich mächtig irritiert

So wie es aussieht, habe ich des Rätsels Lösung: Erstmal - der Sattel paßt; Unterlage ist ein Lammfellpad von Mattes mit 1 1/2 cm Einlage.
Beim Angurten von links zieht sich der Sattel minimal nach links - steigt man dann noch von links auf, gibt er noch ein klein bisschen mehr nach links nach. Der Sattel ist fest genug gegurtet - ich weiss, das widerspricht sich. Aber ich kann nicht mehr gurten, ohne Wonder die Luft zu nehmen.
Gestern war ein netter Miteinsteller da, den habe ich als unabhängigen Fachmann verhaftet

Zuhause abgestiegen, Sattel wieder leicht nach links - wirklich nur ein Millimeterchen laut o.g. Fachmann. Ich bin ehrlich gesagt erleichtert, denn ich möchte Wonder auf keinen Fall schaden.
Ist das normal, dass der Sattel immer wieder leicht nach links rutscht? Man hört von Westernreitern so ne und so ne Antwort...
Ich würde, wenn es an mir liegt, definitv nicht mehr aufsteigen wollen! :-ü
Kann jemand was dazu schreiben?
Merci!