Geklammerte Kopfwunde - reiten oder nicht

Moderator: Sheitana

Antworten
Luftikus
Jährling
Geklammerte Kopfwunde - reiten oder nicht

Beitrag von Luftikus »

Meine Wondrous hat sich gestern in der Box irgendwo eine böse Schnittwunde über dem linken Auge zugefügt. Bei jedem Blinzeln klaffte die Wunde richtig schön auseinander :uebel: Ich habe den TA gerufen und der hat die Wunde mit 7 Klammern zugetackert. In 10 Tagen werden die Klammern wieder entfernt. Er sagte nichts hinsichtlich reiten und ich hab ehrlich gesagt auch verpennt zu fragen, ob ich normal reiten kann.

Da ich heute RU hätte, überlege ich mir aber, ob es denn überhaupt gut wäre zu reiten. Kann da durch die Anstrengung eventuell etwas aufplatzen? Oder würdet ihr dem Pferdi einfach ein paar Tage Ruhe gönnen? Morgen wäre auch Springstunde, aber ich weiß jetzt echt nicht, ob das so gut wäre überhaupt zu reiten.
Dateianhänge
Die Wunde nach dem Klammern.
Die Wunde nach dem Klammern.
Zuletzt geändert von Luftikus am Fr 24. Jan 2014, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sheitana
Zentaur
Re: Geklammerte Kopfwunde - reiten oder nicht

Beitrag von Sheitana »

Ich würde nicht reiten, aus dem einfachen Grund wie du schon sagst: Durch Anstrengung könnte es aufplatzen, das würde ich nicht riskieren wollen.
Gegen ein bisschen Arbeit im Schritt spricht aber sicher nichts.
sacramoso
Einhorn

Beitrag von sacramoso »

Mein Dicker hatte im Herbst eine vergleichbare Verletzung, (eher noch näher am Auge und bei uns wurde genäht) .
Reiten war kein Problem, allerdings habe ich keinen Leistungssport mit dem Pferd betrieben. Sprich: Ausreiten, bischen Dressurarbeit, etc ist kein Thema. Anstrengende lange Reiteinheiten, Springen, etc. würde ich nicht machen.

Grüße und gute Besserung für´s Hoppel
Sacramoso
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich würd nicht viel machen, nur spazieren gehen oder sonst was nettes zur leichten Beschäftigung. Die Wunde war ja schon etwas größer, das wird auch schmerzhaft sein. Der TA hat sicher auch ein Antibiotikum/Schmerzmittel gespritzt. Wenn man selbst so eine OP gehabt hätte, würde man auch nix machen außer Couch. Auf keinen Fall würde ich meinem Pferd Reitstunde/Springen zumuten.

Gruß Sabine
Luftikus
Jährling

Beitrag von Luftikus »

Also ich habe die Reit- und Springstunde nun gekänzelt. Hat ja keinen Wert so. Danke für eure Antworten!
Ein Schmerzmittel hat er ihr nicht gespritzt, nur ausgespült und geklammert und gut is'.
Spazieren gehen ist mit meiner Stute schwierig, sie hat nen riesen Schritt und ich eile da wirklich nur hinterher (hab ich einmal gemacht und nie wieder). Außerdem ist sie draußen im Gelände immer auf Hab-Acht-Stellung und an gemütlich Rumbummeln ist da eher weniger zu denken. Entweder reite ich ne kleine Schrittrunde, oder ich reite in der Halle im Schritt und gymnastiziere sie etwas oder ich mach ein wenig Bodenarbeit nach LK. Mal sehen wozu ich mich entscheiden werde.
Antworten