Noch ein Haltungsthema von mir...

Meine Pferde stehen noch ein halbes Jahr in einer Haltung, wo sie ca. von 18:00 bis 07:00 nur Stroh zur Verfügung haben (und normalerweise nicht fressen - bzw. im Fall meines Wallachs fressen, aber dann alles und wahllos, auch wenn es schmutzig ist, was in Kotwasser zu resultieren scheint). Ich habe die Möglichkeit erhalten, meine beiden auf einen kleinen Paddock mit Unterstand abzutrennen und sie über Nacht aus Netzen zu füttern. Sie haben zwei getrennte Futterstellen mit genügend Abstand und genügend Platz, um sich auszuweichen.
ABER: Die Stute hasst den Wallach. Heisst: Der Wallach kann in dieser abgetrennten Zeit nicht wirklich liegen und schlafen (der Unterstand gehört ihr, und selbst wenn er rein kann, glaube ich nicht, dass er sich in ihrer Gegenwart hinlegen würde). Die meiste Zeit fressen sie friedlich, aber ab und an wechselt sie die Stelle und vertreibt ihn dann.
Tja, was würdet ihr sagen, was nehme ich für den Wallach, Not (lange Karenz und/oder Staubsaugertum) oder Elend? (kein Hinlegen/Unterstellen möglich)
Vielleicht noch so viel: Er kommt immer gelaufen wenn ich sie abtrenne, grundsätzlich scheint er also schon auch rein zu wollen. Und würde es mal Katzen hageln, könnte ich ihn problemlos eine Nacht lang bei den andern lassen. Ich bin nur sehr unsicher, was grundsätzlich schlauer ist.