Box sauberer halten - Lösungen?

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Box sauberer halten - Lösungen?

Beitrag von ehem User »

Guten Morgen, :tasse:

ich habe eine Frage: Hombre lebt nachts in einer ca.14m2 großen Box mit anschliessenden ca. 35m2 großen befestigten Paddock.

Unser Thema: Er baut sich ein Nest - morgens steht er auf einem dünnen, vollkommen verdreckten Belag inmitten der Box - am Rand liegt das ganze saubere Stroh...Draußen auf dem Paddock ist alles sauber.

Eigentlich ist er ein sauberes Pferd - auf den Außenpaddock, wo er tagsüber mit Kumpels steht, äpfelt er nur in ein Eck.

Nun meine Frage: Was kann ich tun, dass er nachts seine Box sauberer hält? Aufn Paddock eine "Toilette" einrichten? Wenn ja - mit welchem Belag - er soll sich ja nicht hinlegen?

Was habt ihr für Erfahrungen mit "Nestbauern"?

Mein großes Kopfproblem: Guanito - mein letztes Pferd hat sich in der Box das Bein gebrochen - wahrscheinlich beim Aufstehen ausgerutscht. Sowas möchte ich nicht nochmal erleben - deswegen meine Frage.

Schönen Tag :knicks:
Manuela
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5323
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Box sauberer halten - Lösungen?

Beitrag von sacramoso »

Hallo Wonder,

wenn du sicher stellen willst, daß er immer gut aufstehen kann, auch wenn er die Einstreu vorher zur Seite geräumt hat würde ich dir zu festverlegten Gummimatten in der Box raten. Damit hat er immer genügend Bodenhaftung um aufzustehen.

Grüße
Sacramoso
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10699
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Box sauberer halten - Lösungen?

Beitrag von Scheckenfan »

Hmmm - warum räumt er denn das Stroh an die Seiten? Um es zu fressen? Weil er sich viel in der Box dreht? Weil er gar nciht auf Stroh liegen mag (pieksig?)? Da würd ich mal dran ansetzen und dann eine passende Lösung dazu suchen, seien es nun engmaschige Heunetze (immer was zu knabbern), eine Softmatte statt einem Teil der Einstreu zum Liegen oder oder oder.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5024
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Box sauberer halten - Lösungen?

Beitrag von Stjern »

Hm, meine Gedanken gehen in mehrere Richtungen.

- es gibt Pferde, die drehen sich in der Box so oft um sich selbst, dass die Mitte frei ist und der Rand mit Stroh ausgekleidet. Um das herauszubekommen, hilft nur Beobachtung (durch Anwesenheit oder Kamera). Ist es das, dann, warum ist er so unruhig? Dreht er zwischen Futterecke und Wasserecke dauernd rum? Dann eben mal doch beides als Versuch näher zusammenlegen.

- ist er ein echter Nestbauer, schiebt also bewusst das Stroh an die Seite? Nicht lachen, das gibt es, meine alte Stute hat sich ein Kopfkissen gebaut (gegen 1 Uhr nachts) und es abgebaut (gegen 4 - 5 Uhr nachts).

In beiden Fällen würde ich erstmal mehr einstreuen. Evtl. kannst Du eine Unterlage mit Spänen machen und eine kräftige Strohlage darüber. Könnte positiv auf das befürchtete Wegrutschen wirken und er steht nicht so dreckig.

Ansonsten wären Gummimatten gut. Hast Du einen Stallboden mit Ablauf? Dann kannst Du es so machen. Eine aufbauende Gitterlage drunter und wasserdurchlässige Gummimatten drauf. Gibt es als System fertig. Haben wir ganz neu im Stall und ich glaube, ich liebe es schon jetzt. Vorher hatten wir wasserundurchlässige Matten (als Wärmeschutz und Wegrutschschutz - extra welche mit gutem "Dämmwert")

- warum geht er nicht auf den Paddock, was hindert ihn? Könnte es (was ich eher nicht glaube, aber nichts ist undenkbar, ein Lichtproblem sein? Dann könnte eine funzelige Lampe helfen. Oder das Gegenteil, brennt im Stall volles Licht und draussen ist es pechschwarz dunkel beim Rausschauen? Dann vielleicht alles Licht ausmachen, damit die Augen sich adaptieren.

- draussen ein Klo anlegen, könnte klappen. Vielleicht erstmal die Billigvariante: ein paar Äppelchen in der Äppelecke liegen lassen und schauen, ob er neue dazu legt.
Donya
Jährling
Beiträge: 64
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 20:05

Re: Box sauberer halten - Lösungen?

Beitrag von Donya »

er kann aber nachts auch auf den Paddock? Meine alte Stute macht das auch. Allerdings nur, wenn die Boxentüre zu ist (auch wenn die obere hälfte auf bliebe.) Sobald sie weiß die Tür ist auf und sie könnte wenn sie wollte raus, hört das drehen sofort auf. Dann liegt sie entspannt auf ihrem Stroh. Vielleicht hält deinen ja wirklich etwas davon ab Nachts rauszugehen?? Ich denke ich würde das auch beobachten evtl mit einer Kamera.
Lilith79
Jährling
Beiträge: 100
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 14:45

Re: Box sauberer halten - Lösungen?

Beitrag von Lilith79 »

Wir haben den Innenbereich so gestaltet, dass in der Mitte eine Liegematte ist und nur außen ein eingestreuter Bereich, also ungefähr so wie auf dem Bild hier, bloß dass wir nicht rund um die Matte Einstreu haben sondern bloß in der einen Hälfte. In der anderen Hälfte ist nichts eingestreut, da hängen die Heunetze:

http://www.bm-agrotech.ch/media/image/t ... 20x600.jpg

Das hat die Hygiene wirklich stark verbessert, da die Pferde nur im eingestreuten Bereich pinkeln und äppeln, im Fressbereich liegt nur runtergefallenes Heu und in der Mitte gar nichts. Als der ganze Innenbereich eingestreut war, waren Fressbereich und Äppelbereich immer vermischt und grad die Pferdeäpfel waren überall verteilt. Manchmal haben die Pferde sogar unter oder direkt vor die Heunetze geäppelt :?

im Liegen schlafen tut meine allerdings teilweise trotzdem in der Einstreu oder so halb auf der Matte halb in der Einstreu, aber solange das ausreichend ist ist das ja kein Problem. Im Stehen dösen tut sie aber immer auf der Matte.
Ob das gut funktioniert hängt aber sicher auch vom Pferd ab, bei uns im STall gibt es auch ein paar Pferde die auf die Matten draufäppeln oder pinkeln, das ist dann natürlich nicht hygienischer...
ehem User

Re: Box sauberer halten - Lösungen?

Beitrag von ehem User »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Er hat sich wohl kein Nest gebaut, sondern einfach zwischen Wasser und Heu hin und her gedreht; dazu Pinkeln in die Mitte, äppeln überall hin und irgendwann war das Stroh am Rand und Pferd schlief fast am Boden... :(

Gestern haben wir ihm sein Heu in ein Heunetz gepackt - ist er gewohnt von den Aussenpaddocks - und draussen am Paddock aufgehängt; dazu haben wir das Strohhäcksel eher mittig eingestreut. Und es tut sich was: Er äppelt nur mehr an eine Stelle und das Stroh - eigentlich Strohhäcksel - bleibt in der Mitte liegen.

Jetzt schauen wir mal, ob es so bleibt... :clap:

Bezüglich Paddocknutzung in der Nacht: er geht sehr aktiv auf sein Paddock - wie alle anderen Pferde auch, das merkt man am Stroh, das morgens überall liegt. Die Beleuchtung ist optimal - aus ca. 50m Entfernung stahlt eine gedämpfte Lampe die ganze Nacht - die macht echt ein angenehmes, warmes Licht!

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich Wonders Heutonne nicht auch nach draußen verfrachte - dann muss sie auch "mehr" laufen, wenn sie ans Wasser will...*gemeinbin* :whistle:

Ich halte Euch am Laufenden!
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2356
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Box sauberer halten - Lösungen?

Beitrag von Lottehüh »

Ich bin auch dazu übergegangen nur noch draußen zu füttern (außer bei extrem Dauerregen). Lotti macht eigentlich eh nie rein (außer im Sommer, weil kupiert und Ekzem, da geht sie tagsüber nicht raus), Pablo ist aber ein kleiner Allesvollscheißer ;-)

Daher gibt’s Heu draußen. Seitdem äppelt Pablo 1 bis 2 Haufen am Tag rein. Lotti eh nicht. Wasser ist drin. Schlafen tun sie fast ausschließlich ebenfalls draußen (im oberen Teil des Auslaufs liegt Sand – JUHUUU, den haben wir im Sommer Mühevoll mit der Schubkarre da hoch geschleppt. Es ist ja sooo toll ;-)). Und wenn es doch mal regnet und man lieber drinnen liegt, ist es sauber, weil keiner beim Mampfen reinmacht. Vom extrem eingeschränkten Strohverbrauch ganz zu schweigen. Noch dazu hab ich extrem viel Einstreu drin, weil ich doch ab und an mal ne Scheibe frisches draufschmeiße – Luxusbettchen sozusagen :-*
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten