Man ist sich sichtlich einer Meinung, mit kleineren Abweichungen

Ich halte das auch so, wie die meisten hier- Äpfel schnüffeln ja, aber er darf dabei auch weitergehen, es sei denn, ich sag was anderes. Damit scheint Funky kein Problem zu haben. Wenn wir in die Halle kommen, darf er die Äpfel-Scheibtruhe grundsätzlich immer beriechen, das haben wir so ausgemacht

Und eine Runde um die Halle, wo er an allen Haufen, denen wir unterwegs begegnen, schuppern darf, gibts auch. Wenn wir dann arbeiten, spielts das nicht mehr.
Andere Pferde begrüßen grundsätzlich nein, egal wo, außer mit dem/der anderen Besi ausdrücklich so ausgemacht, und dann schaue ich noch, dass ich die zwei trenne, bevor das große Quietschen losgeht. Meiner ist eher friedlich, aber ausschließen kann ichs nicht, dass er tritt, und er hat schon auf den Zaundraht draufgehauen, weil er gegen den Hengst auf der anderen Weide treten musste
Auch von anderen Tieren, vor allem Hunden, halte ich ihn lieber fern. Er liebt es, an Hunden und Katzen zu schnuppern- die meisten suchen dann das Weite, aber unsere Stallhündin hat schon nach ihm geschnappt, weil sie sich gefürchtet hat vor der großen Nase. Da ist er dann nicht mehr lieb und nett- bei der Gelegenheit hatte er die Ohren schon ganz hinten und hat Schwung geholt, bevor ich sie auseinandergebrüllt habe.
Und auch wenn sich der Hund/die Katze "nur" fürchten- muss auch nicht sein, oder?
Wenn ich dagegen weiß, dass Katze mitschmust, ist das was anderes (und so süß!

)