Was haltet ihr davon, wenn jüngere Leute ein Seminar machen?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Was haltet ihr davon, wenn jüngere Leute ein Seminar machen?

Beitrag von Katja1 »

Hi ihr alle :winke:

Wollte euch mal fragen, ob ihr schonmal von jemandem in einem Seminar wart, der augenscheinlich noch recht jung war?
Sprich +/- 18?
Da ich ja in einem neuen Stall bin und ich in der kurzen Zeitspanne schon so viele Missverständninsse durch ''Dominanz'' hervorgerufen sehe, wird mir echt anders.
Da eskalieren Situationen völlig sinnlos, weil die Besitzer nicht damit umzugehen wissen und die Pferde dürfen es dann mit einer Führkette im Maul ausbaden..
Deshalb spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken, mal so eine Art ''Seminar'' im Stall zu veranstalten über positives Pferdetraining.
Ich würde dann Flyer austeilen und aufhängen (habe sogar schon einen entworfen.. :oops: ) und dann mal versuchen die Stimmung und den Umgang dort unten zu ändern.
Denn das ist für mich aktiver Tierschutz.

Durch ebensolche Missverständnisse sehe ich dann tagtäglich frustrierte, wütende und aggressive Besitzer neben frustrierten, wütenden und aggressiven Pferden rumlaufen. Nur mit dem Unterschied, dass das Pferd regelmäßig angeschrien, geschlagen, eingebunden und mit Kandaren, Ausbindern bzw Führketten kontrolliert wird (weil man den Gaul ja anders nicht halten kann.. :evil: )

Nur ist das Problem, dass ich selbst ja erst frische 17 bin und meine Einstellerkollegen alle Ü30 sind (manche sind auch Ü50)
Und selbst wenn Interesse an meinem ''Kurs'' wäre, dann kommt das doch sicher komisch, wenn so ein kleines Mädele da vorne über die Erziehungsreform palavert , oder?

Oder seid ihr da anderer Meinung?
Würdet ihr an sowas teilnehmen?
Bzw sowas ernst nehmen?

Natürlich würde ich vorher selbst nochmal einen Kurs belegen, um mich fortzubilden, aber ich würde vor allem gerne so allgemein die Missverständnisse erklären, zum Umdenken anregen und die ein oder andere Clickerübung demonstrieren und versuchen zu vermitteln..

Würde mich sehr auf Anregungen freuen!
LG
Katja
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3458
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Was haltet ihr davon, wenn jüngere Leute ein Seminar mac

Beitrag von Diana »

Meine Meinung: Versuch es! Mehr als das sie nicht darauf reagieren wird wohl nicht passieren. Offene Türen wirst du nicht einrennen aber vielleicht hören ein paar zu und die sind es wert.

Ablehnung wirst du auch erfahren, lass dich davon nicht entmutigen. :clap:
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Beate1712

Re: Was haltet ihr davon, wenn jüngere Leute ein Seminar mac

Beitrag von Beate1712 »

Die Idee an sich finde ich wirklich klasse.

Bachte trotzdem die diversen versicherungs- und steuerrechtlichen Gegebenheiten, wenn du so etwas machen willst. Man ist sonst manchmal schneller in Deibels Küche, als man gucken kann.
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was haltet ihr davon, wenn jüngere Leute ein Seminar mac

Beitrag von Katja1 »

Beate1712 hat geschrieben:Die Idee an sich finde ich wirklich klasse.

Bachte trotzdem die diversen versicherungs- und steuerrechtlichen Gegebenheiten, wenn du so etwas machen willst. Man ist sonst manchmal schneller in Deibels Küche, als man gucken kann.
Danke dir!
Öhm..
Versicherungen?
Für was?
Danke schonmal
Diana hat geschrieben:Meine Meinung: Versuch es! Mehr als das sie nicht darauf reagieren wird wohl nicht passieren. Offene Türen wirst du nicht einrennen aber vielleicht hören ein paar zu und die sind es wert.

Ablehnung wirst du auch erfahren, lass dich davon nicht entmutigen. :clap:
Danke auch dir!
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38502
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Was haltet ihr davon, wenn jüngere Leute ein Seminar mac

Beitrag von A.Z. »

Ich sehe das skeptisch.

Ich bewundere deinen Mut, das in Angriff nehmen zu wollen.

Erfolgreicher, als wenn du das selber machen würdest, wärest du aber meiner Meinung nach, wenn du es schaffen könntest, einen Kurs mit einem richtigen gestanden Trainer mit mehrjähriger (ich denke da so in Richtung Jahrzehnte) Erfahrung zu organisieren.

Das was du vor hast, könnte in den Augen deiner deutlich älteren Miteinsteller doch relativ schnell nach Besserwisserei aussehen und für dich ein ziemlich ungemütliches Stallklima schaffen. Das würde ich persönlich sehr scheuen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was haltet ihr davon, wenn jüngere Leute ein Seminar mac

Beitrag von Katja1 »

A.Z. hat geschrieben:Ich sehe das skeptisch.

Ich bewundere deinen Mut, das in Angriff nehmen zu wollen.

Danke.

Erfolgreiche, als wenn du das selber machen würdest, wärest du aber meiner Meinung nach, wenn du es schaffen könntest, einen Kurs mit einem richtigen gestanden Trainer mit mit mehrjähriger (ich denke da so in Richtung Jahrzehnte) Erfahrung zu organisieren.

Ich wollte in dem SInne keinen richtigen Kurs veranstalten, sondern generell mal aufzeigen, dass ''es auch anders geht.'' Ich möchte mich damit nicht zum TRainer aufspielen, sondern nur eine Anregung geben und den Einstieg ermögliche (Erstkonditionierung, Futterdisziplin und evtl die erste Targetübung)
Alles weiter würde ich dann natürlich dem Profi überlassen (den ich auch schon an der Hand hätte..)
, denn die kann uns dann auch noch speziellere Dinge zeigen und bei komplexeren Problemen behilflich sein.
Dadurch, dass ich den ''Anfangsteil'' quasi schon übersprungen hätte, könnte unsere gesamte Reiterschaft ja auch gleich mit fortgeschritteneren Übungen weitermachen und unsere Profi-Frau (die ja sicher auch ihr Geld kostet..) muss nicht ihre Zeit damit verschwenden, zu erklären, was es ist und wie man sein Pferd drauf konditioniert.


Das was du vor hast, könnte in den Augen deiner deutlich älteren Miteinsteller doch relativ schnell nach Besserwisserei aussehen und für dich ein ziemlich ungemütliches Stallklima schaffen. Das würde ich persönlich sehr scheuen.
Das hast du natrülich recht, aber vll magst du das, was ich eben geschrieben habe nochmal lesen und mir dann nochmal sagen, ob das dann besserwisserisch auf dich wirkt, oder nicht.
Danke dir schonmal für deine Kritik!
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was haltet ihr davon, wenn jüngere Leute ein Seminar mac

Beitrag von Katja1 »

Ach ja, mir geht es dabei auch nicht um Geld , sondern um das Wohl der Pferde.
Von mir aus mache ich das auch kostenlos, solange die Leute endlich mal hinterfragen und pferdefreundlich zu Handeln beginnen..
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38502
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Was haltet ihr davon, wenn jüngere Leute ein Seminar mac

Beitrag von A.Z. »

Hm - schwierig - wir haben ja auch die Konstellation ältere + jüngere Einsteller.

Ich selbst bin doppelt so alt wie du. Habe mein Pferd jetzt seit 9 Jahren. Bin seit reichlich 2 Jahren in dem Stall. Ich klickere auch und arbeit mit positiver Verstärkung etc.

Wie willst du einsteigen? Mir gefällt auch nicht alles, was ich im Umgang mit den Pferden so sehe am Hof. Aber ich habe keine Idee, wie ich auf die Miteinsteller zugehen sollte, ohne das es für die so aussieht, als wöllte ich etwas besser wissen. :nix:

Unsere Stallchefs halten seit gefühlten Ewigkeiten Pferde und es schaut nicht immer alles nett aus. Aber wie sollte ich denen gegenübertreten mit meinen paar Jährchen Pferdeerfahrung? :nix: Und uns trennen zumindest altersmäßig nicht Welten.

Ehrlich - wenn ich nicht aktiv gefragt werden, was ich da tue und das interessant gefunden wird und ich gebeten werde, davon was zu zeigen, dann halte ich mich da zurück. Alles andere schaut eben doch leider nach Besserwisserei und Belehrung aus - von der anderen Seite.

Deshalb könnte ich mir auch für dich eher vorstellen, dass du besser sagst "He, ich würde mal XY holen. Wollt ihr mit machen, das könnte auch was für euch sein."
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: Was haltet ihr davon, wenn jüngere Leute ein Seminar mac

Beitrag von foxy48 »

Ich könnte mir vorstellen, das dein Vorhaben nicht nur wegen deines Alters, sondern auch weil du Miteinstellerin vor Ort bist, nicht so super ankommen wird.

Ein Aussenstehender wird meistens ernster genommen und wenn du in diesem Kreis auch noch das Küken bist, glaube ich nicht, dass deine Anregungen/dein Seminar die Wirkung zeigen wird, die du dir vorstellst. Könnte im Extremfall sogar ins Gegenteil umschlagen, weil man dir beweisen will, dass du nicht Recht hast.

Besser wäre sicherlich, wenn du den Kurs und den Trainer bzw. die Trainerin organisierst. Hinzu kommt, dass man dem bekannten Trainer, der auch Geld kostet, einfach mehr "glaubt" ("was nix kostet, taugt auch nichts" - so sind die Menschen).
ehem User

Re: Was haltet ihr davon, wenn jüngere Leute ein Seminar mac

Beitrag von ehem User »

Ich habe mit so etwas sehr positive Erfahrungen gemacht. Ein Mädel, zum damaligen Zeitpunkt ebenfalls 17, inzwischen 18 ist eine richtige Clickerqueen und hat mit ihrem Pferd wahnsinnig viel erreicht. Sie wurde von jemanden gefragt, ob sie ihm das Clickern beibringen kann. Nach und nach fanden sich mehr Interessenten, so dass jetzt eine Art regelmäßiges Seminar draus geworden ist.
Du siehst den wesentlichen Unterschied: Die "Alten" sind auf das Mädchen zugegangen. Die Bereitschaft zu Lernen, die Motivation war da.

Du möchtest diese Motivation erst wecken. Das sehe ich ähnlich schwierig wie meine Vorschreiberinnen. Du bist neu im Stall, gehörst noch nicht fest zur Gemeinschaft und maßt Dir nun an, über das, was andere dort seit langem tun, zu urteilen und das bei Deiner Jugend an Jahren. Versteh mich nicht falsch, aber so kann das durchaus ankommen. Dann erlebst Du nur Frust. Besser ist es wenn Du mit Deinem Pferd vorlebst, wie es gehen kann und wartest, bis Du angesprochen wirst, bis andere das haben wollen, was Du mit Deinem Pferd erreicht hast, und Dich um Rat fragen. Bis dahin erscheint mir die Variante, einen professionellen Trainer heranzuholen als die aussichtsreichste Möglichkeit.
Antworten