Outdoordecke mit "Widerristfreiheit"?

Moderator: Stjern

Coup
Jährling

Outdoordecke mit "Widerristfreiheit"?

Beitrag von Coup »

Hallo :-)
Ich habe folgendes Problem. Mein Pferd braucht leider im Winter eine Outdoordecke aus gesundheitlichen Gründen.
Leider ist es mit den bisherigen Decken immer so gewesen, dass sie offenbar zu wenig Stoff bzw. zu wenig Spielraum am Widerrist hatten. D.h. wenn er seinen Kopf zum Boden streckt gibt es einen ordentlichen Zug auf den Widerrist bzw. die Decke spannt dann an dieser Stelle. Ansonsten passt alles gut - also Halsauschnitt o.ä. Ich habe versucht die Lage mit einer Brusterweiterung zu verbessern - das hat allerdings alles eher noch schlimmer gemacht, da dann die Decke nach hinten gerutscht ist und dadurch noch mehr punktueller Druck auf den Widerrist kam. Hab jetzt eine Decke von F*d*max für breitere Pferde - da ist die Situation geringfügig besser - aber der Druck ist immer noch deutlich vorhanden.

Habt ihr Ideen oder Herstellermarken, die etwas für dieses Problem entwickelt haben? Oder meint ihr dass das unbedenklich ist :?:
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
calista
Sportpferd

Re: Outdoordecke mit "Widerristfreiheit"?

Beitrag von calista »

Schau mal nach Pessoa Decken mit Flexi-Neck. Gibt es leider neu nur noch in der Schweiz.
Coup
Jährling

Beitrag von Coup »

Danke für die schnelle Antwort :-)
Die schauen prinzipiell auch interessant aus. Allerdings befürchte ich, dass sie das Problem nicht wirklich verändern. Es ist ihm ja nicht der Halsauschnitt zu eng, sondern es kommt kurz dahinter - erst wenn der Widerrist beginnt - zu der Spannung bzw. dem Druck von oben. Optimal wäre also ein flexibler dehnbarer Stoff im Bereich des Widerrists. Oder ich schneid ein Loch an der Stelle des Widerrists in die Decke und näh dort etwas ein - aber ob das dann wasserfest ist... :kratz:
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Hast du schon mal eine Highneck Decke versucht? Also die Decken die bis zur Mitte des Halses gehen, zB Rhino Wug.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Coup
Jährling

Beitrag von Coup »

Ja sowohl High Neck als auch High Cut Neck. Wird nur geringfügig besser...

Vermutlich muss ich mich damit abfinden, dass der Druck ensteht - solang der Kopf nicht am Boden ist passt ja alles wunderbar. Vielleicht ist das auch ein "normaler" Zustand - oder ist da bei euch noch ausreichend Spielraum vorhanden?
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Von weatherbeeta gibt es einen wug-schnitt mit Abpolsterung des widerrists , kann ich mich dunkel erinnern.
Coup
Jährling

Beitrag von Coup »

Das Modell hab ich jetzt nicht gefunden.
Aber die Abpolsterung hat Fedi... auch.
Naja die höher geschnittenen sind auf alle Fälle einen Tick besser. Und sonst heißt es wohl beobachten und schauen, ob es ihn stört.
Falls aber noch jemand eine Idee hat - jederzeit gern :-D
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Welche Marken/Modelle hast Du denn durchprobiert, die zu eng waren bei gesenktem Kopf?

Gruß Sabine
Coup
Jährling

Beitrag von Coup »

Hi :-)
Also wir haben die Kr**er-Marke F.B.
Und jetzt neu die Fe**max - die passt allerdings deutlich besser - ist aber auch eine Größe größer. Vielleicht ist zum Einen das der Schlüssel und zum anderen hab ich mir jetzt angewöhnt sie vorne deutlich enger zu machen. Dadurch kommt sie weiter vorne zu liegen und das nimmt den Druck ein wenig raus. Vielleicht wäre erstere auch weniger problematisch, wäre sie eine Größe größer.
Allerdings muss man schon dazu sagen, dass mein Pferd für seine Größe einen extrem breiten Hals und eine eher breite Brust/Schultern hat.
Liebe Grüße!
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

Coup hat geschrieben:Hi :-)
Allerdings muss man schon dazu sagen, dass mein Pferd für seine Größe einen extrem breiten Hals und eine eher breite Brust/Schultern hat.
Liebe Grüße!
hast du schon mal eine Deckenerweiterung getestet? Bei meinem Pferd machen die 5 cm schon viel aus.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Antworten