Er hat sich zum Wälzen nieder gelassen und ich hab versucht zu ihm zu gehen um ihn zu kraulen. Scheinbar hat er das irgendwie als Aufforderung zum Spiel gesehen, ist quietschend hochgeschossen und kam mit Spielgesicht, Kopfgeschlenker und buckelnd auf mich zu. Vor mir hat er dann nen Fullstopp eingelegt und ich glaub, ich bin kreidebleich geworden. Weil über ne halbe Tonne in Bewegung, direkt auf einen zu sind dann doch... ähmmmm - beängstigend.
Vor allem kenne ich das von ihm mir gegenüber nicht wirklich. Zumal wir auch mit der Arbeit fertig waren.
Würde ich ihn nicht so gut kennen, hätte ich vielleicht richtig Angst bekommen und hätte das in Unwissenheit vielleicht sogar bestraft....
Ich hab mir dann meine Fahrgerte geschnappt (falls es nötig ist Abstand her zu stellen) und wir haben ein bisschen jagen gespielt. Er ist dann, wie bei der Freiarbeit um mich herum galoppiert und getrabt, fing immer wieder an zu buckeln und in meine Richtung aufzufeuern - aber mit großem Sicherheitsabstand.
Nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei, er hat sich an die Bande gestellt und mir "genug" signalisiert. Ich hab ihn zu mir kommen lassen und ihn nochmal ordentlich durchgekrault.
Meine Frage: Ich bin in sowas recht unerfahren und möchte natürlich nicht, dass so ein Spiel in "gefährlich" ausartet. Wie fordern eure Pferde euch zum Spielen auf und wie geht ihr damit um, damit es für alle Beteiligten "safe" ist?
Ehrlich gesagt, ein bisschen Bammel hatte ich schon...