Cranio-Sacral-Therapie f. Pferde

Moderator: Sheitana

Morena3
Nachwuchspferd
Re: Cranio-Sacral-Therapie f. Pferde

Beitrag von Morena3 »

Hallo Scheckeschreck,
ich habe Dir mal meinen Text aus dem Borreliosethread im anderen Forum kopiert, vielleicht hilft Dir das ja ein kleines bißchen weiter...

1. Wann traten das erste Mal Symtome auf? Ende 2007

2. Seit wann ist bekannt, dass das Pferd an Borreliose erkrankt ist? August 2008

3. Welche Symptome hatte das Pferd vor der Behandlung? Undefinierbare Lahmheit Ende Nov. 2007. Man sah das er lahm war, aber man sah nicht wo er lahm war bzw. hat ihm wohl alles weh getan. In sich war das Pferd sehr schief und verspannt. Dann 14 Tage später ein Hufgeschwür. Vier Wochen später plötzliches Abmagern trotz vollem Futter (Zähne geraspelt, 2. Wurmkur gg. Bandwürmer). Danach hat er sich ein bisschen erholt, dann fing er an (Mai 08) doppelschlägig zu atmen, aber kein Husten. Er war beim reiten auch immer schnell aus der Puste. Nach Medikation (Venti+Sputo) ging es wieder besser und im Juli 08 dann wieder doppelschlägiges Atmen. Diesmal Bronchioskopie und es war nichts feststellbar. Daraufhin die Entnahme einer Hautstanze und ins Zecklab nach Burgwedel geschickt. Nach drei Tagen war er positiv.
Desweiteren kam noch Schreckhaftigkeit, Platzangst und eine Nervenentzündung in der Haut hinzu.

4. Seit wann wird behandelt? Mit welchem Medikament? Keine Medikamente, er wird von Dr. Dr. Peter Schneider homöopathisch und energetisch behandelt. Ich selbst behandele ihn mit APM (Akupunktmassage nach Penzel am Pferd)

5. Gab/gibt es Nebenwirkungen, Erstverschlimmerungen etc. durch das Medikament? Wenn ja, welche? --

6. Was hat sich seit der Behandlung verbessert? Pferd lief sofort besser, nicht mehr so schief in sich
Wie lange nach Behandlungsbeginn wurden die ersten Verbesserungen bemerkt? Sofort, es hat aber gute 14 Tage gedauert bis er wieder ganz der Alte war

7. Gab es Probleme während der Behandlung bzw. gibt es jetzt noch Probleme? Wenn ja, bitte erläutern... Zur Zeit nicht

8. Wie wird das Pferd gehalten (Box, Paddock, Offenstall)? Nachts Box, tagsüber Winterpaddock und im Sommer tagsüber Weide und nachts Box.

9. Wie wird es gefüttert? Heu, Stroh, Hafer, Helios Weinalgen, Herbamax A, Hippomix E5000 und Kräuterembiosa

10. Darf das Pferd auf die Weide? Im Sommer ja

11. Kann das Pferd geritten bzw. bewegt werden? Ja

12. Wie wird das Pferd geimpft/entwurmt? Alle 2 Jahre Tetanus, Wurmkur viermal im Jahr
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Morena, kannst du bitte noch die Quelle angeben? :danke:
Morena3
Nachwuchspferd

Beitrag von Morena3 »

Ja, ich, das ist mein eigener Bericht aus dem Reitforum, Borreliosethread, auf Seite 4 Beitrag 24 steht der.

Hier der Link dazu: http://www.pferd.de/threads/248689-borr ... ost5511875

Darf ich den Link dahin hier überhaupt einfügen??? Wenn nicht dann bitte löschen, Danke...

Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Sorry, hab überlesen, dass es dein Beitrag war... :oops: Dann ist es ok... :)
Morena3
Nachwuchspferd

Beitrag von Morena3 »

ist schon Ok, ihr macht doch auch nur Eure Arbeit und müßt sehen, dass es in einem Forum auch rechtens läuft ;-)

ehem User

Beitrag von ehem User »

Danke Morena!
Werde ich zum WE mal durcharbeiten.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hallo Scheckenschreck,

na, hast du schon eine Therapie machen lassen ?

Ich habe vor 2 Tagen eine Cranio bei meinem Bubenmachen lassen,
vorgenommen habe ich es mir schon seit mehreren Wochen da
1.) er seinen Schweif häufig links trägt.
2.) absolut kein Spaß bei Bodenarbeit hat und nach 2 min schon zum rumzicken und hapsen anfängt,
3.) die Hinterbeine beim Hufekratzen sehr eingeschränkt hochhebt.

Ausschlaggebend das ich es jetzt habe machen lassen war, das er in den letzten 2 Wochen 2x Durchgegangen ist und einmal meine MR und nun auch mich abgeworfen hat. AUTSCHI :flag:

Ergebniss: 3 knackser im Halswirbel, und 2 in der Hüftgegend..

Die Behandlung in der Halsgegend hat ihm sehr gefallen, ist richtig eingedöst und war tooootaaal entspannt,
im hinteren Bereich wurde er sehr sehr unruhig, ist zuerst rückwerts und dann paar mal im kreis gegangen, immer wieder nach hinten geschaut und des öfteren auch versucht in meine Hand zu schnappen.
Hat es sich dann aber recht schnell gefallen lassen.

Ob es was geholfen hat kann ich noch nicht sagen, aber ich bin überzeugt davon das sich was getan hat, war unhörbar.

Lg
ehem User

Beitrag von ehem User »

@bailey.88: Nun, eine Cranio-Sakral-Therapie habe ich nicht machen lassen! Denn es war mir ehrlich gesagt viel zu teuer! Da bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich das gelesen habe.

Dafür war ein Physiotherapeutin da und die Frau hat wahre Wunder vollbracht! Der Schecke läuft super und sieht richtig gut aus. Dann gibt es einen neuen Sattel. An sich schön, aber das gesparte Geld, :oops: ............. und so, na ja,.....
Bin leider nicht ganz so reich, wie ich es gerne wäre..... :mrgreen:

Jedenfalls ist das Problem gelöst, Hausaufgaben aufbekommen und für mich einen "Arschtritt" über gehabt. ;) :lol:
Fange endlich mit Yoga an, damit ich meinen Kadaver anständig auf dem Schecken bewegen kann und der Teufelskreis beendet wird!
ehem User

Beitrag von ehem User »

Wichtig ist, das es deinem Pferd nun besser geht !!
Ja, das kenn ich, ich sollt auch mit irgendwas anfangen, bin auch ziemlich "eingeschränkt" :roll:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Und ich sage Dir: Im Alter wird´s nicht besser :lol: :greis:

Aber Schecki geht´s wieder zu 95% richtig gut. Der neue Sattel ist hervorragend, denn damit läuft er wieder wie ein Junger Gott!
Antworten