Durchschlupf im Zaun

Moderator: Sheitana

Antworten
Stjern
Einhorn

Durchschlupf im Zaun

Beitrag von Stjern »

Ich wollte mir gerne Anregungen und Ideen holen.

Gibt es an Eurem Stall einen Durchschlupf für Menschen im Zaun ohne das übliche Tor auf-Tor zu-Spiel? So, dass Mensch sich durchschlängeln kann, PFerdis aber nicht?
Keshia
Pegasus

Re: Durchschlupf im Zaun

Beitrag von Keshia »

Bei uns direkt nicht (wir klettern ab und an durch die Litzen), aber in einem anderen Stall hab ich bei Metallzäunen mal gesehen, daß zwei Pfosten im Abstand von ca. 20-30 cm im Boden waren. Die Pferde paßten nicht durch, man selbst einmal um 90° gedreht aber schon.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:

www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Purgatori
Schulpferd

Beitrag von Purgatori »

Ja, wir haben sowas. Ich hab ein Foto gefunden, wo es mit drauf ist. Also beachte links den Zaun, ausnahmsweise nicht das hübsche Hoppel davor:

Bild

Zwischen Tor und Haus ist ein Durchlass. Das Tor ist quasi an der Extrasäule befestigt, die oben mit einem Querbrett am Haus stabilisiert ist. Da passt ein Mensch durch, aber kein Pferd.
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

Mach es nicht, wenn du Shetties, Schafe oder Ziegen hast .... :whistle:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Ich habe neben dem Tor noch einen zweiten Pfosten und dazwischen eine "Menschenbreite" offen.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Stjern
Einhorn

Beitrag von Stjern »

Aaah, super. Danke schonmal, auch für das Foto Purgatori.

Berry, wie machst Du das mit der unterbrochenen Stromführung für den Zaun? Oder steht das auch so praktisch am "Ende" wie bei Purgatori.

Cate, o.k. notiert. Keine Shetties, Ziegen oder Schafe. Dabei hatte ich doch eine kleine bunte Schafrasse im Blick :whistle:
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Früher hatte ich links und rechts an den Pfosten lange "Bohnenstangen" und dort das Elektrosein mit Isolatoren oberirdisch drüber geleitet. Ich wollte es immer im Boden verlegen, bin aber nie dazu gekommen, weil es so gut funktioniert hat.
Jetzt habe ich ein elastisches Seil mit Torgriff. Das reicht vom ersten Pfosten über den "Schlupf" bis hinter das Tor, wo das normale Elektroband weiter geht. Den Torgriff hänge ich aus und der Schlupf (und das Tor) ist frei. Da ich den Strom sowieso immer aus habe, wenn ich bei den Pferden bin, ist es auch nicht schlimm, dass in der Zeit keine Verbindung besteht.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Antworten