Rätselraten! Woher Kolik? Gras?
Moderator: Sheitana
Re: Rätselraten! Woher Kolik? Gras?
Würde mich da vielleicht doch noch mal mit dem TA beraten aber eine Flohsamenkur scheint mir doch dringend angebracht.
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Man das ist jetzt ja schwer. Sie bekommt schließlich schon die magensäureblocker und irgendwie will ich sie jetzt nicht mit mehreren Sachen bombadieren...
Muss dann wohl mal den Tierarzt fragen
Muss dann wohl mal den Tierarzt fragen
Hallo,
Flohhsamen kannst du ruhig trotzdem geben, das ist ja kein Medikament
Da kannst du sicher überhaupt gar nichts mit falsch machen
Ich persönlich finde 5 - 6 kg Heu auch zu wenig. Wenn du von den empfohlenen 1,5 - 2 % ausgehst, würde sie 7 - 9 kg bekommen und Heu ist für den Magen auch das wichtigste!
Und weißt du... ganz ehrlich... von Heu bekommt ein Pferd eher selten eine Rehe. Das müsste dann schon noch wesentlich mehr und regelrechtes Hochleistungs-Heu sein
Lass dir also von deiner SB keinen Unsinn einreden, nur weil sie Heu sparen will
Flohhsamen kannst du ruhig trotzdem geben, das ist ja kein Medikament

Ich persönlich finde 5 - 6 kg Heu auch zu wenig. Wenn du von den empfohlenen 1,5 - 2 % ausgehst, würde sie 7 - 9 kg bekommen und Heu ist für den Magen auch das wichtigste!
Und weißt du... ganz ehrlich... von Heu bekommt ein Pferd eher selten eine Rehe. Das müsste dann schon noch wesentlich mehr und regelrechtes Hochleistungs-Heu sein

Lass dir also von deiner SB keinen Unsinn einreden, nur weil sie Heu sparen will

LG
Gabi
Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
LG
Gabi
Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
- Biggi
- Lehrpferd
Blex hat ganz recht! Wenn es nicht absolutes Weidelgras-Heu ist, bekommt sie davon zeimlich wahrscheinlich keine Rehe. Die SB ist nur sauer, dass du (dumme Pferdebesi) was anderes meinst als sie.
Muss dein Pferd denn abnehmen? Beim ganzen Tag auf dem Paddock kannst du 7-8 kg Heu problemlos geben. Damit sollte dein Pferd nicht zu fett werden.
Vom Magensäureblocker Durchfall? Hm!? Was du so schreibst in Bezug darauf, dass dein Pferd alleine steht, wild rumhüpft und durch die Zäune zu gehen droht, denke ich, dass der Durchfall eher von sozialem Streß kommt. Ist es nicht möglich, ihm einen verträglichen Partner dazu zu geben? Kann ja evtl ein zu dickes Shetty oder so was sein. Nur nicht das Grätz-Pferd! Dann treibst du den Teufel mit dem Belzbub aus.
Und - falls es dich etwas beruhigt: Pferdehaltung ist in den allerseltensten Fällen problemlos und einfach!
Muss dein Pferd denn abnehmen? Beim ganzen Tag auf dem Paddock kannst du 7-8 kg Heu problemlos geben. Damit sollte dein Pferd nicht zu fett werden.
Vom Magensäureblocker Durchfall? Hm!? Was du so schreibst in Bezug darauf, dass dein Pferd alleine steht, wild rumhüpft und durch die Zäune zu gehen droht, denke ich, dass der Durchfall eher von sozialem Streß kommt. Ist es nicht möglich, ihm einen verträglichen Partner dazu zu geben? Kann ja evtl ein zu dickes Shetty oder so was sein. Nur nicht das Grätz-Pferd! Dann treibst du den Teufel mit dem Belzbub aus.
Und - falls es dich etwas beruhigt: Pferdehaltung ist in den allerseltensten Fällen problemlos und einfach!

Viele Grüße
Birgit
Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen!
Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen!
Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!
Sch(r)ecken-Fersehen
Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
Also momentan hüpft sie nicht rum, nur innerhalb der letzten 13 Jahre hatte ich festgestellt, dass sie irgendwann wenn es ihr gegen den Strich geht durch Zäune geht usw.
Ne eigentlich muss sie nicht abnehmen gerade.
Ein weiteres Pferd geht nicht. Sunny hat jetzt ja so ein Heunetz drin hängen und deshalb darf da kein Shety dazu, weil es ja dann Rehe bekommt.... Und die anderen Ponys hier auf den Hof kennt sie gar nicht und ich weiß dann nicht wie die sich vertragen usw...
So fahre jetzt wieder los. Ich hatte mir vorgenommen, wenn es nicht schlimmer wird, erstmal bis zum WE zu warten, wenn es dann nicht besser ist soll der Tierarzt wieder kommen. Vielleicht hole ich einen anderen Tierazt, weiß noch nicht.
Ne eigentlich muss sie nicht abnehmen gerade.
Ein weiteres Pferd geht nicht. Sunny hat jetzt ja so ein Heunetz drin hängen und deshalb darf da kein Shety dazu, weil es ja dann Rehe bekommt.... Und die anderen Ponys hier auf den Hof kennt sie gar nicht und ich weiß dann nicht wie die sich vertragen usw...
So fahre jetzt wieder los. Ich hatte mir vorgenommen, wenn es nicht schlimmer wird, erstmal bis zum WE zu warten, wenn es dann nicht besser ist soll der Tierarzt wieder kommen. Vielleicht hole ich einen anderen Tierazt, weiß noch nicht.
Ich schaue mich ja gerade wieder ein wenig um...
Was haltet ihr hiervon?
Was haltet ihr hiervon?
- Biggi
- Lehrpferd
Das ist eine spannende Frage!elcaracol hat geschrieben:Ich schaue mich ja gerade wieder ein wenig um...
Was haltet ihr hiervon?

Wenn dein Pferd Hufrehe-vorgeschädigt ist, ist die Frage, ob es das Frühjahr unbeschadet übersteht. Da musst du die Leute nach ihren Erfahrungen fragen. Es wird ja nicht plötzlich alles gut, nur weil man ein riesige Weide zur Verfügung hat.
Übrigens: die Idee einen anderen TA zu holen, möchte ich unterstützen.
Viele Grüße
Birgit
Sch(r)ecken-Fersehen
Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
So bin wieder zurück.
Pony ging es besser. Äppel sind auch wieder genormt.
Doch schmerzengesicht hatte sie zwischendurch trotzdem.
Und sie hat rausbekommen wie man aus den Heunetz frisst
Am Monatg hat sie für 2 kg Heu einen Tag gebraucht. Heute hat sie in 4 h 2 kg gefressen.
Naja Reitanlagenfeeling habe ich schon ewig nicht mehr und trotzdem geht es Pony nur mäßig.
Letztens habe ich überlegt, frau müsste an diese extensiven Weideflächen rankommen und dann habe ich den Stall gefunden
Gucke mir den dämnächst an
Pony ging es besser. Äppel sind auch wieder genormt.

Doch schmerzengesicht hatte sie zwischendurch trotzdem.
Und sie hat rausbekommen wie man aus den Heunetz frisst

Am Monatg hat sie für 2 kg Heu einen Tag gebraucht. Heute hat sie in 4 h 2 kg gefressen.
Naja Reitanlagenfeeling habe ich schon ewig nicht mehr und trotzdem geht es Pony nur mäßig.
Letztens habe ich überlegt, frau müsste an diese extensiven Weideflächen rankommen und dann habe ich den Stall gefunden

Gucke mir den dämnächst an

Solche Weideflächen können aber bei Rehepferden durchaus ihre Tücken haben. Wir sehen das als Magerweide an. Aber sie sind es oft leider gar nicht. Wenn nämlich die Kombination Nährstoff- und Wassermangel z.B. in einer regenarmen Zeit zusammenkommt, dann stoppt das Gras ähnlich wie bei Kälte mit dem Wachstum und aus einer Magerweide wird zeitweilig eine Fruktanbombe. Spätestens dann sollte man das Pferd da runterholen.
Viele Grüße
Hina
Hina
- Biggi
- Lehrpferd
Es freut mich, dass es deinem Pferdchen besser geht. Schön ist auch, dass es sich mit dem Netz anzufreunden scheint.
Die Schmerzen sind nicht von einem zum anderen Tag weg. Das kann eine Zeit dauern. Und das Problem ist ja, dass die Schmerzen bei Futteraufnahme erstmal wieder kommen. Deswegen wahrschienlich auch die dumme Idee mit dem nur gelegnetlichen Füttern vom TA. Aber damit wird´s leider nicht besser.
Das wird schon werden!
Die Schmerzen sind nicht von einem zum anderen Tag weg. Das kann eine Zeit dauern. Und das Problem ist ja, dass die Schmerzen bei Futteraufnahme erstmal wieder kommen. Deswegen wahrschienlich auch die dumme Idee mit dem nur gelegnetlichen Füttern vom TA. Aber damit wird´s leider nicht besser.
Das wird schon werden!
Viele Grüße
Birgit
Sch(r)ecken-Fersehen
Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen