ICB-Fässer, gebraucht...

Moderator: Stjern

Antworten
ehem User

ICB-Fässer, gebraucht...

Beitrag von ehem User »

Hallo!

Wir haben drei ICB-Fässer geschenkt bekommen mit Gittergestell auf Palette.
Allerdings hat sich in den Fässern eine Flüssigkeit befunden, die man für Maschinen um diese zu kühlen und schmierig zu halten.
Hättet ihr da bedenken nach mehrmaligen Ausspülen die Fässer zu nehmen um die Pferde zu tränken?

Derjenige der sie uns gebracht hat nimmt die Fässer immer für Regenwasser und gießt seine Blumen und das Gemüse immer mit. Er sagt, dass diese Flüssigkeit unbedenklich ist und nicht giftig.

Ein Fass ist so gut wie frei von diesem Zeug, in den anderen beiden hat sich an einigen Stellen ein Film gebildet, der nicht weggeht.

Hättet ihr sonst noch Vorschläge wie man die Fässer richtig gut sauber bekommt?
kolyma
Lehrpferd

Re: ICB-Fässer, gebraucht...

Beitrag von kolyma »

Kannst du es nicht mit etwas auswaschen, was das Zeug erst mal ablöst?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Keshia
Pegasus

Beitrag von Keshia »

Eventuell kannst du in Erfahrung bringen, was genau das für eine Flüssigkeit war. Wenn man einen Namen hat, kann man auch viel besser im Internet gucken, wie man Reste entfernen kann und wie es mit der Giftigkeit aussieht.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:

www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Es gibt Firmen, die professionelle Tankreinigungen durchführen. wenn du weisst was drin war, könntest du fragen, was die damit machen würden oder auch, was rs Beier ihnen kostet. es ist evtl. auch keine gute Idee, die Reste und das spulwasser einfach in die Kanalisation zu entlassen...
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Es gibt im Grunde nur zwei Arten Kühlschmiermittel für "normale" Maschinen. Wenn es sich nicht mit Wasser binden lässt, dann sind es fast immer naphten- oder paraffinbasische Mineralöle. Alles andere ist gesundheitsschädlich und sehr teuer und muss in die Sonderentsorgung. Da Du im Prinzip "einfach so" an die Fässer gekommen bist, wird es sich also um ein Mineralöl handeln. Da kommst Du mit Auspülen nicht so weit, bräuchtest einen Mineralölbinder, um die sauber zu bekommen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ein Teil ließ sich mit Wasser einfach so ausspülen. Der letzte Rest bildet so eine Art glibberigen Film.

Ich werde meinen Kumpel mal fragen, wie das Mittel genau heißt. Er sagt, dass es nicht giftig ist!

Ist dieses Bindemittel frei verkäuflich?
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Es gibt ja eine Reihe Mineralölbinder, z.B. Bentonit, das Mineralöl hervorragend bindet. Bentonit ist frei verkäuflich - Katzenstreu ;). Gibt es auch pulverisiert, u.a. als Futtermittelbentonit bei Darmproblemen, wobei das dann teuer wird. Aber man bekommt es auch z.B. als Bindemittel im Künstlerbedarf. Ich würde aber Katzenstreu nehmen, das ist am einfachsten zu bekommen und billig oder das Bentonit aus dem Gartencenter aber ich glaub, das ist dann schon wieder teurer. Ist aber letztendlich alles das gleiche ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Na klar, Katzenstreu!!! Mensch, du bist Super! Auf die Idee wäre ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gekommen.
Mal sehen, was sich damit machen läßt!

Danke!
Antworten