Pferd plötzlich kitzlig?
Moderator: Sheitana
Pferd plötzlich kitzlig?
Hallo,
mein 5 jähriger Araber reagiert seit neusten beim Putzen an einer Stelle extrem itzig. wenn ich in die nähe der stelle komme (rechte Bauchseite, kurz vorm Hinterbein) legt er die Ohren an und wenn ich an der Stelle bin, schlägt er mit dem rechten bein nach meinem striegel. Gibt es das, dass ein Pferd von heut auf morgen an bestimmten stellen kitzlig wird? oder steckt dort was anderes dahinter?
mein 5 jähriger Araber reagiert seit neusten beim Putzen an einer Stelle extrem itzig. wenn ich in die nähe der stelle komme (rechte Bauchseite, kurz vorm Hinterbein) legt er die Ohren an und wenn ich an der Stelle bin, schlägt er mit dem rechten bein nach meinem striegel. Gibt es das, dass ein Pferd von heut auf morgen an bestimmten stellen kitzlig wird? oder steckt dort was anderes dahinter?
Re: Pferd plötzlich kitzlig?
Das muss nicht unbedingt kitzlig sein. Es kann da auch was weh tun.
Außerdem bist du dort im Bereich des Gürtelgefässes und dort gibts mit einiger Sicherheit Zustimmungspunkte für irgendwelche Beschwerden
- ein Tierheilpraktiker oder Akupunkteur könnte dir da sicher weiter helfen. Plötzliche Empfindlichkeiten in bestimmten Bereichen können auch auf innere Vorgänge hindeuten.
Außerdem bist du dort im Bereich des Gürtelgefässes und dort gibts mit einiger Sicherheit Zustimmungspunkte für irgendwelche Beschwerden

Viele Grüße Angela
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Grad mal bissl rum gegraben - ohne dich nervos machen zu wollen - Leber, Magen, Pankreas, Milz zeigen evtl. grob in diesem Bereich an.
Ich würde mich da mal an eine Fachperson wenden.
Ich würde mich da mal an eine Fachperson wenden.
Viele Grüße Angela
In memoriam
In memoriam
ich hatte auch Magen in verdacht. Meinst du mit fachperson TA? Oder Tierheilpraktiker?
Eher Tierheilpraktiker - einer der sich mit Akupunktur oder Akupunktmassage auskennt.
Wenn der Verdacht dann immernoch Richtung Magen geht, kannst du immernoch den Tierarzt holen.
Wenn der Verdacht dann immernoch Richtung Magen geht, kannst du immernoch den Tierarzt holen.
Viele Grüße Angela
In memoriam
In memoriam
kannst du jemanden empfehlen, Angela?
Leider nein - Tierheilpraktiker habe ich selber noch keinen gefunden in unserer Ecke.
Viele Grüße Angela
In memoriam
In memoriam
- Morena3
- Nachwuchspferd
Ich möchte dir keine Angst machen, sondern nur einen Denkanstoß geben, evtl. mal in diese Richtung zu schauen.
Bei meinem Pferd waren das damals wohl die ersten Anzeichen einer Borrelienerkrankung. Es fing auch in der Nähe des Gürtelgefäßes an und zog sich dann im Laufe der Zeit (ca. 3/4 Jahr) bis an die Ellenbogen ran. Zudem kamen dann noch im Lauf dieses 3/4 Jahres diverse andere Zipperlein hinzu und diese aber immer unabhängig voneinander betrachtet wurden, kam endlich ein sehr guter Ta drauf einen Borreliosetest zu machen, welcher innerhalb von 3 Tagen pos. zurückkam. Daraufhin sagte der Tierarzt es handelt sich in dem Fall um eine Nervenentzündung in der Haut durch die Borreliose.
Bei meinem Pferd waren das damals wohl die ersten Anzeichen einer Borrelienerkrankung. Es fing auch in der Nähe des Gürtelgefäßes an und zog sich dann im Laufe der Zeit (ca. 3/4 Jahr) bis an die Ellenbogen ran. Zudem kamen dann noch im Lauf dieses 3/4 Jahres diverse andere Zipperlein hinzu und diese aber immer unabhängig voneinander betrachtet wurden, kam endlich ein sehr guter Ta drauf einen Borreliosetest zu machen, welcher innerhalb von 3 Tagen pos. zurückkam. Daraufhin sagte der Tierarzt es handelt sich in dem Fall um eine Nervenentzündung in der Haut durch die Borreliose.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)
http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Ich hab ein großes Blutbild machen lassen, allerdings noch keine Ergebnisse. Würde man dort auch hinweise auf Borelien finden? Viell. erhöhte Entzündungswerte oder ähnl.? Was kostet so ein Borelientest?
- Morena3
- Nachwuchspferd
Nee, da muß man einen extra Borrelientest machen lassen. Einen Western-Blot oder aber eine Hautstanze entnehmen lassen.
Puh, was es heute kostet, weiß ich nicht so ganeu, bei uns ist es ja schon ein paar Jahre her. Wir haben damals den Test mit der Hautstanze gemacht und das kam ca. 80 € damals (8/2008)
Puh, was es heute kostet, weiß ich nicht so ganeu, bei uns ist es ja schon ein paar Jahre her. Wir haben damals den Test mit der Hautstanze gemacht und das kam ca. 80 € damals (8/2008)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)