Rätselraten! Woher Kolik? Gras?

Moderator: Sheitana

lungomare
Zentaur
Re: Rätselraten! Woher Kolik? Gras?

Beitrag von lungomare »

das mit dem weichen Heu ist auch nochmal wichtig :-n
Kundenpferdchen stand letztes Jahr wegen Magengeschwür an Weihnachten in der Klinik, seither geht auch nur noch wirklich weiches Heu.. teilweise mit zweitem Schnitt gemischt. Ist nicht DAS Pferdefutter, aber ersten Schnitt verweigert sie teilweise vollständig, wenns ihr zu stengelig wird.

Wenn Du auf die Schnelle keine engmaschigen Netze auftreiben kannst, schreib mir ne PN, dann schick ich Dir schnell leihweise zwei 3cm-Maschen Netze von Loe.wer, bis Deine bestellten ankommen (Grad L. hat manchmal ne gute Woche Lieferzeiten). passen so 5-6kg Heu rein, das sollte zumindest die Nacht über reichen.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Was mir heute Morgen noch eingefallen ist (musste beim Füttern immerzu an euch denken und auch an unsere eigene schlimme Zeit, bis wir wusten, wie wir das händeln können): Bei Magenpferden ist ja der Stress-Aspekt oft sehr hoch, das schrieb ich ja schon. Deshalb kann es wichtig sein, sie nicht mit enmaschigen Netzen zu frusten. Da musst du sie gut beobachten. In Merlins schlimmster Zeit konnte er aus 3 x 3 -Netzen nicht fressen, dass lief nicht schnell genug und vor lauter Frust bekam er direkt wieder Bauchweh.. Ich hab ihm immer die Hälfte der Portion vors Netz gelegt und den Rest ins Netz.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Gute Nachricht! Sunny lebt noch :staun: und es ging ihr schon besser, obwohl es keine Medis gab.
lungomare hat geschrieben:das mit dem weichen Heu ist auch nochmal wichtig :-n
Kundenpferdchen stand letztes Jahr wegen Magengeschwür an Weihnachten in der Klinik, seither geht auch nur noch wirklich weiches Heu.. teilweise mit zweitem Schnitt gemischt. Ist nicht DAS Pferdefutter, aber ersten Schnitt verweigert sie teilweise vollständig, wenns ihr zu stengelig wird.

Wenn Du auf die Schnelle keine engmaschigen Netze auftreiben kannst, schreib mir ne PN, dann schick ich Dir schnell leihweise zwei 3cm-Maschen Netze von Loe.wer, bis Deine bestellten ankommen (Grad L. hat manchmal ne gute Woche Lieferzeiten). passen so 5-6kg Heu rein, das sollte zumindest die Nacht über reichen.
Leider zu spät gesehen.... Habe aber zwei Netze mit 4x4 cm bekommen :bounce:
Biggi hat geschrieben:Was mir heute Morgen noch eingefallen ist (musste beim Füttern immerzu an euch denken und auch an unsere eigene schlimme Zeit, bis wir wusten, wie wir das händeln können): Bei Magenpferden ist ja der Stress-Aspekt oft sehr hoch, das schrieb ich ja schon. Deshalb kann es wichtig sein, sie nicht mit enmaschigen Netzen zu frusten. Da musst du sie gut beobachten. In Merlins schlimmster Zeit konnte er aus 3 x 3 -Netzen nicht fressen, dass lief nicht schnell genug und vor lauter Frust bekam er direkt wieder Bauchweh.. Ich hab ihm immer die Hälfte der Portion vors Netz gelegt und den Rest ins Netz.
Heute habe ich gleich gemerkt, dass Pony die Netze nicht wirklich gut fand. Ich habe auch Hälfte ins Netz und Hälfte davor gefüttert. Anfangs war sie dann auch ganz gut dabei zu fressen, doch dann hatte sie kein Bock mehr und hat lieber aufs Futter 15 Uhr gewartet. das haben wir ihr dann vor die Füße gepackt und Heunetz drin hängen lassen.

Der Tierarzt war nochmal hier und hat medis gebracht und ich bin maßlos enttäuscht :seufz:
24 h Futterzugang ist ein No-go, weil 1. dann hat Pony 24h Bauchweh
2. dann jetzt die Magensäure nur an 4 Zeitpunkten angeregt wird und wenn sie jetzt 24h frisst, dann wird ja noch mehr Magensäure gemacht und wir wollen die Magensäure ja gerade weniger werden lassen :-e
Bin ich jetzt total bekloppt, ich hatte überall gelesen, dass die Magensäure den ganzen Tag ausgeschleußt wird und Speichel puffert usw.!
Die SB hatte ich trotzdem überredet ein Heunetz rein zu hängen und will es wohl auch Abends ein neues hin hängen. Aber bei 24 h Heu meinte sie auch gleich, dass ich eine Rehe ran füttere... Danach hat sie mir ganz erstaunt gezeigt wie viel Heu Sunny frisste einen halben kleinen Heuballen. Ich schätze mal 4 kg ?! Finde ich jetzt irgendwie gar nicht viel :-e

Dann meinte sie noch, dass Sunny morgens immer noch Strohreste aus der Nacht liegen hat. Doch egal wann ich da bin finde ich keine Futterreste, außer direkt nach dem füttern. Und plötzlich bekommt sie mehr zu essen, als es noch vor 2 Wochen der Fall war...

Das Beste war noch als der TA weg war, meinte sie Sunny muss halt erstmal rationiert bekommen, damit ein normaler Stoffwechsel wieder hergestellt werden kann. Und Sunny müsste dann Fresspausen bekommen, da ja alles aus dem Gleichgewicht ist von der Zeit vorher (vor 7 Monaten). Jetzt bekommt Sunny ja diese Magensäureunterdrücker. Die SB hat auch noch drauf rumgeritten, dass längere Fresszeiten mehr Magensäure veräußern udn wir die ja weg haben wollen. Als ich sagte, das hatte sie aber anscheind schon vorher von der bisherigen Fütterung. Darauf meinte sie nur wieder, dass hat sie ja aus dem Stall vor dem jetzigen... Soll ich ihr jetzt auf die Nase schmieren, dass sie mitschuld ist? Aber sie meint ein Magengeschwür wächst und wächst auch wen inzwischen alles ok ist. WIe schon gesagt alles von der Zeit vor den 7 Monaten...
Und ihre Pferde auf der Koppel machen ja von sich aus Pausen und meine nicht... und deswegen darf sie nicht 24 h Heu. Und Sie meinte auch, dass jetzt wo das mit den Magengeschwür klar ist, könnte Pony wieder Heulage? Aber das ist doch irgendwie nicht so toll oder? Sie meinte eien Orange hat auch säure und wirkt im Organismus wie ne Base wie Apfelessig :-e Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...
Da war doch irgendetwas mit Hist... was nicht gut ist, oder???

Man das ist doch alles bekloppt! Ich habe dazu irgendwie nichts mehr zu sagen!
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

:-&

Lass dich nicht verrückt machen.

Schau mal HIER - das fand ich zum Thema Magen, Magenprobleme etc. beim Pferd immer sehr aufschlussreich.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

A.Z. hat geschrieben::-&

Lass dich nicht verrückt machen.

Schau mal HIER - das fand ich zum Thema Magen, Magenprobleme etc. beim Pferd immer sehr aufschlussreich.
Genau den Bericht hatte ich gestern nochmal gelesen :-D
ehem User

Beitrag von ehem User »

Das zeigt leider ja mal wieder nur, dass sich auch manche TAs nicht wirklich mit der Verdauung von
pferden auskennen. Du hast das vollkommen richtig in Erinnerung: Magensäure wird bei Pferden immer produziert unabhängig davon, ob sie fressen oder nicht. Deshalb ist es ja so wichtig, dass sie 24h Futter zur Verfügung haben, damit der Magen nicht übersäuert.
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
eben noch mal bei der SB angerufen und Sunny geht wohl nicht an das Heunetz... SB will es noch über Nacht hängen lassen und wenn es dann nicht leer ist raus nehmen... :wall:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Vielleicht muss sie sich erst dran gewöhnen? Ist ja dann ganz gut, dass du erstmal ein nicht zu engmaschiges hat. Warte mal ab, und schau am Besten selber früh morgens nach, was noch im Heunetz ist. Würde mich nach allem was du so geschrieben hast eher nur auf das verlassen, was du selber siehst und bestätigen kannst.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber meine direkte Pferdenachbarin, wir wirtschaften im gleichen Stall aber nebeneinander, hatte für die Pferde das Heu reduziert, da sie nicht für Bewegung sorgen konnte und Angst vor Kolik hatte. Die Logik dahinter ist egal.
Jedenfalls hat die junge Stute dann unbemerkt in einer Ecke angefangen nach Wurzeln zu graben und hatte eine Sandkolik.
Nun hab ich bei dir gelesen, dass die Bauchweh-Symptome immer nach dem Fressen auftraten und habe da gleich an die Sandkolik gedacht, denn das junge Stütchen hatte auch immer kurz nach dem Fressen Bauchweh. Bei Bewegung und nach Bewegung ging es ihr immer wieder besser, Appetit hatte sie auch nicht.
Ob das nun typisch für Sandkolik ist, weiß ich nicht.

Vielleicht hilft dir mein Gedanke ja.
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Swedenfox hat geschrieben:Vielleicht muss sie sich erst dran gewöhnen? Ist ja dann ganz gut, dass du erstmal ein nicht zu engmaschiges hat. Warte mal ab, und schau am Besten selber früh morgens nach, was noch im Heunetz ist. Würde mich nach allem was du so geschrieben hast eher nur auf das verlassen, was du selber siehst und bestätigen kannst.
Ich bin auch kurz davor in einen Kontrollwahn zu verfallen.
Heike4 hat geschrieben:Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber meine direkte Pferdenachbarin, wir wirtschaften im gleichen Stall aber nebeneinander, hatte für die Pferde das Heu reduziert, da sie nicht für Bewegung sorgen konnte und Angst vor Kolik hatte. Die Logik dahinter ist egal.
Jedenfalls hat die junge Stute dann unbemerkt in einer Ecke angefangen nach Wurzeln zu graben und hatte eine Sandkolik.
Nun hab ich bei dir gelesen, dass die Bauchweh-Symptome immer nach dem Fressen auftraten und habe da gleich an die Sandkolik gedacht, denn das junge Stütchen hatte auch immer kurz nach dem Fressen Bauchweh. Bei Bewegung und nach Bewegung ging es ihr immer wieder besser, Appetit hatte sie auch nicht.
Ob das nun typisch für Sandkolik ist, weiß ich nicht.

Vielleicht hilft dir mein Gedanke ja.
Hmmm... leider weiß ich gar nicht wie man das feststellt... Äppel mit wasser in Plastikbeutel und schauen was sich absetzt???
Hatte ich auch schon zwischendurch überlegt...
Antworten