Ich habe auch das große Glück eine phantastische Bereiterin/Reitlehrerin gefunden zu haben. Heute nehme ich ja nur noch sporadisch Unterricht, aber was mein Pferd und ich können haben wir ihr zu verdanken.
Was ich besonders schätze: sie holt Pferd und Reiter da ab, wo sie stehen und findet meist super die Balance zwischen Motivation und nicht überfordern. Sie erklärt sehr viel und immer auch warum man was wie machen soll und was die Folge daraus ist, besonders in biomechanischer Hinsicht (für das Pferd). Dafür läuft sie meist mit und ahmt mit ihrem Körper die Hilfen und Bewegungen nach, die sie grade erklärt. Da kann es schon mal vorkommen, dass sie auf allen Vieren durch den Sand stakst

aber dadurch kann ich meistens nachvollziehen, was genau gemeint ist, wenn ich eben die Zusammenhänge begreifen kann. Sie ist auch schon selbst im Sattel sitzend in die Stunde gekommen, um mir Dinge direkt zeigen zu können.
Als ich in der Anfangszeit mitunter noch ängstlich mit meiner "wilden Hilde"

war konnte ich auch mal sagen: bitte reit Du heute - ohne dass ich mich dabei feige fühlen musste. Als wir sicherer waren konnte sie mich dann über kleine Angstmomente "rüber motivieren" und ich war dann hinterher stolz wie Oskar. Auch wenn es mal nicht so gut läuft schafft sie es irgendwie immer, dass ich mit einem guten Gefühl aus der Stunde gehe.
In der Anfangszeit hat sie auch viel Abwechslung geboten, meist mit Pylonen und Stangen. Oder auch mal eine Sitzschulung an der Longe oder Gymnastik auf dem Pferd, ein Stück mit geschlossenen Augen reiten und solche Sachen. Jedenfalls hatte ich immer das Gefühl, dass sie sich Gedanken gemacht hat und speziell für mich und mein Pferd was ausgedacht. Heute fragt sie mich, was ich machen möchte und woran wir arbeiten sollen.
Wenn ich nach Kritikpunkten suchen müsste könnte ich höchstens sagen, dass sie in ihrem Bemühen alles genau zu erklären einen manchmal etwas überfüttert und dann schwirrt mir schon mal der Kopf. Aber dann sage ich ihr das einfach und sie schaltet einen Gang zurück.
Sollte ich mir aus welchem Grund auch immer mal eine andere RL suchen müssen hätte diese im Vergleich einen schweren Stand