Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Moderatoren: Sheitana, Cate

Cate
Pegasus

Re: Reitunterricht ---> Was erwartet Ihr???

Beitrag von Cate »

Es geht um dieses Buch und hier haben wir es schon mal besprochen.

Ansonsten hab ich nicht soviel zum Thema beizutragen, da ich meist auf der Reitlehrer-Seite steh ;) , und mangels Möglichkeiten nicht mehr oft selber Unterricht habe. Wenn doch, ist mir wichtig, dass ich verstehe warum ich was wie mache, und dass der RL mir Feedback gibt, wann es "richtig" ist, sodaß ich dieses Gefühl abspeichern kann. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Rennfisch
Schulpferd

Beitrag von Rennfisch »

:danke:
:aquarium2:
jella
Pegasus

Beitrag von jella »

Vielen Dank, dass so viele hier geschrieben haben. Es gibt mir eindeutig einen Überblick darüber, was mir fehlt. Nun muss ich auch noch den Mut finden, dies auch anzusprechen. Ist schwierig, da wir schon so viele Jahre "zusammen" sind.

Piebald; Okay ... Hitzacker ist wirklich ein bißchen weit, zumal der Tunnel dazwischen liegt.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hmm - ich kenne auch beide Seiten... :-)

Als RL waren - als RS sind mir vier Sachen ganz wichtig: Freude an der Arbeit - Respekt voreinander - Individualität beim Trainieren - innere und äußere Losgelassenheit als Grundlagen für effektives Training.

Als RL habe ich mit und ohne "Hilfsmittel" wie Pylonen, Gassen, etc. gearbeitet - je nach Wunsch oder Vorraussetzungen. Die meisten meiner Trainingspartner haben sich mit Pylonen, etc. zu Beginn leichter getan und fanden es gut.

Als RS habe ich am meisten profitiert von meiner KG, die selber reitet und einer Westernreiterin, die auf der klassisch/kalifornischen Schiene fuhr. Beiden war/ist ein locker gehendes Pferd wichtiger als Lektionen "büffeln" und die Vorraussetzung überhaupt für das Training.

Aktuell habe ich eine klassische Ausbilderin aus der Branderup/Hinrichs Schiene, mit der wir sehr gut klarkommen - wenn es die Zeit wieder zu läßt :whistle: Die größte Herausforderung dabei ist für alle Drei, das ich in Trab und Galopp nur mit Entlastungssitz reiten kann und trotzdem anspruchsvoll reiten möchte. Wobei der Anspruch definitiv bei Takt, Losgelassenheit und Durchlässigkeit liegt. :bounce:
jella
Pegasus

Beitrag von jella »

Wonder; Hast Du Rückenprobleme oder Dein Pferd??? Oder warum Entlastungssitz???
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich habe Rücken :-n und nutze meine Wonder :herzi: als "Muckibude" :breitgrins: Klappt nach einer Umstellung der Hilfen - viel mit Stimme und Vorbereitung vom Boden aus - und Unterstützung meiner KG hervorragend! :yess:

Das größte Problem war vor vier Jahren, als ich mit Guanito begonnen habe und beim Wechsel auf Wonder vor zwei Jahren ein Kopfproblem: Bleib` ich auf`m Pferd oben, wenn Pferd Hacken schlägt oder Freudenbuckler veranstaltet?

Ich bleibe... :dance1:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Mir fallen beim Thema Reitunterricht irgendwie gleich tausend Sachen ein, die ich überhaupt gar nicht haben möchte! Und zwar weil ich es gesehen oder selber erfahren habe... deswegen weiß ich, wenn RL dies oder jene Eigenschaft hat, dann wars das für mich quasi.

Wenn ich bei uns im Stall zB einen bestimmten RU mitbekomme, dann vergeht mir schon vom Zuhören (beim Abäppeln ;) ) die Lust auf Unterricht reiten. ICh sage dann zu meinem Pferd: Sei bloß froh, dass wir sowas nicht machen!

Mir ist wichtig, dass der/die RL auch darauf achtet, ob sich das Pferd wohl fühlt und nicht versucht, es mit aller Macht zu etwas zu zwingen! Und wenn ich etwas nicht möchte, dann sollte darauf eingegangen werden und es nicht einfach so abgetan werden als sei meine Befindlichkeit unwichtig und nur das korrekte Reiten wichtig... Ja, ich bin sensibel :whistle: :mrgreen:
Axel
Jährling

Beitrag von Axel »

jella hat geschrieben:
Wenn ich höre; tu dies NICHT, das NICHT, jenes NICHT ... kommt bei mir nichts mehr zustande ... Dann kriege ich einen Knoten im Kopf u. der Unterricht wird für mich persönlich schlecht. Ich gehe mit einem ganz schlechten Gefühl da raus. Was nicht heißen soll, ich wäre nicht kritikfähig, aber ich konzentriere mich dann nur noch darauf etwas NICHT zu tun u. dann wird alles andere schief! Kommt das verständlich rüber???
Hi,

lerntechnisch ist es ganz blöd, jemanden zu sagen, was er nicht tun soll. Deswegen habe ich volles Verständnis dafür, dass du sagst, du gehst mit einem blöden Gefühl aus dem Unterricht.

Sprich doch deine Reitlehrerin darauf an. Bitte Sie dir zu sagen, was du tun sollst und nicht, was du nicht tun sollst.

Wenn du dich mit der Reitlehrerin unterhälst und ihr deine Gedanken zu dem Reitunterricht mitteilst, kann sie auch besser auf dich eingehen. Wenn sie ein Profi ist, wird sie das dann auch tun.

Tschüs
Axel
umamulher
Schulpferd

Beitrag von umamulher »

Ich habe auch das große Glück eine phantastische Bereiterin/Reitlehrerin gefunden zu haben. Heute nehme ich ja nur noch sporadisch Unterricht, aber was mein Pferd und ich können haben wir ihr zu verdanken.

Was ich besonders schätze: sie holt Pferd und Reiter da ab, wo sie stehen und findet meist super die Balance zwischen Motivation und nicht überfordern. Sie erklärt sehr viel und immer auch warum man was wie machen soll und was die Folge daraus ist, besonders in biomechanischer Hinsicht (für das Pferd). Dafür läuft sie meist mit und ahmt mit ihrem Körper die Hilfen und Bewegungen nach, die sie grade erklärt. Da kann es schon mal vorkommen, dass sie auf allen Vieren durch den Sand stakst :lol: aber dadurch kann ich meistens nachvollziehen, was genau gemeint ist, wenn ich eben die Zusammenhänge begreifen kann. Sie ist auch schon selbst im Sattel sitzend in die Stunde gekommen, um mir Dinge direkt zeigen zu können.
Als ich in der Anfangszeit mitunter noch ängstlich mit meiner "wilden Hilde" ;) war konnte ich auch mal sagen: bitte reit Du heute - ohne dass ich mich dabei feige fühlen musste. Als wir sicherer waren konnte sie mich dann über kleine Angstmomente "rüber motivieren" und ich war dann hinterher stolz wie Oskar. Auch wenn es mal nicht so gut läuft schafft sie es irgendwie immer, dass ich mit einem guten Gefühl aus der Stunde gehe.
In der Anfangszeit hat sie auch viel Abwechslung geboten, meist mit Pylonen und Stangen. Oder auch mal eine Sitzschulung an der Longe oder Gymnastik auf dem Pferd, ein Stück mit geschlossenen Augen reiten und solche Sachen. Jedenfalls hatte ich immer das Gefühl, dass sie sich Gedanken gemacht hat und speziell für mich und mein Pferd was ausgedacht. Heute fragt sie mich, was ich machen möchte und woran wir arbeiten sollen.
Wenn ich nach Kritikpunkten suchen müsste könnte ich höchstens sagen, dass sie in ihrem Bemühen alles genau zu erklären einen manchmal etwas überfüttert und dann schwirrt mir schon mal der Kopf. Aber dann sage ich ihr das einfach und sie schaltet einen Gang zurück.

Sollte ich mir aus welchem Grund auch immer mal eine andere RL suchen müssen hätte diese im Vergleich einen schweren Stand ;)
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
jella
Pegasus

Beitrag von jella »

Wonder; wir haben einige "Rückenkranke" bei uns und die Reiterinnen sitzen auch nur im leichten Sitz und dies funktioniert gut, war sicher auch Übungssache. Da ich selber immer wieder "Rücken" habe, weiß ich, wie schmerzhaft es sein kann, auszusitzen oder einen Buckler "auszuhalten".

Alex; Vielen DAnk für deinen Vorschlag! Ich hab auch schon oft darüber nachgedacht, ihr genau dies zu sagen. Aber irgendwie habe ich immer ein blödes Gefühl dabei und weiß nicht recht, wie ich dies in Worte packen könnte. Es ist irgendwie komisch, alle anderen kommen vorwärts mit ihr ... Wir stecken irgendwie fest!

Umamuleur; Dein Unterricht hört sich sehr, sehr gut an!!! So wünsche ich mir das auch und ich weiß, dass ich SO auch besser lerne. Ich hatte heute (habs im TB geschrieben) eine kleine Lerneinheit bei einer Reiterin, die schon sehr weit ist. Sie gibt auch Unterricht bei uns, da sie aber im Schichtdienst ist, ist es sehr schwierig, sich mit ihr häufiger zu treffen, da ich nur morgens kann. Meine Stute, 5-jährig, ist zur Zeit nicht besonders leicht im Handling. Ich bat diese Reiterin, sich mal auf mein Pferd zu setzen, um zu fühlen, was ich auch fühle, und mir möglicherweise zu helfen, das Problem zu lösen. Sie ritt meine Stute u. fand sehr schnell die Problematik. Ich hatte also richtig gefühlt. Sie stand danach in der Mitte, um mir zuzusehen, wie ICH damit umgehe. Als meine Stute wieder anfing mit dem Kopf zu schlagen, weil das treibende Bein kam, ging meine Hand zurück (blöd, ich weiß). Sie sagte dann aber nicht; "Nicht zurück", sondern "Hand vor". DAs ist ein ganz einfaches Beispiel aus diesen 15 Minuten. Da sie sie selber geritten war, wußte sie, das das Reiten auf ihr zur Zeit nicht ganz so einfach war und sie forderte mich auf, ganz einfach mal den Kopf zu mißachten u. nur auf den Takt zu achten. Das tat ich dann u. das Problem verschwand auf einmal. Ich weiß nicht warum, aber bei ihr empfand ich keinen Druck!
Ich glaube schon, dass ganz viel von der Problematik, die ich empfinde, self-made ist. Daher auch nach langem Überlegen mal die Frage offen gestellt, wie bei Euch der Unterricht gestaltet ist.

Justme; Ja, das kenne ich! Solchen Unterricht habe ich nicht, dass ich denke, "so gehts ja gar nicht". Ich kriege bei uns viele mit, die meinen, sie können Unterricht geben u. ich sehe die Menschlein dann ausführen, was die vermeintliche "RL" ihnen sagt. Das ist weder Pferde- noch menschenfreundlich. Und sowas lehne ich kategorisch ab. Meine RL ist absolut pferdefreundlich! Aber der Lerneffekt setzt bei mir komischerweise nicht so richtig ein.
Antworten