Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage.
Ich habe ja mit Enia angefangen, Höflichkeit zu clickern. Danach haben wir ein klitzekleines bisschen Target geclickert, aber ich war irgendwie zu unkreativ mehr draus zu machen als "touch" mit der Nüster

Wobei uns das Clickern SEHR geholfen hat war Hufe geben/Schmied dran lassen. Das ging im Januar nur unter Sedierung, seit dem nun schon 2x total entspannt und ohne Füße wegziehen.
Nun habe ich begonnen das Clickern in den "normalen" Trainingsalltag zu übernehmen - ich nehme mir einen Trainingsfortschritt (z.B. Übertreten/Unter den Schwerpunkt treten mit dem Hinterbein oder Schulter verschieben/vorne kreuzen) und jedes Mal, wenn Pferdchen mein Signal versteht (am Anfang jede korrekte Idee/Gewichtsverlagerung) und diesem prompt nachkommt gibt's Click+Belohnung.
Das EIGENTLICHE Problem besteht aktuell darin, dass Enia die Höflichkeit beim zweiten und dritten Versuch vergisst. Ich kann normalerweise meine Leckerlis am Körper tragen und sie schert sich nicht drum. Fange ich aber an eine Lektion zu er-clickern und sie "rafft", dass es heute um's Clickern von XY geht, fängt sie deutlich an ihre Belohnung auch zu fordern. Das kann einmal sein, dass sie irgendwas anbietet, was nicht gefragt war und sie dann die Jacke oder Tasche anknabbert und mir regelrecht in die Tasche kriecht, oder das sie nach dem Click binnen Bruchteilen von Sekunden nach meiner Hand schnappt, weil es ihr mit der Belohnung nicht schnell genug geht (ich versuche immer nicht zu früh in die Tasche zu greifen, damit der Click das Signal bleibt).
Wie trainiert ihr dieses "vergessen" der Höflichkeit? Ich meine, wenn ich geclickt habe, sollte sie ja eigentlich 3-5 Sekunden warten können, bis ich ihr das Leckerli präsentiere. Aber die legt die Ohren an, schnickt mit dem Kopf und schnappt. Wenn ich ganz klar die "Höflichkeit" fordere (mit Signal, ohne etwas anderes zu wollen), dann klappt das auch im Normalfall ganz gut. Sie schaut weg -> Click -> Aber dann fordert sie.
Wie würdet ihr vorgehen? Inzwischen schnabbelt sie wieder vermehrt an mir herum, auch wenn wir NICHT clickern... Ich sollte also möglichst schnell etwas dagegen tun
Danke für jede Hilfe/Idee - denn die DVDs und Bücher sagen immer nur "wenn sie Höflichkeit gelernt haben, bleiben sie Höflich" - und das ist (vermutlich durch fehlerhafte Anwendung meinerseits) leider nicht so