Ich habe letzten Samstag meine neue, 4 einhalb jährige Isis/Mangalarga Mix-Stute Enia abgeholt und habe gestern angefangen, mit ihr zu klickern!
Nach einer kleinen Putzorgie habe ich mit dem angeklickern begonnen. Ich habe auf Abstand geachtet (eine Armlänge) und Anfangs immer einen Zungenklick gegeben & gefüttert, wenn sie in diesem Abstand war. Jedes rüsseln und kruschteln an mir wurde mit freundlich bestimmtem Nase wegschieben (ohne Worte) beantwortet. Nach etwa 50 Klicks bin ich dann über gegangen sie nur noch dann zu klickern, wenn sie den Kopf leicht zu einer Seite dreht. Sie hat das total schnell verstanden. Nach etwa 15 Minuten war mein Beutel leer und das Pony kaute total begeistert auf ihren Luzerne-Pellets und Karotten-Sticks herum.
Aber eine Frage habe ich:
Enia dreht zwar den Kopf weg, ist aber so freudig-erregt, dass die den Kopf sofort wieder zurück schwenkt um zu gucken, ob es was leckeres gibt... Auch ohne Klick. Ich möchte heute Abend gerne an der Stelle ansetzen und sie zuerst noch einmal für JEDES Kopf wegdrehen klicken, aber dann den Zeitraum verlängern, den sie den Kopf ruhig halten soll. Ich bin derzeit aber noch ein bisschen skeptisch, ob das klappt. Ist es besser nicht zu schnell "Ruhe" in der Arbeit zu verlangen? Also lieber noch ein paar Tage in hoher Frequenz zu klicken, wenn sie "höflich" ist? Oder sollte ich frühzeitig darauf bestehen, dass sie den Kopf abgewendet ruhig hält? Und wie verknüpfte ich nun einen Befehl mit der Reaktion? Im Moment bietet sie es mir ja stäääääääääääääääääändig an. Ob ich will oder nicht.
Wie erkennt das Pony, ob ich jetzt gerade möchte, dass sie "Höflich" ist, oder nicht? Ich möchte daher eigentlich 2 Dinge erreichen: Das Wort "Höflich" etablieren, damit sie Abstand einhält, und dann ein bisschen Ruhe, damit sie nicht nur den Kopf raus schwenkt und sofort zurück!
Merci für Tips und Tricks für mich Anfänger mit Jungspund