Klar, so ein Immunsytem von so einer jungen Maus muss auch mal richtig ordentlich was zu tun bekommen, am besten so ne richtig fette Lungenentzündung oder richtig ordentliche Nierenprobleme usw.

. Man man man, es gibt wirklich TAs, die sind schlimmer als der dümmste Bauer. Klar muss man nicht wegen jeder Kleinigkeit mit Kanonen schießen aber Hausmittel habe auch irgendwo mal ihre Grenzen und wenn ein Zustand nach 2 Wochen nicht langsam mal deutlich besser wird, dann schafft es das Immunsystem auch in 3 Wochen nicht. Nicht umsonst war die Sterblichkeit früher, als es die Antibiotika noch nicht gab, bei Mensch und Tier deutlich höher. Wenn man damit sehr sorgsam umgeht, sind sie ein Segen. Brimnir, lass Dich nicht beirren, die Zeit war jetzt einfach wirklich dafür reif, ihr mal mit etwas stärkeren Mitteln zu helfen. Ihr Immunsystem wird jetzt im Winter auch so ausreichend zu tun haben, da ist es gut, wenn es nicht komplett überfordert wird. Sie ist ja nun sowieso schon mit ihrem Schubber-Hautproblem nicht mit der kernigsten Gesundheit ausgestattet und dann noch die Integration in die neue Herde, die auch ihren Tribut gefordert hat.
Antibiotika vernichten immer gute und böse Bakterien, egal ob man vorher eine Laboruntersuchung gemacht hat oder nicht. Darauf muss man sich einstellen und sorgsam nachbehandeln aber das ist dann das kleinere Übel.