Wie viele Johannisbrotkernschalen füttert ihr denn? Ich habe das schon länger da, wollte mal "Kristallkraft" nachmischen, habe das Johannisbrotzeugs aber dann nicht mit rein, weil ich gelesen habe, dass es viel Fruchtzucker enthält und die Mischung für mein EMS-Pony sein sollte.
Ich habe es schon in der Müllbox geschrieben, mein Hafi verträgt keine Rohfaser. Sobald Heu und noch schlimmer Stroh gefüttert wird, hat er Kotwasser. Bekommt er nur Gras oder Heu/Grascobs, ist es weg. Ich vermute, sein Darm ist als Fohlen kaputt gegangen, er hing in einem Kuhstall, bekam das Kuhfutter gefüttert, hat nie eine Wurmkur gesehen. Die ersten Jahre bei mir hatte er immer beim Anweiden (5-minutenweise) Bauchschmerzen bis zu leichten Koliken. Im Herbst, wenn langsam Heu zugefüttert wurde, das gleiche. Das war nach ein paar Jahren vorbei, das Kotwasser habe ich aber mit nichts in den Griff bekommen. Er ist jetzt 26 und kann nicht mehr gut kauen, deshalb bekommt er überwiegend Heucobsbrei. Aber selbst die paar Heubüschel, die er noch frisst, reichen aus, damit wieder alles nur so rausläuft

Bentonit gebe ich ihm gerade, habe aber noch keinen Erfolg feststellen können. Ansonsten haben wir schon alles mögliche ausprobiert: Wasser rationieren, Obstessig, Elektrolyte, Leinsamen, Fermetgetreide, Kristallkraft, Bierhefe, Weizenkleie..... keine Ahnung, was noch alles....