Leider ist das auch genau mein Thema

; mein Friesenwallach hat seit 5 Jahren mit Kotwasser und
Durchfall zu tuen , mal mehr mal weniger schlimm. Leider ist jetzt als begleit Symptomatik eine Anämie dazu enstanden, den Grund warum haben wir noch nicht so richtig raus, aber es wird jetzt ein Mangel an Vitamin B vermutet.
Probiert über die Jahre habe ich :
Heilerde, mit mäßigen bis gar keinen Erfolg
Betonit, mit mäßigen bis gar keinen Erfolg
M.....all Pro Cavall Struktur, am Anfang gut, dann hat es wieder gar nicht geholfen
Lebendhefe, kein Erfolg
Leinsamen kein Erfolg
Ema oder auch Bokashi, kein Erfolg
Johannsibrot in Stücken, bekommt er jetzt schon ein Jahr hilft meistens gut und dazu Fermentgetreide die Kombination hat sich als gut bewährt (sind aber immer noch Phasen mit Durchfall dazwischen) und dazu der Stallwechsel, aber ohne Johannisbrot geht es nicht, habe jetzt Fermentgetreide weg gelassen und werde auf Bierhefe wechseln, wegen der B Vitamine. Das einzige was immer noch alles durcheinander bringt ist das Wetter, wenn es plötzlich an den nächste Tag warm wird, hat er die nächsten 10 Tage meist ziemlichen Durchfall und Kotwassser.
Wie schon erwähnt nach einem Stallwechsel, mit weniger Gras und dauerhaft Zugang zu Heu oder Heulage, im alten Stall gab es nur portioniert 2x am Tag Heulage und im Sommer fette Kuhweiden, wurde es besser. Hatte im alten Stall ja die Heulage im verdacht, aber im neuen Stall verträgt er sie ganz gut.
Habe jetzt mit einer Heilpraktikerin zusammen, nach der Bioresonz,den Dicken Homöopatisch entsäuert, das war auch dringend nötig und sie hat mir Tropfen aufgeschrieben um die Darmschleimhaut weiter aufzubauen. Ich habe ja noch KPU im Verdacht gerade auch wegen der Anämie und dem eventuellen Vitamin B Mangel.
Tut mir leid jetzt ist es etwas länger geworden

, hoffe ihr bekommt es bald in den Griff

, leider gibt es da noch nicht die Eierlegende Wollmilchsau

. Achja und im Winter mache ich den Dicken meistens den Po mit Ballistol sauber, löst die Krusten und hilft gegen Wund werden.
LG Tina