Isi-box!
Moderator: Sheitana
Re: Isi-box!
Was an dem Video vor allem auch sehr bemerkenswert ist, ist der tolle Tölt, den sie ja sogar in der Traversale reitet. Dieses Pferd kommt dabei komplett ohne Spannungsaufbau aus. Es läuft absolut gelöst mit schwingendem Rücken im Tölt, das habe ich bisher auch so noch fast nie gesehen, denn sowie eine Spannung, egal ob man sie nun als postitiv oder negativ bezeichnet aufgebaut ist, kann der Rücken nicht schwingen. Es ist natürlich eine Frage, wie man an die Erarbeitung des Tölts herangeht. Aber wenn man es so erarbeitet, dass er eben vollkommen ohne Spannung, also genau wie Schritt, Trab und Galopp geritten wird, ist das Bild am harmonischten und für das Pferd natürlich auch am gesündesten. So kann man dann wirklich bis ans Ende der Welt tölten. Um hinter das "Geheimnis", wie es geht zu kommen, empfehlen ich das neue Buch von Anke Schwörer-Haag und Thomas Haag "Islandpferde besser reiten und ausbilden", das dieses Jahr erschienen ist. Es ist keine Neuauflage ihres alten auch bereits sehr guten Buches, sondern im Grunde eine sehr gekonnte Reitlehre, die auch im einzelnen die biomechanischen Zusammenhänge erklärt. Bisher hatten die beiden ja eigentlich auch den Weg, den Ihr geht, gewählt und das hat sich durchaus als sehr sinnvoll erwiesen. Aber auch die beiden haben sich weiterentwickelt und ich finde, im Vergleich zu ihrem letzten Buch, ist die Sache jetzt einfach noch um einiges runder. Hier geht es vor allem um die dazu notwendige Hinterhandkontrolle. Der erste Schritt dazu sind natürlich die Seitengänge. Für die eingefleischte Isiwelt mit vorne ziehen und hinten draufhauen, dürfte das das reinste "Giftblatt" sein
.

Zuletzt geändert von Hina_DK am Mo 4. Nov 2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Ach, schön zu wissen, dass das neue Buch so gut sein soll - vielleicht packe ich das mal auf meine Weihnachtswunschliste
Ja, der Tölt war wirklich sehr schön geritten - keine Frage.

Ja, der Tölt war wirklich sehr schön geritten - keine Frage.
Ein klein wenig Kritik am Buch gibt es allerdings. Die Bilder sind leider wie bei allen Schwörer-Haag-Büchern nicht gerade der große Hit. Teilweise sinds auch etwas merkwürdige Situationen und Perspektiven, in denen sie aufgenommen wurden. Der andere Kritikpunkt tangiert eher nur Leute, die ganz neu im Umdenken sind. Es gibt da einiges, wo einfach vorausgesetzt wird, dass man weiß, wie es funktioniert, z.B. ein ordentliches v/a zu reiten oder auch, wie man die Seitengänge reitet. Für manchen wäre dann also noch ein wenig Zusatzliteratur sinnvoll, damit die Fragen nicht offen bleiben oder man irgendwann ein Knoten im Hirn hat.
Viele Grüße
Hina
Hina
Ja, ich hatte bereits eine ältere Auflage des Buches - die ich allerdings wieder abgegeben habe, weil die Bilder tatsächlich nicht gut gepasst haben. Schade, dass sie das noch nicht in den Griff bekommen haben. Das hat mich damals immer schon so gestört.
Dadurch, dass ich ja viel nach Babettes LK arbeite und einiges von Branderup einbaue, ist ja die Basisarbeit eh schon da. Manchmal fehlt mir nur ein bisschen der Bezug zu dem Gangsalat der Isis.
Dadurch, dass ich ja viel nach Babettes LK arbeite und einiges von Branderup einbaue, ist ja die Basisarbeit eh schon da. Manchmal fehlt mir nur ein bisschen der Bezug zu dem Gangsalat der Isis.

Und genau diese Lücke schließen sie mit dem Buch. Die trainieren ja auch bei BB
. Mir ist übrigens aufgefallen, dass es durchaus auch einige BB-Trainer gibt, die ziemlich viel Isierfahrung haben, daduch wurde BB selbst auch recht ordentlich damit konfrontiert aber nicht nur von lizensierten Trainern, sondern auch einigen Schülern. Ich weiß jetzt nicht, hatte ich eigentlich mal das Video von Katrine Buur, einer dänischen Ritteranwärterin eingestellt ? Die haben hier in Nordjütland auch einen Isihof und züchten aber es ist eben ein Hof der ganz anderen Art
.
Nicht ganz auf dem neuesten Stand. Die sind mittlerweile schon wieder weiter, gibt nur kein Video davon.
http://www.youtube.com/watch?v=Mt-E8o7fmFM
Und hier ein paar Impressionen, was die für Pferde haben und wie sie arbeiten. Es geht eben auch anders
.
http://www.youtube.com/watch?v=itiQTqmQjCQ

Nicht ganz auf dem neuesten Stand. Die sind mittlerweile schon wieder weiter, gibt nur kein Video davon.
http://www.youtube.com/watch?v=Mt-E8o7fmFM
Und hier ein paar Impressionen, was die für Pferde haben und wie sie arbeiten. Es geht eben auch anders

http://www.youtube.com/watch?v=itiQTqmQjCQ
Viele Grüße
Hina
Hina
Brimnir hat geschrieben: Ohhh, Rabea - fühl dich auch von mir ganz lieb umärmelt.![]()
Meine RB lernt auch gerade das tölten und neben viel gymnastizierender und muskelaufbauender Arbeit machen wir das auch über den Walk - lustig, dass ihr die gleiche Variante gewählt habt. Manchmal kann er im Gelände sogar schon etwas mehr einen positiven Spannungsrahmen bilden, auch wenn er es nur ganz kurz halten kann, zeigt mir das, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Also, lass dich nicht beirren, bleib stark und teil uns deine Sorgen mit - wir haben immer ein offenes Ohr, tätscheln die Schulter und sagen dir gerne, dass du alles richtig machst, so wie du es machst.![]()

Und sehr schön zu hören, dass es noch jemanden gibt, der über den Walk arbeitet

Sleipnir "walkt" schon immer - er hat das anstatt des Tölts angeboten bzw. hat er auch keine so gut getrennten Gänge, er mischt gerne mal, weil ihm manchmal die Kraft für den Trab fehlt. Am Boden ist das alles kein Problem, da kann er mittlerweile auch ansatzweise gesetzt bei der Handarbeit in netter Aufrichtung traben. Unter dem Sattel ist das schwieriger.
Die ersten Töltansätze kamen vor kurzem, seitdem er am Boden auch mehr Aufrichtung bekommen hat und die HH aktiver wurde. Ich muss aber gestehen, dass ich leider nur sehr unregelmäßig arbeite und wir sicherlich schon weiter sein könnten, wenn wir strukturiert trainieren würden. Da er aber "nur" meine RB, schaff ich das leider nicht so, wie ich es eigentlich gerne möchte...
Anbei mal ein paar Bilder von diesem Sommer, wo wir einigermaßen regelmäßig gearbeitet haben. Und obwohl er bereits einige gesprungene Galoppschritte zeigt, hat er trotzdem noch nicht die Kraft durchgängig richtig zu tölten - vielleicht liegt´s auch an meinen Fähigkeiten, aber so wie ich es einst gelernt habe, möchte ich nie nie wieder ein Pferd eintölten, von daher, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
http://halastjarna.felixmoeckel.de/wp-c ... C_6688.jpg
http://halastjarna.felixmoeckel.de/wp-c ... C_6695.jpg
Die ersten Töltansätze kamen vor kurzem, seitdem er am Boden auch mehr Aufrichtung bekommen hat und die HH aktiver wurde. Ich muss aber gestehen, dass ich leider nur sehr unregelmäßig arbeite und wir sicherlich schon weiter sein könnten, wenn wir strukturiert trainieren würden. Da er aber "nur" meine RB, schaff ich das leider nicht so, wie ich es eigentlich gerne möchte...
Anbei mal ein paar Bilder von diesem Sommer, wo wir einigermaßen regelmäßig gearbeitet haben. Und obwohl er bereits einige gesprungene Galoppschritte zeigt, hat er trotzdem noch nicht die Kraft durchgängig richtig zu tölten - vielleicht liegt´s auch an meinen Fähigkeiten, aber so wie ich es einst gelernt habe, möchte ich nie nie wieder ein Pferd eintölten, von daher, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

http://halastjarna.felixmoeckel.de/wp-c ... C_6688.jpg
http://halastjarna.felixmoeckel.de/wp-c ... C_6695.jpg
Brimnir, schöne Bilder
.
Ich bin übrigens ein richtiger Walkfan. Hätte gar nichts dagegen, wenn meine Jungs walken würden. Sieht doch auch hübsch aus und ist so schön bequem. Da ich es heute mit den Videos habe, hier ein schönes Video zum Thema walkender Isis. Da steht zwar Tölt, ist aber natürlich Walk, was die süße Maus da geht
. http://www.youtube.com/watch?v=GbCZgIaxT1c

Ich bin übrigens ein richtiger Walkfan. Hätte gar nichts dagegen, wenn meine Jungs walken würden. Sieht doch auch hübsch aus und ist so schön bequem. Da ich es heute mit den Videos habe, hier ein schönes Video zum Thema walkender Isis. Da steht zwar Tölt, ist aber natürlich Walk, was die süße Maus da geht

Viele Grüße
Hina
Hina
- Caro-Lina
- Pegasus
Und dann noch nach meinem Liiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeblingslied!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei!
Hier geht's zum Dschungel

---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei!

Ja, danach kann man nicht nur gut tölten, sondern auch walkenCaro-Lina hat geschrieben:Und dann noch nach meinem Liiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeblingslied!!!!!!!!!!!!!![]()
![]()

Viele Grüße
Hina
Hina