Was wächst denn da?

Moderator: Sheitana

kleiner Geist
Nachwuchspferd
Re: Was wächst denn da?

Beitrag von kleiner Geist »

Danke. :) Ist das unbedenklich für Pferde?
Liebe Grüße :-)

:bauer2: :foof:
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Also auf der Giftpflanzenseite,die ich unten rein gestellt hab,wird Strochenschnabel nicht aufgeführt.Ich glaub,das fressen sie nicht,das schmeckt nicht....... :mrgreen:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
kleiner Geist
Nachwuchspferd

Beitrag von kleiner Geist »

Auf der Seite fällt mir gerade was auf:
Pferdegerechte Pflanzen
(...) Feldahorn (und alle anderen Ahornarten)
Ahorn? Steht der nicht im Verdacht Auslöser der atypischen Weidemyopathie zu sein?
Liebe Grüße :-)

:bauer2: :foof:
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Ja, tut er.
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

:huh: War das nicht Bergahorn? :panik: Jetzt war ich entspannt, weil ich Feldahorn stehen habe und der Bergahorn für mich der Bösewicht war.
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

Soweit wie ich weiß, ist es egal, welcher Ahorn :?

Das das neueste, was es dazu gibt:

http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 73050.html

Finds unglaublich, dass das noch auf der Seite unter pferdegerechete Pflanzen steht. Da sieht man mal, wie die Seite gepflegt wird :evildevil:
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

blex hat geschrieben: Finds unglaublich, dass das noch auf der Seite unter pferdegerechete Pflanzen steht. Da sieht man mal, wie die Seite gepflegt wird :evildevil:
Es geht ja nicht um den Ahorn an sich. Der ist in normalen Mengen tatsächlich unbedenklich. Es geht um die gekeimten Samenstände. Und auch da geht es um die Herbst/Winterzeit und um abgefresene Weiden ohne Zusatzfutter.

Ansonsten müssten auch Eiche, Walnuss, Buche auf die giftige Pflanzenliste. Den größere mengen an Eicheln oder gar Bucheckern können durchaus letale Wirkungen haben. In vernünftigen Mengen genossen, sind diese Bäume diätetisch sehr wertvoll.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
blex
Schulpferd

Beitrag von blex »

seh das ein wenig anders.
Pferdegerecht sind Eichen (und Eicheln schon mal gar) nicht.
Wenn das unter pferdegerecht steht, ist das in meinen Augen einfach nicht richtig. Ich war nun aber nicht auf der Seite und weiß nicht, wie das dort aufgebaut ist ;)
Viele Menschen verstehen dann sowas falsch und füttern es dann sogar noch bedenkenlos.
Wir haben hier gerade den Ahornbaum weggemacht und wenn hier Eichen auf der Weide ständen, kämen die sicher auch weg (oder würden weit abgesperrt ;) )
Bin da aber auch wegen der Rehe ziemlich vorbelastet und pass da schon sehr auf.
Natürlich kommt es oft auf die Mengen an, aber das wissen viele nicht und dann ist das Geschrei plötzlich groß, wenn durch Eicheln eine Vergiftung entstand :(
Mich erschreckt doch immer wieder, wieviele Menschen die einfachsten Dinge nicht wissen -
Deshalb bin ich der Meinung, diese Pflanzen nicht unter "pferdegerecht" zu deklarieren ;)
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Cashew
Lehrpferd

Beitrag von Cashew »

Ich vermute, dass eine (junge) ungeschützte Eiche wird von einem Pferd schneller "gekillt" wird als umgekehrt. ;)

Über die Verfütterung von Bäumen und Sträuchern weiß ich im Grunde genommen viel zu wenig. Das Thema interressiert mich aber brennend, und außerdem finde ich es eine Wissenschaft für sich: Tannenzweige sind durchaus gut, aber in Maßen. Eichenblätter sind ok, (viel) Rinde und vor allem unreife Früchte dagegen bedenklich. Buchenblätter- und Zweige sind gut, Bucheckern dagegen hoch giftig. Es ist halt viel komplizierter als nur pferdegerecht oder nicht.

Ich fände es toll, wenn wir in einem gesonderten Thema zB im Unterforum Ernährung mal über solche Fütterung diskutieren könnten und Erfahrungen austauschen. Vielleicht könnten wir diesen Thread hier viewtopic.php?f=65&t=4819&start=30 ja nochmal beleben?
Viele Grüße,
Sarah und Co

Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

@blex: Ich bin der Meinung, dass man sich über diese Dinge informieren muss. Ein Pferd ist doch kein Sofa. Da brauch ich nicht viel wissen, setze mich einfach drauf. Aber wenn ich ein Pferd halte, muss ich einfach über all die Dinge wie Biomechanik, Pflanzen, Erkrankungen, Hufkunde bescheid wissen! Das ist zwingend.

Ich finde auch nicht, dass diese Bäume von einer pferdegerechten Liste verschwinden sollten, da sie dietätisch hoch wertvoll sind. Inzwischen weiß man, dass das nicht-füttern dieser Pflanzen viel mehr Schaden anrichten kann, als das verfüttern. Man sollte die entsprechenden Pflanzen in einer Rubrick wie "bedingt geeignet" unterbringen und dem Leser gleich Infos mitgeben, warum das so ist, bzw. welche Teile nur bedingt zu verfüttern sind und welche gar nicht. Die Natur ist in den seltensten Fällen nur schwarz und weiß. Mit diesem Denken geht uns aber überaus viel Wissen verloren.

@Cashew: vielleicht finden sich ja noch einige Mitinteressierte für den Thead.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten